Sichtbarkeit Deiner Internetseite verbessernSichtbarkeit Deiner Internetseite verbessern, funktioniert nur mit Content. Hierbei ist allerdings keineswegs bloß das Thema bedeutsam. Auch die Häufigkeit neuer Inhalte gibt einen Ausschlag. Es ist entscheidend, nicht damit aufzuhören, wenn Du die Sichtbarkeit Deiner Internetseite verbessern möchtest.

Wertvoller Content zählt bei der Google-Suche. Jedoch was heißt relevant? Kurz gesagt, liefern gute Inhalte den Usern einen sofortigen Nutzen. Suchmaschinen werden in der Regel dann genutzt, sofern es ein Problem oder eine Frage gibt. Hier solltest Du die Perspektive Deiner Zielgruppe einnehmen und feststellen, wie diese Nutzer nach dieser Problemlösung recherchieren.

Sprich die Sprache Deiner Zielgruppe

Du wirst sehen, dass die Eingaben im Eingabefeld der Suchmaschine Deiner Zielgruppe keineswegs immer mit Deiner Denkweise inhaltsgleich sind. Du hast bekanntlich den Informationsvorsprung, den der User erst bekommen will. Eine Fragestellung verändert sich mit dem Wissen. Wer mehr Hintergrundinformationen besitzt, stellt speziellere Fragen oder benutzt andere Worte.

Verwendung der geeigneten Keywords

Im Wesentlichen solltest Du jeden Text auf Deiner Webpräsenz auf nur ein Keyword optimieren. Dieses darf ein Begriff oder genauso eine Wortkombination sein. Teilweise werden auch vollständige Fragen in die Suchmaske eingegeben. Du erkennst vielleicht, dass Du mit einem Text allein unmöglich alle Suchanfragen abdecken könntest. Du benötigst beträchtlich mehr Content, sobald Du eine weite Abdeckung auf die Beine stellen möchtest. Dadurch kannst Du auf lange Sicht die Sichtbarkeit Deiner Internetseite verbessern.

Variationen anstreben

Es macht folglich Sinn, produktiv zu sein und einen Themenkreis gern auf unterschiedliche Weise zu behandeln. Achte dabei darauf, dass sich die Texte nicht zu ähnlich werden. Sonst erstellst Du sogenannten Duplicate Content. Und dies wäre dann eher schädlich für Deine Internetpräsenz.

Wikipedia erklärt Dir, was Duplicate Content ist, Zitat: „Duplicate Content bezeichnet die Darstellung von gleichem Inhalt auf verschiedenen Webseiten. Dies gilt sowohl für Webseiten der gleichen als auch unterschiedlichen Domains. Suchmaschinen filtern Duplicate Content heraus oder bewerten ihn zum Teil sogar negativ.“

Es kommt stets darauf an, einzigartige Beiträge zu schaffen. Inhaltlich können sie ruhig den gleichen Themenbereich abhandeln. Aber solange die Texte in Wortwahl, Satzbau usw. einen genügend großen Unterschied aufweisen, passt es. Dieser Unique Content ist ein wichtiges Rankingkriterium für Deine Homepage. Aus diesem Grund musst Du an dieser Stelle mit einer hohen Sorgfalt vorgehen.

Google mag Veränderung

Die Sichtbarkeit Deiner Internetseite verbessern, erfolgt gleichwohl mit dem Rhythmus der Veränderung. Google mag keine statischen Webpräsenzen. Die Abstände, bei denen die Google-Bots eine Webpräsenz crawlen, verkürzen sich, sofern Du periodisch neue Inhalte veröffentlichst. Diese Inhalte müssen nicht nur Textform haben. Grafiken, Videos oder auch Audiodateien sind im gleichen Sinne passend, eine Webpräsenz zu befüllen. Jedoch kann Google Texte am leichtesten analysieren. Die Suchmaschine kann weder Audiodaten hören noch Videos oder Bilder betrachten. Also sollte bei Mediendateien auch dazugeschrieben werden, was zu sehen oder zu hören ist.

Das kann zum einen in den Meta-Daten der Dateien gemacht werden und andererseits in einem Kommentar im sogenannten Alt-Tag des Quellcodes. Das kostet nur sehr wenig Zeit, hat allerdings einen großen Einfluss, weil Deine Medien dann bei den entsprechenden Suchanfragen Berücksichtigung finden.

Content-Menge hebt die Sichtbarkeit Deiner Internetseite verbessern

Eine Onlinepräsenz, auf der eine große Anzahl Inhalte zu einem bestimmten Themenbereich hinterlegt wurden, erzeugt mit der Zeit eine Art Expertenstatus. Auch damit kann man die Sichtbarkeit Deiner Internetseite verbessern. Es ist folglich vorteilhaft, die Veröffentlichung von Content über einen sehr langen Zeitabschnitt regelmäßig zu verteilen. Das bringt auf lange Sicht mehr, als alles auf einmal auf die Website zu schaufeln.

Das Beste an dieser Herangehensweise ist, dass jeder einzelne Beitrag im Laufe der Zeit stetig wertvoller wird und immer stärker die Sichtbarkeit Deiner Internetseite verbessern kann. Schließlich benötigt es Zeit, bis die Texte in den Suchergebnissen auf die vordersten Ergebnisseiten kommen. Dabei brauchst Du ausreichend Beharrlichkeit und Ausdauer. Je länger ein Text auf einer Onlinepräsenz ist, desto besser platziert er sich im Laufe der Zeit in den Suchergebnissen. Die Suchmaschine erkennt, wenn Du regelmäßig weiteren Content zu einem Themenkreis auf die Onlinepräsenz platzierst. Mit jedem neuen Inhalt ziehst Du den vorhandenen Inhalt etwas weiter nach oben.

Gesundes Wachstum

Diese Art des Content Marketings ist absolut natürlich. Die Effekte sind dauerhaft und gehen niemals verloren. Je länger eine Onlinepräsenz mit neuem Content bestückt wird, desto besser kannst Du die Sichtbarkeit Deiner Internetseite verbessern.

Aufgabe an Dienstleister vergeben

Michael SielmonWenn Du wenig oder gar keine Praxis bei diesen Themen hast, brauchst Du womöglich mehr Zeit als ein Dienstleister. Vielleicht möchtest Du Deine kostbare Zeit lieber in Dein Geschäft stecken und Geld verdienen. In dem Fall solltest Du eine Partnerschaft mit einem Fachmann in Betracht ziehen.

Wenn dieses Thema für Dich relevant ist, schlage ich Dir ein unverbindliches Telefonat vor. Darin können wir die Wege besprechen und schauen, wie wir Dein Ziel im Rahmen Deines Budgets ab besten erreichen können.

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