Attraktivität einer Internetseite verbessernAttraktivität einer Internetseite verbessern, funktioniert nur mit guten Inhalten. Dabei ist allerdings keinesfalls bloß das Thema wichtig. Auch die Häufigkeit neuer Inhalte gibt einen Ausschlag. Es gilt, am Ball zu bleiben, wenn Du die Attraktivität einer Internetseite verbessern möchtest.

Wertvoller Content zählt bei der Google-Suche. Jedoch was heißt wertvoll? Kurz gesagt, liefern relevante Inhalte den Lesern einen erkennbaren Nutzen. Eine Suchmaschine wird im Prinzip dann genutzt, wenn es eine Aufgabe oder eine Frage gibt. In diesem Fall solltest Du die Blickrichtung Deines Interessentenkreises einnehmen und nachforschen, wie diese Nutzer nach einer Lösung suchen.

Sei auf einer Ebene mit Deiner Zielgruppe

Du wirst erkennen, dass die Eingaben im Eingabefeld der Suchmaschine Deiner Interessenten nicht unbedingt mit Deiner Denkweise deckungsgleich sind. Du hast schließlich den Informationsvorsprung, den der User erst bekommen möchte. Eine Frage verändert sich mit dem Kenntnisstand. Wer mehr Hintergrundwissen hat, stellt andere Fragen oder verwendet andere Worte.

Auswahl der Keywords

Im Wesentlichen solltest Du jeden Text auf Deiner Internetpräsenz auf nur ein Keyword optimieren. Dieses Keyword kann ein einzelnes Wort oder genauso eine Wortgruppe sein. Teilweise werden sogar vollständige Fragen in die Suchmaske eingegeben. Du siehst, dass Du mit einem Text allein nie sämtliche Suchanfragen abdecken könntest. Du benötigst deutlich mehr Content, sobald Du eine weite Abdeckung umsetzen möchtest. Damit kannst Du längerfristig die Attraktivität einer Internetseite verbessern.

Variationen anstreben

Es macht demnach Sinn, kreativ zu sein und einen Themenbereich gern auf verschiedene Weise zu behandeln. Achte in diesem Fall darauf, dass sich die Texte nicht zu sehr ähneln. Wenn das nicht möglich ist, produzierst Du sogenannten Duplicate Content. Und dies wäre als Folge eher suboptimal für Deine Webpräsenz.

Wikipedia erklärt Dir, was Duplicate Content ist, Zitat: „Duplicate Content bezeichnet die Darstellung von gleichem Inhalt auf verschiedenen Webseiten. Dies gilt sowohl für Webseiten der gleichen als auch unterschiedlichen Domains. Suchmaschinen filtern Duplicate Content heraus oder bewerten ihn zum Teil sogar negativ.“

Es kommt stets darauf an, einzigartige Beiträge zu produzieren. Thematisch können sie ruhig den gleichen Themenbereich behandeln. Doch solange die beiden Beiträge in Wortwahl, Satzbau usw. einen hinreichend großen Unterschied aufweisen, ist alles im grünen Bereich. Dieser Unique Content ist ein relevantes Rankingkriterium für Deine Onlinepräsenz. Aus diesem Grund musst Du hierbei mit einer großen Genauigkeit vorgehen.

Google mag Veränderung

Die Attraktivität einer Internetseite verbessern, geschieht ebenso mit der Regelmäßigkeit der Veränderung. Google mag keine statischen Internetseiten. Die Zeitabstände, bei denen die Google-Bots eine Internetseite crawlen, verkürzen sich, sobald Du in gleichen Abständen neuen Content online stellst. Diese Inhalte müssen nicht nur Texte sein. Grafiken, Videos oder auch Audiodateien sind genauso passend, die Webpräsenz zu bestücken. Trotzdem kann Google Texte am besten auswerten. Die Suchmaschine kann weder Audiodateien hören noch Videos oder Bilder anschauen. Also muss bei diesen Dateien auch dazugeschrieben werden, welche Inhalte dargestellt werden.

Dies kann zum einen in den Meta-Daten der Mediendateien erfolgen und alternativ in der Beschreibung im Alt-Tag. Das braucht nicht viel Zeit, hat aber einen starken Einfluss, weil Deine Medien hinterher bei den entsprechenden Suchanfragen Berücksichtigung finden.

Content-Menge erhöht die Attraktivität einer Internetseite verbessern

Eine Webpräsenz, auf der zahlreiche Content zu einem Themenbereich veröffentlicht wurden, erzeugt mit der Zeit eine Art Expertenstatus. Auch auf diese Weise kann man die Attraktivität einer Internetseite verbessern. Es ist demnach vernünftig, die Veröffentlichung von Content über einen sehr langen Zeitraum regelmäßig zu verteilen. Das bringt auf lange Sicht mehr, als wenn alles sofort eingestellt wird und dann lange Zeit nichts mehr.

Das Beste daran ist, dass jeder einzelne Text mit der Zeit stetig wertvoller wird und die Attraktivität einer Internetseite verbessern kann. Schließlich benötigt es Zeit, bis die Texte in den Suchergebnissen auf die ersten Ergebnisseiten gelangen. Dabei brauchst Du ausreichend Beharrlichkeit und Ausdauer. Je länger ein Beitrag auf einer Onlinepräsenz ist, umso besser platziert er sich im Laufe der Zeit in den Suchergebnissen. Die Suchmaschine erkennt, wenn Du regelmäßig weitere Inhalte zu einem Thema auf die Webpräsenz platzierst. Mit jedem neuen Content ziehst Du den bestehenden Inhalt ein wenig weiter nach vorn.

Organisches Wachstum

Diese Vorgehensweise des Content Marketings ist absolut organisch. Die Effekte bleiben dauerhaft und gehen nie verloren. Je dauerhafter eine Website mit weiteren Inhalten bestückt wird, desto besser kannst Du die Attraktivität einer Internetseite verbessern.

Arbeit an Fachmann outsourcen

Michael SielmonWenn Du wenig oder gar keine Praxis bei diesen Themen hast, brauchst Du wahrscheinlich viel mehr Zeit als ein Dienstleister. Vielleicht möchtest Du in der Zeit, die Du für Deine Website aufwenden müsstest, lieber Geld verdienen. In dem Fall wäre die Zusammenarbeit mit einem Experten zu empfehlen.

Wenn Dich dieses Thema näher interessiert, schlage ich Dir ein unverbindliches Telefonat vor. Darin können wir die Möglichkeiten besprechen und schauen, wie wir Dein Ziel im Rahmen Deines Budgets ab schnellsten erreichen können.

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