SEO von Bilddateien

SEO von Bilddateien ist genauso wichtig wie die Optimierung von Texten

SEO von Bilddateien hat einen gleichermaßen großen Stellenwert wie die von Texten. Beiträge können von Google ausgewertet werden. Bilddateien und sonstige Medien kann die Suchmaschine kaum analysieren. Demnach muss der Kontext zur Verfügung gestellt werden, damit die Bilder ausgewertet werden und zur Reichweite Deiner Internetseite zusteuern können.

Bei Inhalten im Netz müssen wir stets zwei Ziele im Auge behalten. Der Inhalt sollte attraktiv für den User sein; parallel muss allerdings auch eine Suchmaschine den Textbeitrag leicht analysieren können. Bei Bilddateien ist es gleichermaßen, nur mit dem Unterschied, dass Menschen visuelle Geschöpfe sind, Suchmaschinen Bilddateien jedoch nicht dazu in der Lage sind, Bilder wahrzunehmen.

Grafikdateien besitzen für den menschlichen Betrachter einen großen Stellenwert. Anspruchsvolle Motive ziehen große Wahrnehmung nach sich. Texte, die mit guten Bilddateien durchsetzt werrden, motivieren die Besucher, länger zu verweilen. Ebenso akzentuieren Grafiken den Wert des Text-Contents, wenn sich diese dazu im Kontext befinden.

Deshalb ist die SEO von Bilddateien gleichermaßen wichtig wie die von Texten. Gut optimierte Fotodateien werden in der Google-Bildersuche gefunden. Mit diesem Umweg findet der Betrachter dann zu Deiner Webseite. Das Bild allein macht trotzdem noch nicht den Unterschied aus. Da die Google-Suchmaschine Grafiken und Videos nicht betrachten kann, ist der ästhetische Aspekt bei der Bewertung zweitrangig. Du musst der Suchmaschine beschreiben, was das Bild darstellt.

SEO von Bilddateien startet bei den Metadaten

Die SEO von Bilddateien beginnt mit der Aufnahme. Wenn Du mit einer Digitalkamera fotografierst, werden neben dem Bild selbst auch Zusatzinformationen wie Blende, Belichtungszeit, ISO-Wert, Auflösung usw. gespeichert. Sobald Du die Roh-Dateien aus der Fotokamera auf dem Rechner speicherst und z.B. mit dem Tool Adobe Bridge anzeigst, kannst Du per Rechtsklick auf die Fotodatei in dem sich nun öffnenden Menü unter „Dateiinformationen“ Angaben eintragen. Wenn Du mehrere Bilder im Voraus markierst und darauffolgend den Rechtsklick machst, kannst Du diese Einträge simultan in diesen Bildern bewerkstelligen.

SEO von Bilddateien - Meta-Dateneingabe

Darstellung der Eingabe von Meta-Daten in Adobe Bridge

Hier solltest Du alle gewünschten Daten zu dem Foto hinterlegen. Diese Daten werden nachher in jeder aus dieser Roh- oder RAW-Datei erstellten Bilddatei (jpg, png usw.) fortbestehen, weisen Dich als den Urheber aus und geben an, was das Foto darstellt.

Darstellung der Eingabe von Standard-Meta-Daten in Adobe Bridge

Darstellung der Eingabe von Standard-Meta-Daten in Adobe Bridge

Darstellung der Eingabe von Meta-Daten zum Dateiursprung in Adobe Bridge

Darstellung der Eingabe von Meta-Daten zum Dateiursprung in Adobe Bridge

Darstellung der Eingabe von Meta-Daten zum IPTC-Standard in Adobe Bridge

Darstellung der Eingabe von Meta-Daten zum IPTC-Standard in Adobe Bridge

Falls Du eine Bilddatei in einen Text einfügst, sollte die Beschreibung in den Meta-Daten eine Verbindung zum Text aufweisen. Sinnvoll wäre auch die Hinterlegung des Keywords, auf welches Du den Text optimiert hast. Diese Daten werden allein von der Suchmaschine ausgelesen und sind für den Nutzer nicht zu sehen.

Wähle sprechende Dateinamen

So wie sprechende URLs bei Websites existieren, können auch aussagekräftige Dateinamen bei der Indexierung helfen. Falls der Dateiname widerspiegelt, was das Foto darstellt, verbesserst Du damit den Kontext für die Suchmaschinen-Bots. Sobald Du ein Bild mit einer Kamera schießt, werden die Dateien mit einem kryptischen Dateinamen und einer Nummer abgespeichert. Die Datei auf den vorangegangenen Abbildungen hatte beispielsweise den Dateinamen „_MG_3690.CR2“. Mit derartigen Dateinamen kann keine Suchmaschine etwas anfangen. Der Name der Datei sollte der Suchmaschine einen Anhaltspunkt über das Motiv mitteilen. Den kryptischen Dateinamen benennen wir deshalb um in „Vollstaendiger-Satz-luxembueger-Euromuenzen.CR2“.

SEO von Bilddateien - sprechende Dateinamen

SEO von Bilddateien durch Wahl eines sprechenden Dateinamen

Sobald Du eine Bilddatei für einen Textbeitrag verwenden möchtest, solltest Du den Dateinamen abermals anpassen und das Haupt-Keyword Deines Textbeitrages möglichst an den Anfang des Dateinamens platzieren. Damit lieferst Du einen Zusammenhang zwischen Text und Bild.

Beachte auch, dass Du im Dateinamen keine Sonderzeichen oder Umlaute benutzt. Das heißt, aus ä wird ae, ö wird oe, ü wird ue und ß wird ss. Die einzelnen Worte im Dateinamen solltest Du immer mit Bindestrichen „-“ trennen und nicht mit Unterstrichen „_“. Der Bindestrich trennt die Begriffe während der Unterstrich bewirkt, dass die Worte als ein langes Wort interpretiert werden. Damit wäre der Dateiname für die Suchmaschine nicht mehr auswertbar.

Liefere Kontext über Bildtitel, Bildbeschreibung und Bildunterschrift

Bildtitel

Der Bildtitel oder Title-Tag bzw. Title-Attribut wird sichtbar, sowie der Nutzer seinen Mauszeiger über das Bild bewegt. Hier solltest Du Deine kurzen Informationen hinterlegen und dabei das Haupt-Keyword gleichfalls an die erste Stelle schreiben.

Bildunterschrift

Eine Bildunterschrift ist ein kurzer Hinweis, der sichtbar für den Leser Kontext zum Bild liefert. Auch hier darfst Du eine kurze Information hinterlegen und dabei das Haupt-Keyword ebenfalls an die erste Stelle schreiben.

Bildbeschreibung

Ein Alt-Attribut oder Alt-Tag kommt dann zum Einsatz, sofern das Bild (zum Beispiel bei technischen Schwierigkeiten) nicht angezeigt wird. Statt des Bildes wird ein Text eingeblendet, der den Bildinhalt mit Worten kennzeichnen sollte. Folglich kannst Du den Alt-Tag mit ausführlicheren Informationen befüllen als die übrigen Attribute. Vergiss hier nicht das Haupt-Keyword. Andernfalls darfst Du auch eine Abwandlung Deines Haupt-Keywords eintragen. Schreibe hier nach Möglichkeit komplette Sätze, denn das Alt-Attribut ist auch ein Element zur Barrierefreiheit für User mit Sehschwächen. Das Alt-Attribut kann nämlich von Voice-Anwendungen wiedergegeben werden.

SEO von Bilddateien durch den perfekten Platz

Ein Bild sollte sinnvoll platziert werden. Es sollte eine gute Kombinantion aus Text und Bild geben, die den Lesefluss unterstützt. Die Beschreibungen der Bilddateien sollten sich gut in den Lesefluss einfügen. Fließtext, Überschriften und Bildbeschreibungen sollten ausnahmslos das gleiche Thema behandeln. Andernfalls wird das Leseerlebnis irritierend und sowohl der Nutzer als auch die Suchmaschinen-Bots könnten abbrechen.

Gute Bilder steigern die Relevanz der Website. Sie steigern die Reichweite und schaffen Auflockerung beim Lesen. Mit der SEO von Bilddateien wird das Ranking der Website erhöht und leistet einen wichtigen Beitrag zu einer stärkeren Sichtbarkeit.

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Bildrechte: Michael Sielmon