SEO selbst umsetzenSEO selbst umsetzen, erfordert eine Strategie. Nur weil Deine Internetseite publiziert wurde, bedeutet das nicht gleichzeitig, dass diese Internetseite unmittelbar entdeckt wird. Es gibt unzählige Internetseiten im World Wide Web und jeder arbeitet daran, dass die eigene Webpräsenz gefunden wird. Es herrscht also reger Betrieb und große Rivalität.

Das Thema Deiner Webpräsenz ist die Ausgangsprämisse. Dieses ist die Basis für Deine Keyword Analyse. Keywords sind Suchbegriffe, die Nutzer in der Suchmaschine benutzen. Google hat eine Funktion, die Dich dabei unterstützt, die besten Keywords zu finden.

Keywords Bestimmung

Nehmen wir an, Du besitzt einen Fitness-Blog und willst die SEO selbst umsetzen. Wenn Du den Suchbegriff „Fitness“ in das Eingabefeld auf Google schreibet, tauchen unter Deiner Eingabe Vorschläge in der Autovervollständigung auf. Diese Worte sind die meistgenutzten Suchbegriffe von Google-Nutzern.

SEO selbst umsetzen - Vorschlag der Google Autovervollständigung

Sei Dir klar, dass Du nicht allein Deine Webpräsenz optimierst. Diese meistbenutzten Suchbegriffe ziehen in der Regel eine hohe Konkurrenz nach sich. Folglich werden bei diesen Begriffen äußerst zahlreiche Resultate angezeigt. Und die Websites, mit der höchsten Relevanz, die am besten optimiert wurden und am längsten online sind, landen auf den vordersten Ergebnisplätzen.

Du solltest also neben der Optimierung auf diese Suchbegriffe auch auf Keyword-Kombinationen optimieren, in denen diese Worte und Wortgruppen enthalten sind. Das dürfen gern kurze Wortkombinationen, Wortgruppen oder sogar ganze Sätze und Fragestellungen sein. Mit jeder einzelnen Wortkombination (long-tail keywords) kannst Du die Google-Suche wie gehabt als Hilfe zum Einsatz bringen und in Erfahrung bringen, welche Wortkombinationen eine hohe Anfragerelevanz nach sich ziehen.

SEO selbst umsetzen - weitere Vorschläge der Google Autovervollständigung

Über die Google Keyword-Recherche von Google Ads kannst Du daraufhin die Häufigkeit der Anfragen und die Konkurrenz ablesen. Das wird Dir helfen, die sinnvollsten Keywords auszuwählen.

Bei den Vorschlägen der Autovervollständigung siehst Du als ersten Eintrag den Begriff „Fitnessstudio“. Darauf bauen wir jetzt auf. Angenommen, Du wählst die Wortkombination „Fitnessstudio in Köln“. Nun werden Dir weitere Begriffe angezeigt. Dadurch kannst Du jede weitere Unterseite oder jeden Blogbeitrag, welcher zu diesem Inhalt passt, optimieren.

Jede einzelne Unterseite Deiner Webpräsenz sollte mit einem individuellen Keyword optimiert werden. Dieses sollte sich nicht in der identischen Formulierung auf einer anderen Unterseite wiederholen. Erweitern ist im grünen Bereich, allerdings musst Du wortwörtliche Wiederholungen verhindern.

Content-Management-Systeme (CMS) bieten unterschiedliche SEO-Plugins, die Dir signalisieren, ob Du ein Keyword schon gewählt hast. Optimierst Du eine eigenhändig programmierte Internetseite, solltest Du mittels einer Liste vorgehen, um Mehrfachbenutzungen auszuschließen.

Lege Dir also eine Liste über alle Unterseiten Deiner Onlinepräsenz an und trage dort Thema, Überschrift, SEO-Titel, Meta-Beschreibung und die URL ein. Entsprechend dem Thema legst Du dann für jede Unterseite ein Haupt-Keyword fest.

Beachte dabei, dass die Häufigkeit, mit der Dein Keyword auf der Unterseite vorkommt, eine gute Balance zum Inhalt hat. Dein Keyword sollte ganz vorn in der URL, der Hauptüberschrift, der Einleitung und in der Meta-Beschreibung auftreten. Weiterhin sollte dieses Keyword in Unterüberschriften, im Text und im ALT-Tag eingebundener Dateien wie Bilder oder Videos und im Optimalfall ebenso im Dateinamen der eingebundenen Dateien auftauchen.

Übertreibe es jedoch keinesfalls. Für den Fall, dass das Keyword in Deinem Text zu häufig vorkommt, bewirkst Du genau das Gegenteil. Für einen Text mit einer Länge von etwa 1000 Worten reicht es, wenn das Keyword 10 – 13 mal vorkommt. Jedoch gilt das auch für einen Text mit 2500 Worten. Für einen kürzeren Text mit 500 Worten reicht es, wenn das Keyword 3 – 4 mal vorhanden ist. Du siehst, dass es sich hier um keine exakte Wissenschaft handelt. Du kannst keinesfalls einfach mit dem Dreisatz berechnen, wie oft ein Keyword bei einer bestimmten Wortanzahl vorkommen muss. Relevant sind auch Synonyme dieses Keywords im gleichen Text und eine ausgewogene Verteilung im Text.

On-Page-SEO

Wer SEO selbst umsetzen möchte, fängt auf der eigenen Webseite an; die sogenannte On-Page-SEO. Dabei werden sämtliche Elemente auf einer Webseite optimiert, um alle Suchfaktoren von Google zu erfüllen.

Bedeutend sind dabei technische Kriterien wie die Seiten-Struktur, die Menüführung, der Code (HTML/CSS) und der Content (Inhalt).

Ein aufsehenerregender Titel und eine treffsichere Meta-Beschreibung

Eine vordere Platzierung bei Google ist nichts wert, wenn Dein Eintrag uninteressant ist. Die Google-Nutzer sollen selbstverständlich auch auf Deinen Link klicken. Je interessanter der SEO-Titel ist, desto mehr wird dieser angeklickt. SEO selbst umsetzen hat demnach auch etwas mit Deinem Können beim Schreiben zu tun.

Wenn Deine Webseite oft geklickt wird, ist das förderlich für das Ranking Deiner Webseite. Darum gib Dir Mühe bei den SEO-Titeln und Meta-Beschreibungen. Sie sind gleichermaßen wichtig wie Deine wertvollen Inhalte.

SEO selbst umsetzen - Darstellung in der Google Suche

Für Titel und Beschreibung hast Du lediglich eine maximale Anzahl an Zeichen zur Verfügung. Nutzt Du zu viele, wird beides abgeschnitten. Der SEO-Titel ist 524 Pixel lang, das entspricht ca. 70 Zeichen (optimal sind 55 bis 65 Zeichen), für die Meta-Beschreibung hast Du 155 Zeichen zur Verfügung.

Benutze in Deinem Titel und der Meta-Beschreibung kraftvolle Wörter (Power-Words), damit Du den Nutzer auf der emotionalen Ebene packst. Google am besten nach „gute Powerwörter“. Da findest Du viele Beispiele.

SEO selbst umsetzen und Deine Seiten sprechen für sich

Eine URL sollte niemals kryptisch sein, sondern direkt lesbar. Wenn Du z. B. die URL https://www.werkenntdenbesten.de/fitnessstudio/koeln liest, weißt Du sofort, was Du zu erwarten hast. Auch Google liest die URLs und wertet diese aus. Am besten wählst Du die URL im Wortlaut genau so aus, wie die Überschrift der entsprechenden Unterseite lautet. Das Keyword am Anfang der URL wirkt sich dabei auch positiv auf das Ranking aus.

SEO selbst umsetzen - Linkvorschau bei Mausbewegung auf einer Website

Es ist bekannt, dass sprechende URLs öfter geklickt werden. Das bezieht sich keineswegs nur auf die Suchmaschine. Auch Links auf Deiner Internetseite werden öfter geklickt, wenn man in der Vorschau sehen kann, was dort zu finden ist. Die Menschen sind hinsichtlich immer zahlreicher auftretenden Internetbetruges zurückhaltender geworden.

Wer SEO selbst umsetzen will, muss klug intern verlinken

Eine kluge Linkstrategie erhöht die Usability und das Ranking. Ferner vermehren interne Verlinkungen die Wertigkeit der Zielunterseite. Sobald Du Deine Unterseite, die Du auf Dein Haupt-Keyword zugeschnitten hast, als bedeutendste Unterseite herausstellen willst, sollten möglichst viele Links anderer Unterseiten genau auf dieser Seite landen. Besonders bei Keywords mit einer großen Konkurrenz können interne Verlinkungen einen entscheidenden Effekt haben. Daher ist es empfehlenswert, inhaltlich verwandte Seiten miteinander zu verlinken.

Ein Strukturplan für Deine Internetseite

Sobald die Struktur Deiner Webpräsenz fertig ist und alle Titel und Meta-Beschreibungen hinterlegt wurden, kannst Du eine Sitemap erstellen und auf den großen Suchmaschinen wie Google oder Bing hinterlegen. Das erleichert den ersten Scanvorgang der Suchmaschinen-Robots und macht auf Deine Website aufmerksam.

Technische Feinheiten immer im Auge haben, wenn Du SEO selbst umsetzen möchtest

Eine Internetseite mit technischen Problemen hat oft eine geringe Nutzerfreundlichkeit. Darüber hinaus kann der Indexierungsprozess der Suchmaschinen beeinträchtigt werden, was meistens zu einer geringeren Auffindbarkeit führt.

HTTPS-Domain

Immer mehr User achten auf die Sicherheit einer Internetseite. Deshalb benötigst Du unbedingt eine SSL-Verschlüsselung. Du erkennst das an der URL, die mit https:// statt http:// anfängt. Die Suchmaschine rankt Webpräsenzen mit sicheren URLs höher als die ohne sichere URLs.

Ladezeit Deiner Website

Wenn Webpräsenzen zu lange laden, könnten diese von Nutzern wieder geschlossen werden, bevor sie vollständig geladen ist. Die Internet-Anwender sind ungeduldig geworden und strafen zu langsame Webpräsenzen ab. Seit 2018 sind Ladezeiten ein Google-Ranking Faktor.

Du kannst die Ladezeit mit dem Tool „PageSpeed Insights“ messen. Dieses Werkzeug zeigt Dir an, ob Du auf Deiner Webpräsenz Optimierungsbedarf hast.

Der Page-Speed beginnt beim Hosting. Ein kräftiger Server kann Deine Webseite selbstverständlich schneller laden als ein schwacher Server. Wenn also das Hosting nichts taugt, kannst Du soviel optimieren, wie Du willst; es bringt nicht den erwünschten Effekt.

Reichlich Ladezeit verbrauchen Bilder. Wenn Du kleinere Bilder benutzt und diese komprimierst, spart das viel Ladezeit. Hilfreich sind Tools wie z.B. „TinyPNG“.

Aktiviere Caching, damit Anwender nach ihrem ersten Aufruf Deiner Website Bilder von der eigenen Festplatte laden und nicht erneut auf Deinen Server zugreifen müssen.

Backlinks aufbauen

Der Aufbau von Backlinks (externe Links, die auf Deine Webpräsenz verweisen) ist bis heute ein relevantes Google Ranking-Kriterium. Wichtig ist hier ein organischer (natürlicher) Linkaufbau. Deine Inhalte werden verlinkt, falls diese lohnenswert für andere Benutzer sind. Je besser Du also in der Schaffung Deines Contents bist, desto eher werden Deine Inhalte von anderen Webpräsenzen verlinkt.

Wenn Du interessante Beiträge produzierst, kannst Du diese in den sozialen Medien teilen. Dort kannst Du Dich in Gruppen engagieren, Diskussionen provozieren oder Tipps und Hilfen geben. Zusätzlich sind Presseportale eine gute Möglichkeit. Wenn Du dort Beiträge veröffentlichst, die sich gleichwohl auf Deiner Internetseite befinden, kannst Du Deine Webpräsenz als Quelle angeben.

Wenngleich der Text auf dem Presseportal dann den identischen Text besitzt, wird das nicht als Duplicate Content behandelt, wenn Du Deinen Text als Quelle verlinkst. Deine Quelle wird dann sogar höher bewertet als der Pressetext.

Du kannst auf Deiner Webpräsenz das Teilen von Beiträgen grundsätzlich erlauben, wenn der Originalbeitrag als Quelle beim Teilen verlinkt wird. Deinem Einfallsreichtum sind hierbei keine Grenzen gesetzt. Selbst wenn die Backlinks „nofollow“ sind, erreichst Du trotzdem, dass Menschen Deine Seite finden und diese besuchen.

Verlockend sind Inhalte, die zur Interaktion anregen oder die den Inhalt auf anderen Internetseiten aufwerten. Dazu gehören beispielsweise Fall-Studien, Expertenmeinungen, Infografiken, kostenlose Hilfsmittel zum Download, Umfragen, Datenerhebungen usw..

Du kannst auch auf Websitebetreiber direkt zugehen, die ähnliche oder ergänzende Inhalte auf ihren Webpräsenzen haben und diese gegenseitig verlinken.

Wer SEO selbst umsetzen möchte, benötigt einen langen Atem

Der wichtigste Faktor Deiner Website ist der Inhalt. Beachte dazu bitte meinen Artikel mit dem Titel „Relevanz einer Website steigern – Wie Du am besten vorgehst“. Darin findest Du viele wertvolle Hinweise, wie Du Deinen Content planen und aufbauen kannst.

SEO selbst umsetzen oder die Aufgabe an einen Experten auslagern

Zeit ist Geld. Wenn Du nicht sehr geübt in all diesen Bereichen bist, brauchst Du wahrscheinlich mehr Zeit als ein Dienstleister. Vielleicht möchtest Du in der Zeit, die Du für Deine Internetseite aufwenden müsstest, lieber Geld verdienen. In dem Fall solltest Du eine Partnerschaft mit einem Experten in Betracht ziehen.

Wenn dieses Thema für Dich relevant ist, schlage ich Dir ein unverbindliches Telefonat vor. Darin können wir die Wege besprechen und schauen, wie wir Dein Ziel im Rahmen Deines Budgets ab schnellsten erreichen können.

#RelevanzeinerWebsite

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