Relevanz Deiner Internetseite verbessernRelevanz Deiner Internetseite verbessern, hängt von den Inhalten ab. Hier ist allerdings keineswegs bloß der Themenbereich wichtig. Es kommt auch darauf an, ob regelmäßig neue Inhalte zu dem Thema auf der Website veröffentlicht werden. Es gilt, dranzubleiben, wenn Du die Relevanz Deiner Internetseite verbessern möchtest.

Wertvoller Inhalt zählt enorm bei der Google-Suche. Jedoch was ist wertvoll? Kurz erklärt, liefern relevante Inhalte den Besuchern einen direkten Nutzen. Eine Suchmaschine wird meist dann genutzt, sobald es ein Problem oder eine Frage gibt. Hierbei solltest Du Dich in Deine Interessenten hineinversetzen und untersuchen, auf welche Weise diese Nutzer nach einer Lösung suchen.

Sprich die Sprache Deinen Interessenten

Du wirst entdecken, dass die Anfragen im Suchfenster Deiner Zielgruppe nicht immer mit Deiner Denkweise gleich sind. Du besitzt ja den Informationsvorsprung, den der Nutzer erst erlangen möchte. Eine Anfrage verändert sich mit dem Sachverstand. Wer über mehr Hintergrundwissen verfügt, stellt andere Fragen oder benutzt andere Formulierungen.

Auswahl der sinnvollsten Keywords

Grundlegend solltest Du jeden einzelnen Text auf Deiner Internetpräsenz auf nur ein Keyword optimieren. Dieses Keyword kann ein einzelnes Wort aber auch eine Wortkombination sein. Teils werden sogar vollständige Fragen in die Eingabemaske eingegeben. Du erkennst, dass Du mit einem Beitrag allein nie sämtliche Suchanfragen abdecken könntest. Du benötigst erheblich mehr Inhalt, sofern Du eine breite Abdeckung schaffen willst. Hiermit kannst Du nachhaltig die Relevanz Deiner Internetseite verbessern.

Variationen anstreben

Es macht also Sinn, kreativ zu sein und einen Themenkreis gern auf verschiedenartige Weise zu behandeln. Achte hierbei darauf, dass sich die Texte nicht zu sehr ähneln. Wenn das nicht möglich ist, produzierst Du sogenannten Duplicate Content. Und das wäre danach eher suboptimal für Deine Internetseite.

Wikipedia erklärt Dir, was Duplicate Content ist, Zitat: „Duplicate Content bezeichnet die Darstellung von gleichem Inhalt auf verschiedenen Webseiten. Dies gilt sowohl für Webseiten der gleichen als auch unterschiedlichen Domains. Suchmaschinen filtern Duplicate Content heraus oder bewerten ihn zum Teil sogar negativ.“

Es kommt stets darauf an, einzigartige Texte zu schreiben. Thematisch dürfen sie ruhig das gleiche Thema behandeln. Aber solange die beiden Texte in Wortwahl, Satzbau usw. einen genügend großen Unterschied aufweisen, ist alles im Lot. Dieser Unique Content ist ein relevantes Rankingkriterium für Deine Onlinepräsenz. Demzufolge musst Du dabei mit einer großen Sorgfalt vorgehen.

Die Suchmaschine liebt Veränderung

Die Relevanz Deiner Internetseite verbessern, geschieht nicht zuletzt mit dem Rhythmus der Veränderung. Google mag keine statischen Webpräsenzen. Die Zeitabstände, bei denen die Google-Bots eine Homepage crawlen, verkürzen sich, sobald Du in gleichen Abständen neuen Content online stellst. Dieser Content muss nicht nur Textform haben. Bilder, Videos oder auch Audiodateien sind im gleichen Sinne passend, Deine Internetseite zu befüllen. Gewiss kann Google Textbeiträge am besten analysieren. Die Suchmaschine kann weder Tondateien hören noch Videos oder Grafiken betrachten. Also sollte bei Mediendateien auch dazugeschrieben werden, was zu sehen oder zu hören ist.

Das kann einerseits in den Meta-Daten der Medien erfolgen und andererseits in der Beschreibung im sogenannten Alt-Tag des Quellcodes. Das geht sehr schnell, hat allerdings einen großen Einfluss, da Deine Medien dann bei den entsprechenden Suchanfragen Berücksichtigung finden.

Die Menge der Inhalte hebt die Relevanz Deiner Internetseite verbessern

Eine Internetseite, auf der viele Inhalte zu einem Themenkreis veröffentlicht wurden, erzeugt mit der Zeit eine Art Expertenstatus. Auch auf diese Weise kann man die Relevanz Deiner Internetseite verbessern. Es ist deshalb vernünftig, die Veröffentlichung von Inhalten über einen sehr langen Zeitraum regelmäßig zu verteilen. Das bringt auf lange Perspektive mehr, als wenn alles sofort eingestellt wird und dann lange Zeit nichts mehr.

Das Beste an dieser Vorgehensweise ist, dass jeder einzelne Text im Laufe der Zeit stetig wertvoller wird und die Relevanz Deiner Internetseite verbessern kann. Schließlich dauert es eine Weile, bis die Beiträge bei den Suchergebnissen auf die vordersten Ergebnisseiten kommen. Dabei brauchst Du ausreichend Geduld und Ausdauer. Je länger ein Beitrag auf einer Onlinepräsenz ist, umso besser platziert er sich mit der Zeit in den Suchergebnissen. Google erkennt, wenn Du regelmäßig zusätzliche Inhalte zu einem Themenbereich auf der Webpräsenz veröffentlichst. Mit jedem neuen Inhalt ziehst Du den vorhandenen Content ein wenig weiter nach oben.

Natürliches Wachstum

Diese Art des Content Marketings ist absolut natürlich. Die Effekte sind dauerhaft und gehen nie verloren. Im Gegenteil, je länger eine Webpräsenz mit neuen Inhalten versorgt wird, desto besser kannst Du die Relevanz Deiner Internetseite verbessern.

Arbeit an Fachmann outsourcen

Michael SielmonZeit ist Geld. Wenn Du wenig oder gar keine Übung bei diesen Themen hast, brauchst Du möglicherweise sehr viel mehr Zeit als ein Dienstleister. Vielleicht möchtest Du Deine Zeit lieber in Dein Geschäft stecken und Geld verdienen. In dem Fall solltest Du eine Partnerschaft mit einem Dienstleister in Betracht ziehen.

Wenn dieses Thema für Dich wichtig ist, schlage ich Dir ein unverbindliches Telefonat vor. Darin können wir die Möglichkeiten besprechen und schauen, wie wir Dein Ziel innerhalb Deines Budgets ab effektivsten erreichen können.

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