SEO von Bildern

SEO von Bildern ist genauso wichtig wie die Optimierung von Texten

SEO von Bildern besitzt einen ebenso hohen Stellenwert wie die von Textbeiträgen. Texte können von Google ausgewertet werden. Grafikdateien und andere Medien kann Google kaum analysieren. Also sollte der Kontext geliefert werden, damit die Bilddateien analysiert werden und zum Ranking Deiner Internetpräsenz beisteuern können.

Bei Inhalten im World Wide Web haben wir stets zwei Ziele vor Augen. Der Content soll begehrt für den Leser sein; zur selben Zeit sollte allerdings ebenso eine Suchmaschine den Text leicht auswerten können. Bei Fotodateien ist es genauso, nur mit dem Unterschied, dass Menschen visuelle Kreaturen sind, Suchmaschinen Bilder aber nicht anschauen können.

Fotodateien besitzen für den menschlichen Nutzer einen großen Stellenwert. Ansprechende Motive ziehen große Wahrnehmung auf sich. Beiträge, die mit schönen Grafiken aufgelockert wurden, motivieren die Nutzer, länger zu verweilen. Des Weiteren betonen Bilddaten den Wert des Textes, wenn sich diese dazu im Kontext befinden.

Dementsprechend ist die SEO von Bildern ebenso bedeutend wie die von Textbeiträgen. Gut optimierte Bilddateien werden in der Google-Bildersuche angezeigt. Über diesen Umweg gelangt der Nutzer dann zu Deiner Internetpräsenz. Das Bild allein macht allerdings noch nicht den Unterschied aus. Da die Google-Suchmaschine Fotos und Videos nicht betrachten kann, fällt der ästhetische Aspekt bei der Analyse weg. Du musst Google mitteilen, was das Bild darstellt.

SEO von Bildern beginnt in den Metadaten

Die SEO von Bildern beginnt mit der Fotografie. Wenn Du beispielsweise mit einer digitalen Kamera Fotos schießt, werden neben dem Lichtbild selbst auch Einstellungswerte wie Blende, Belichtungszeit, ISO-Wert, Auflösung usw. in der Datei der Fotografie eingetragen. Sobald Du die Roh-Dateien aus der Fotokamera auf dem Computer speicherst und z.B. mit der Software Adobe Bridge anzeigst, kannst Du per Rechtsklick auf die Bilddatei in dem sich dadurch öffnenden Menü unter „Dateiinformationen“ Angaben hinterlegen. Wenn Du mehrere Bilder im Voraus markierst und anschließend den Klick mit der rechten Maustaste machst, kannst Du diese Einträge gleichzeitig bei diesen Bildern bewerkstelligen.

SEO von Bildern - Meta-Dateneingabe

Darstellung der Eingabe von Meta-Daten in Adobe Bridge

Hier solltest Du sämtliche nötigen Daten zu dem Bild eintragen. Diese Angaben werden nachher in jeder aus dieser Roh- oder RAW-Datei erstellten Bilddatei (jpg, png usw.) erhalten bleiben, weisen Dich als Urheber aus und geben an, was das Bild darstellt.

Darstellung der Eingabe von Standard-Meta-Daten in Adobe Bridge

Darstellung der Eingabe von Standard-Meta-Daten in Adobe Bridge

Darstellung der Eingabe von Meta-Daten zum Dateiursprung in Adobe Bridge

Darstellung der Eingabe von Meta-Daten zum Dateiursprung in Adobe Bridge

Darstellung der Eingabe von Meta-Daten zum IPTC-Standard in Adobe Bridge

Darstellung der Eingabe von Meta-Daten zum IPTC-Standard in Adobe Bridge

Sofern Du eine Bilddatei in einen Text hinterlegst, sollte die Beschreibung in den Meta-Daten einen Bezug zum Text besitzen. Sinnvoll wäre auch die Hinterlegung des Keywords, auf welches Du den Text optimiert hast. Diese Daten werden lediglich von der Suchmaschine ausgelesen und sind für den Leser nicht zu sehen.

Wähle einen sprechenden Dateinamen

So wie es sprechende URLs bei Websites gibt, können auch aussagekräftige Dateinamen bei der Indexierung unterstützen. Sofern der Dateiname widerspiegelt, was das Foto zeigt, verbesserst Du auf diese Weise den Kontext für die Suchmaschinen-Bots. Wenn Du ein Bild mit einer Kamera anfertigst, werden die Dateien mit einem unverständlichen Dateinamen und einer Nummer gespeichert. Die Fotodatei auf den vorangegangenen Abbildungen hatte zum Beispiel den Dateinamen „_MG_3690.CR2“. Mit derartigen Dateinamen kann keine Suchmaschine etwas anfangen. Der Name der Datei sollte der Suchmaschine einen Anhaltspunkt über das Motiv mitteilen. Den kryptischen Dateinamen benennen wir um in „Vollstaendiger-Satz-luxembueger-Euromuenzen.CR2“.

SEO von Bildern - sprechende Dateinamen

SEO von Bildern durch Wahl eines sprechenden Dateinamen

Wenn Du eine Datei für einen Textbeitrag heranziehen möchtest, solltest Du den Dateinamen erneut anpassen und das Haupt-Keyword Deines Textbeitrages tunlichst an den Anfang des Dateinamens positionieren. Damit lieferst Du eine Verbindung zwischen Text und Bild.

Beachte auch, dass Du im Dateinamen keine Sonderzeichen oder Umlaute verwendest. Das bedeutet, aus ä mach ae, ö mach oe, ü mach ue und ß mach ss. Die einzelnen Worte im Dateinamen solltest Du immer mit Bindestrichen „-“ trennen und nicht mit Unterstrichen „_“. Der Bindestrich trennt die Wörter während der Unterstrich bewirkt, dass die Begriffe als ein langer Begriff interpretiert werden. Damit wäre der Dateiname für die Suchmaschine nicht mehr auswertbar.

Liefere Kontext durch Bildtitel, Bildbeschreibung und Bildunterschrift

Bildtitel

Der Bildtitel oder Title-Tag bzw. Title-Attribut wird sichtbar, sowie der Nutzer den Mauszeiger über das Bild bewegt. Hier solltest Du Deine kurzen Informationen hinterlegen und hierbei das Haupt-Keyword gleichfalls an die erste Stelle hinterlegen.

Bildunterschrift

Die Bildunterschrift ist eine kurze Textpassage, die sichtbar für den Nutzer Kontext zum Bild liefert. Auch hier solltest Du eine kurze Information hinterlegen und hierbei das Haupt-Keyword gleichfalls an die erste Stelle setzen.

Bildbeschreibung

Ein Alt-Attribut oder Alt-Tag kommt dann zum Einsatz, falls das Bild (beispielsweise bei technischen Problemen) nicht dargestellt wird. Anstelle des Bildes wird ein Text eingeblendet, der den Bildinhalt mit Worten kennzeichnen sollte. Deshalb kannst Du den Alt-Tag mit mehr Informationen ausstatten als die übrigen Attribute. Benutze auch in diesem Fall Haupt-Keyword. Alternativ darfst Du auch eine Abwandlung Deines Haupt-Keywords hinterlegen. Schreibe hier lieber vollständige Sätze, denn das Alt-Attribut ist auch eine Komponente zur Barrierefreiheit für Nutzer mit Sehschwächen. Das Alt-Attribut kann nämlich von Voice-Anwendungen wiedergegeben werden.

SEO von Bildern durch den perfekten Platz

Jedes Bild sollte stimmig platziert werden. Es sollte eine gute Einheit aus Text und Bild geben, die den Lesefluss unterstützt. Die Beschreibungen der Bilddateien sollten sich harmonisch in den Lesefluss einfügen. Fließtext, Überschriften und Bildbeschreibungen sollten ausnahmslos das gleiche Thema beschreiben. Sonst wird das Leseerlebnis holprig und sowohl der Leser als auch die Suchmaschinen-Bots könnten vorzeitig aussteigen.

Gute Bilddaten steigern die Relevanz der Website. Sie steigern die Reichweite und schaffen Auflockerung beim Lesen. Mit der SEO von Bildern wird das Ranking der Internetseite erhöht und leistet einen wichtigen Beitrag zu einer stärkeren Sichtbarkeit.

Bildrechte: Michael Sielmon