SEO von Grafikdateien

SEO von Grafikdateien ist genauso wichtig wie die Optimierung von Texten

SEO von Grafikdateien hat einen identisch hohen Stellenwert wie etwa von Text. Texte werden von Google am besten ausgewertet. Grafikdateien und übrige Mediendateien kann die Suchmaschine nicht auswerten. Deswegen sollte der Kontext zur Verfügung gestellt werden, damit die Grafiken „gesehen“ werden und zum Ranking Deiner Website beisteuern können.

Bei Content im Netz haben wir stets zwei Ziele vor Augen. Der Content soll attraktiv für den Nutzer sein; zeitgleich muss jedoch ebenso eine Suchmaschine den Inhalt gut analysieren können. Bei Grafikdaten ist es gleichermaßen, nur mit dem Unterschied, dass Menschen visuelle Lebewesen sind, Suchmaschinen Grafiken aber nicht dazu in der Lage sind, Bilder wahrzunehmen.

Bilddateien haben für den menschlichen Nutzer einen großen Stellenwert. Schöne Motive ziehen hohe Wahrnehmung nach sich. Textbeiträge, die mit guten Fotos aufgelockert wurden, ermuntern die Leser, länger zu verweilen. Außerdem akzentuieren Fotos den Nutzen des Textes, wenn sich diese dazu im Zusammenhang befinden.

Infolgedessen ist die SEO von Grafikdateien genauso bedeutend wie die von Inhalten. Gut optimierte Grafiken werden in der Google-Bildersuche gefunden. Über diesen Umweg findet der User dann zu Deiner Webpräsenz. Das Bild allein macht trotzdem noch nicht den Unterschied aus. Da die Google-Suchmaschine Fotos und Videos nicht anschauen kann, ist der ästhetische Aspekt bei der Analyse nachrangig. Du musst Google erklären, was das Bild darstellt.

SEO von Grafikdateien startet in den Metadaten

Die SEO von Grafikdateien beginnt bei der Fotografie. Wenn Du etwa mit einer digitalen Spiegelrefflexkamera Fotos machst, werden neben dem Bild selbst auch Zusatzinformationen wie Blende, Belichtungszeit, ISO-Wert, Auflösung usw. abgegespeichert. Sobald Du die Roh-Dateien aus der Kamera auf einem Computer speicherst und z.B. mit dem Tool Adobe Bridge anzeigst, kannst Du mit einem Rechtsklick auf dem Bild in dem sich nun öffnenden Menü unter „Dateiinformationen“ Informationen eintragen. Wenn Du mehrere Dateien zuvor markierst und darauffolgend den Rechtsklick machst, kannst Du diese Einträge gleichzeitig bei diesen Fotos vornehmen.

SEO von Grafikdateien - Meta-Dateneingabe

Darstellung der Eingabe von Meta-Daten in Adobe Bridge

An dieser Stelle solltest Du sämtliche nötigen Angaben zu dem Foto eintragen. Diese Daten werden anschließend in jeder aus dieser Roh- oder RAW-Datei erstellten Bilddatei (jpg, png usw.) übernommen, legitimieren Dich als Urheber und geben an, was das Bild darstellt.

Darstellung der Eingabe von Standard-Meta-Daten in Adobe Bridge

Darstellung der Eingabe von Standard-Meta-Daten in Adobe Bridge

Darstellung der Eingabe von Meta-Daten zum Dateiursprung in Adobe Bridge

Darstellung der Eingabe von Meta-Daten zum Dateiursprung in Adobe Bridge

Darstellung der Eingabe von Meta-Daten zum IPTC-Standard in Adobe Bridge

Darstellung der Eingabe von Meta-Daten zum IPTC-Standard in Adobe Bridge

Wenn Du eine Bilddatei in einen Textbeitrag hinterlegst, sollte die Beschreibung in den Meta-Daten eine Verbindung zum Text besitzen. Optimal wäre auch die Hinterlegung des Haupt-Keywords, auf welches Du den Text optimierst. Diese Informationen werden nur von der Suchmaschine ausgelesen und sind für den Leser nicht zu sehen.

Wähle einen sprechenden Dateinamen

So wie es sprechende URLs bei Websites gibt, können genauso aussagekräftige Dateinamen bei der Indexierung helfen. Sofern der Dateiname widerspiegelt, was das Bild darstellt, verbesserst Du hierdurch den Kontext für Google-Bots. Wenn Du eine Aufnahme mit einer Kamera schießt, werden die Fotodateien mit einem unverständlichen Dateinamen und einer Nummer abgespeichert. Die Fotodatei auf den obigen Abbildungen hatte zum Beispiel den Dateinamen „_MG_3690.CR2“. Mit derartigen Dateinamen kann eine Suchmaschine überhaupt nichts anfangen. Der Name der Datei sollte der Suchmaschine einen Anhaltspunkt über das Motiv mitteilen. Diesen kryptischen Dateinamen benennen wir darum um in „Vollstaendiger-Satz-luxembueger-Euromuenzen.CR2“.

SEO von Grafikdateien - sprechende Dateinamen

SEO von Grafikdateien durch Wahl eines sprechenden Dateinamen

Wenn Du eine Datei für einen Text heranziehen möchtest, solltest Du den Dateinamen abermals anpassen und das Haupt-Keyword Deines Textes möglichst an den Anfang des Dateinamens positionieren. Hierdurch lieferst Du eine Wechselbeziehung zwischen Text und Bild.

Berücksichtige außerdem, dass Du im Dateinamen keine Sonderzeichen oder Umlaute schreibst. Das bedeutet, aus ä wird ae, ö wird oe, ü wird ue und ß wird ss. Die einzelnen Worte im Dateinamen solltest Du immer mit Bindestrichen „-“ trennen und keinesfalls mit Unterstrichen „_“. Der Bindestrich trennt die Begriffe während der Unterstrich bewirkt, dass die Worte als ein langes Wort ausgelesen werden. Damit wäre der Dateiname für Google nicht mehr auswertbar.

Liefere Kontext mit Bildtitel, Bildbeschreibung und Bildunterschrift

Bildtitel

Der Bildtitel oder Title-Tag bzw. Title-Attribut erscheint, wenn der Nutzer den Mauszeiger über das Bild bewegt. An dieser Stelle solltest Du Deine kurzen Informationen hinterlegen und hierbei das Haupt-Keyword ebenfalls an die erste Stelle schreiben.

Bildunterschrift

Eine Bildunterschrift ist ein kurzer Hinweis, der sichtbar für den Nutzer Kontext zum Bild liefert. Auch an dieser Stelle kannst Du eine kurze Information hinterlegen und dabei das Haupt-Keyword ebenfalls an die erste Stelle setzen.

Bildbeschreibung

Ein Alt-Attribut oder Alt-Tag kommt dann zum Einsatz, sobald das Bild (zum Beispiel bei technischen Schwierigkeiten) nicht angezeigt werden kann. Statt des Bildes wird ein Text eingeblendet, der den Bildinhalt mit Worten beschreiben sollte. Deshalb kannst Du den Alt-Tag mit mehr Informationen ausstatten als die übrigen Attribute. Vergiss hier nicht das Haupt-Keyword. Ansonsten darfst Du auch eine Variante Deines Haupt-Keywords eintragen. Schreibe hier nach Möglichkeit vollständige Sätze, denn das Alt-Attribut ist auch ein Element zur Barrierenvermeidung für Besucher mit Sichteinschränkungen. Das Alt-Attribut kann nämlich von Voice-Anwendungen wiedergegeben werden.

SEO von Grafikdateien durch die passende Platzierung

Ein Bild sollte sinnvoll platziert werden. Es sollte eine gute Kombinantion aus Text und Bild geben, die den Lesefluss positiv beeinflusst. Die Beschreibungen der Bilddateien sollten gut in den Lesefluss passen. Fließtext, Überschriften und Bildbeschreibungen sollten ausnahmslos das gleiche Thema beschreiben. Ansonsten wird das Leseerlebnis holprig und sowohl der Besucher als auch Google-Bots könnten aussteigen.

Gute Bilddaten steigern die Relevanz der Website. Sie erhöhen die Reichweite und bringen Auflockerung beim Lesen. Mit der SEO von Grafikdateien wird das Ranking der Internetpräsenz erhöht und leistet einen wichtigen Beitrag zu einer stärkeren Sichtbarkeit.

Bildrechte: Michael Sielmon