Reichweite Deiner Website steigernReichweite Deiner Website steigern, funktioniert nur mit Content. Hierbei ist jedoch keinesfalls bloß der Themenkreis bedeutend. Auch die Häufigkeit neuer Inhalte gibt einen Ausschlag. Es gilt, dranzubleiben, falls Du die Reichweite Deiner Website steigern willst.

Wertvoller Content zählt enorm bei der Google-Suche. Aber was bedeutet relevant? Einfach gesagt, liefern gute Inhalte den Lesern einen sofortigen Nutzen. Die Suchmaschine wird im Regelfall dann genutzt, wenn es eine Aufgabe oder eine Fragestellung gibt. Zu dieser Gelegenheit solltest Du Dich in Deine Interessenten hineinversetzen und nachforschen, wie diese Nutzer nach dieser Lösung suchen.

Sei auf der gleichen Ebene mit Deinen Interessenten

Du wirst entdecken, dass die Eingaben in der Suchmaschine Deiner Zielgruppe nicht immer mit Deiner Anschauung einheitlich sind. Du hast nämlich die Informationen schon, die der Besucher erst bekommen will. Eine Anfrage verändert sich mit dem Wissen. Wer über mehr Hintergrundinformationen verfügt, stellt speziellere Anfragen oder benutzt andere Worte.

Wahl der sinnvollsten Keywords

Prinzipiell solltest Du jeden einzelnen Text auf Deiner Webpräsenz auf ausschließlich ein Keyword optimieren. Dieses darf ein Wort oder genauso eine Wortkombination sein. Teilweise werden sogar komplette Fragen in die Suchmaske eingetragen. Du siehst, dass Du mit einem Beitrag allein kaum alle Suchanfragen abholen könntest. Du benötigst deutlich mehr Content, sofern Du eine breite Abdeckung erreichen willst. Damit kannst Du auf lange Sicht die Reichweite Deiner Website steigern.

Wiederhole Dich nicht

Es ergibt somit Sinn, produktiv zu sein und ein Thema gern auf unterschiedliche Weise zu behandeln. Achte in diesem Fall darauf, dass sich die Texte nicht zu sehr ähneln. Ansonsten produzierst Du sogenannten Duplicate Content. Und das wäre danach eher negativ für Deine Website.

Wikipedia erklärt Dir, was Duplicate Content ist, Zitat: „Duplicate Content bezeichnet die Darstellung von gleichem Inhalt auf verschiedenen Webseiten. Dies gilt sowohl für Webseiten der gleichen als auch unterschiedlichen Domains. Suchmaschinen filtern Duplicate Content heraus oder bewerten ihn zum Teil sogar negativ.“

Es kommt stets darauf an, einzigartige Texte zu produzieren. Thematisch dürfen sie ruhig den gleichen Themenbereich abhandeln. Aber solange die Texte in Wortwahl, Satzbau usw. einen genügend großen Unterschied aufweisen, ist alles im grünen Bereich. Sogenannter Unique Content ist ein wichtiges Rankingkriterium für Deine Homepage. Infolgedessen musst Du hier mit einer hohen Sorgfalt vorgehen.

Google mag Veränderung

Die Reichweite Deiner Website steigern, geschieht auch mit der Häufigkeit der Veränderung. Die Suchmaschine mag keine statischen Webpräsenzen. Die Abstände, bei denen die Google-Bots Deine Webpräsenz scannen, verkürzen sich, sobald Du wiederkehrend neuen Content online stellst. Diese Inhalte müssen nicht nur Texte sein. Bilder, Videos oder auch Audiodateien sind genauso nützlich, Deine Onlinepräsenz zu bestücken. Allerdings kann Google Texte am leichtesten analysieren. Die Suchmaschine kann weder Tondaten hören noch Videos oder Grafiken ansehen. Also muss bei diesen Dateien auch dazugeschrieben werden, was zu sehen oder zu hören ist.

Dies kann einerseits in den Meta-Daten der Medien erfolgen und alternativ in einem Kommentar im sogenannten Alt-Tag. Das geht sehr schnell, hat allerdings einen großen Effekt, weil Deine Medien danach bei den entsprechenden Suchanfragen angezeigt werden.

Die Menge des Inhalts hebt die Reichweite Deiner Website steigern

Eine Internetpräsenz, auf der eine Vielzahl Inhalte zu einem Themenbereich veröffentlicht wurden, entwickelt mit der Zeit eine Art Expertenstatus. Auch auf diese Weise kann man die Reichweite Deiner Website steigern. Es ist demnach vorteilhaft, die Veröffentlichung von Inhalten über einen sehr langen Zeitabschnitt gleichmäßig zu verteilen. Das bringt auf lange Perspektive mehr, als alles auf einmal auf die Website zu schaufeln.

Das Beste an dieser Herangehensweise ist, dass jeder einzelne Text mit der Zeit immer wertvoller wird und die Reichweite Deiner Website steigern kann. Schließlich benötigt es Zeit, bis die Beiträge bei den Suchergebnissen auf die ersten Ergebnisseiten gelangen. Dabei brauchst Du reichlich Beharrlichkeit und Ausdauer. Je länger ein Text auf einer Webpräsenz ist, umso besser platziert er sich mit der Zeit in den Suchergebnissen. Google erkennt, wenn Du regelmäßig weiteren Content zu diesem Themenbereich auf die Webseite veröffentlichst. Mit jedem neuen Beitrag ziehst Du den vorhandenen Content ein wenig weiter nach oben.

Organisches Wachstum

Diese Vorgehensweise des Content Marketings ist absolut natürlich. Die Effekte sind dauerhaft und gehen nie verloren. Je länger eine Webseite mit weiteren Inhalten versorgt wird, desto besser kannst Du die Reichweite Deiner Website steigern.

Arbeit an Dienstleister outsourcen

Michael SielmonZeit ist Geld. Wenn Du wenig oder keine Praxis bei diesen Themen hast, brauchst Du möglicherweise viel mehr Zeit als ein Dienstleister. Vielleicht möchtest Du in der Zeit, die Du für Deine Internetseite aufwenden müsstest, lieber Geld verdienen. In dem Fall wäre die Zusammenarbeit mit einem Dienstleister zu empfehlen.

Wenn dieses Thema für Dich von Bedeutung ist, schlage ich Dir ein unverbindliches Telefonat vor. Darin können wir die Möglichkeiten besprechen und untersuchen, wie wir Dein Ziel innerhalb Deines Budgets ab effektivsten erreichen können.

#RelevanzeinerWebsite

Bildrechte: Bernd Liebl, Magdeburg