Sichtbarkeit einer Internetseite verbessernSichtbarkeit einer Internetseite verbessern, hängt von den Inhalten ab. Dazu ist jedoch keinesfalls nur der Themenbereich wichtig. Auch die Häufigkeit neuer Inhalte gibt einen Ausschlag. Es kommt darauf an, dranzubleiben, falls Du die Sichtbarkeit einer Internetseite verbessern möchtest.

Wertvoller Content zählt enorm bei der Google-Suche. Aber was ist relevant? Kurz erklärt, liefern relevante Inhalte dem Leser oder Betrachter einen erkennbaren Nutzen. Die Suchmaschine wird größtenteils dann genutzt, sofern es ein Anliegen oder eine Fragestellung gibt. Hier solltest Du den Standpunkt Deines Interessentenkreises einnehmen und feststellen, auf welche Weise diese Nutzer nach dieser Lösung suchen.

Sei auf der gleichen Ebene mit Deinen Interessenten

Du wirst draufkommen, dass die Eingaben im Eingabefeld der Suchmaschine Deiner Interessenten keineswegs unbedingt mit Deiner Vorstellung deckungsgleich sind. Du hast ja den Informationsvorsprung, den der Nutzer erst erreichen will. Eine Anfrage verändert sich mit dem Wissen. Wer über mehr Hintergrunddaten verfügt, stellt andere Fragen oder gebraucht andere Worte.

Verwendung der sinnvollsten Keywords

Prinzipiell solltest Du jeden Text auf Deiner Homepage auf lediglich ein Keyword optimieren. Dieses Keyword kann ein Wort oder auch eine Wortgruppe sein. Teilweise werden auch komplette Fragen in die Suchmaske eingetragen. Du erkennst nun, dass Du mit einem Text allein nie alle Suchanfragen abholen kannst. Du benötigst beträchtlich mehr Inhalte, wenn Du eine starke Abdeckung schaffen willst. Auf diese Weise kannst Du auf lange Sicht die Sichtbarkeit einer Internetseite verbessern.

Variationen anstreben

Es macht also Sinn, kreativ zu sein und ein Thema gern auf vielfältige Weise anzugehen. Achte hierbei darauf, dass sich die Beiträge nicht zu ähnlich werden. Andernfalls erstellst Du sogenannten Duplicate Content. Und das wäre danach eher abträglich für Deine Webpräsenz.

Wikipedia erklärt Dir, was Duplicate Content ist, Zitat: „Duplicate Content bezeichnet die Darstellung von gleichem Inhalt auf verschiedenen Webseiten. Dies gilt sowohl für Webseiten der gleichen als auch unterschiedlichen Domains. Suchmaschinen filtern Duplicate Content heraus oder bewerten ihn zum Teil sogar negativ.“

Es gilt also, einzigartige Beiträge zu schreiben. Thematisch dürfen sie ruhig den gleichen Themenbereich abhandeln. Aber solange die Beiträge in Wortwahl, Satzbau usw. einen genügend großen Unterschied aufweisen, ist alles im Lot. Sogenannter Unique Content ist ein relevanter Rankingfaktor für Deine Internetseite. Daher solltest Du an dieser Stelle mit einer großen Sorgfalt vorgehen.

Die Suchmaschine liebt Veränderung

Die Sichtbarkeit einer Internetseite verbessern, erfolgt gleichwohl mit dem Intervall der Veränderung. Google mag keine statischen Webpräsenzen. Die Intervalle, mit denen die Google-Bots Deine Internetseite scannen, werden kürzer, sofern Du wiederkehrend neuen Content veröffentlichst. Dieser Content muss nicht nur Textform haben. Grafiken, Videos oder auch Audiodateien sind gleichermaßen nützlich, die Website zu bestücken. Allerdings kann Google Textbeiträge am besten analysieren. Die Suchmaschine kann weder Tondaten hören noch Videodateien oder Bilder anschauen. Also sollte bei diesen Dateien auch erklärt werden, was zu sehen oder zu hören ist.

Dies kann zum einen in den Meta-Daten der Medien erledigt werden und alternativ in der Beschreibung im sogenannten Alt-Tag des Quellcodes. Das geht sehr schnell, hat jedoch eine starke Wirkung, da Deine Mediendateien hinterher bei den entsprechenden Suchanfragen Berücksichtigung finden.

Content-Menge steigert die Sichtbarkeit einer Internetseite verbessern

Eine Onlinepräsenz, auf der viele Content zu einem Themenbereich hinterlegt wurden, erzeugt im Laufe der Zeit eine Art Expertenstatus. Auch damit kann man die Sichtbarkeit einer Internetseite verbessern. Es ist demzufolge vorteilhaft, die Veröffentlichung von Inhalten über einen sehr langen Zeitabschnitt gleichmäßig zu verteilen. Das bringt auf lange Perspektive mehr, als alles auf einmal auf die Website zu schaufeln.

Das Beste an dieser Herangehensweise ist, dass jeder Text im Laufe der Zeit immer wertvoller wird und die Sichtbarkeit einer Internetseite verbessern kann. Schließlich benötigt es Zeit, bis die Beiträge bei den Suchergebnissen auf die ersten Ergebnisseiten gelangen. Hierbei brauchst Du reichlich Geduld und Ausdauer. Je länger ein Beitrag auf einer Webpräsenz ist, desto besser platziert er sich im Laufe der Zeit in den Suchergebnissen. Die Suchmaschine erkennt, wenn Du regelmäßig weitere Inhalte zu einem Themenkreis auf der Onlinepräsenz platzierst. Mit jedem neuen Content ziehst Du den vorhandenen Content ein wenig weiter nach oben.

Organisches Wachstum

Diese Vorgehensweise des Content Marketings ist absolut gesund. Die Effekte sind dauerhaft und gehen nie verloren. Im Gegenteil, je dauerhafter eine Internetpräsenz mit neuem Content bestückt wird, desto leichter kannst Du die Sichtbarkeit einer Internetseite verbessern.

Aufgabe an Fachmann outsourcen

Michael SielmonZeit ist Geld. Wenn Du nicht sehr geübt in all diesen Bereichen bist, brauchst Du möglicherweise viel mehr Zeit als ein Dienstleister. Vielleicht möchtest Du in der Zeit, die Du für Deine Website aufwenden müsstest, lieber Geld verdienen. In dem Fall solltest Du eine Partnerschaft mit einem Fachmann in Betracht ziehen.

Wenn dieses Thema für Dich relevant ist, schlage ich Dir ein unverbindliches Telefonat vor. Darin können wir die Wege besprechen und schauen, wie wir Dein Ziel im Rahmen Deines Budgets ab effektivsten erreichen können.

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