Relevanz einer Homepage verbessernRelevanz einer Homepage verbessern, hängt vom Inhalt ab. Dabei ist jedoch keineswegs nur das Thema bedeutend. Auch die Häufigkeit neuer Inhalte gibt einen Ausschlag. Es ist entscheidend, dranzubleiben, falls Du die Relevanz einer Homepage verbessern möchtest.

Wertvoller Content zählt enorm bei der Google-Suche. Jedoch was ist wertvoll? Einfach gesagt, liefern gute Inhalte den Usern einen erkennbaren Nutzen. Eine Suchmaschine wird meist dann genutzt, sobald es eine Problematik oder eine Frage gibt. Hierbei solltest Du die Sichtweise Deiner Interessenten einnehmen und nachforschen, wie diese Nutzer nach der Lösung suchen.

Sprich die Sprache Deiner Zielgruppe

Du wirst einsehen, dass die Eingaben im Suchfenster Deiner Interessenten nicht unbedingt mit Deiner Anschauung gleichartig sind. Du besitzt nämlich die Informationen schon, die der Nutzer erst bekommen will. Eine Frage verändert sich mit dem Kenntnisstand. Wer mehr Hintergrundwissen hat, stellt andere Anfragen oder gebraucht andere Formulierungen.

Wahl der geeigneten Keywords

Grundlegend solltest Du jeden Text auf Deiner Homepage auf lediglich ein Keyword optimieren. Dieses Keyword darf ein Wort oder auch eine Wortkombination sein. Stellenweise werden auch vollständige Fragen in die Eingabemaske eingegeben. Du siehst nun, dass Du mit einem einzigen Beitrag nie sämtliche Suchanfragen abholen könntest. Du brauchst beträchtlich mehr Inhalte, wenn Du eine breite Abdeckung schaffen willst. Damit kannst Du nachhaltig die Relevanz einer Homepage verbessern.

Keine Wiederholungen

Es ergibt daher Sinn, kreativ zu sein und ein Thema gern auf unterschiedliche Weise zu behandeln. Achte in diesem Fall darauf, dass sich die Beiträge nicht zu sehr ähneln. Sonst erstellst Du sogenannten Duplicate Content. Und dies wäre als Folge eher negativ für Deine Homepage.

Wikipedia erklärt Dir, was Duplicate Content ist, Zitat: “Duplicate Content bezeichnet die Darstellung von gleichem Inhalt auf verschiedenen Webseiten. Dies gilt sowohl für Webseiten der gleichen als auch unterschiedlichen Domains. Suchmaschinen filtern Duplicate Content heraus oder bewerten ihn zum Teil sogar negativ.”

Es kommt daher darauf an, einzigartige Texte zu produzieren. Inhaltlich dürfen sie ruhig das gleiche Thema abhandeln. Aber solange die beiden Beiträge in Wortwahl, Satzbau usw. einen genügend großen Unterschied aufweisen, passt es. Dieser Unique Content ist ein wichtiges Rankingkriterium für Deine Homepage. Deshalb musst Du hierbei mit einer starken Genauigkeit vorgehen.

Google mag Veränderung

Die Relevanz einer Homepage verbessern, geschieht auch mit dem Rhythmus der Veränderung. Google mag keine statischen Seiten. Die Zeiträume, mit denen die Google-Bots Deine Webpräsenz crawlen, verkürzen sich, sofern Du in gleichen Abständen neue Inhalte veröffentlichst. Dieser Content muss nicht nur Textform haben. Bilder, Videos oder auch Audiodateien sind gleichermaßen zweckmäßig, eine Homepage zu befüllen. In der Tat kann Google Textbeiträge am besten auswerten. Die Suchmaschine kann weder Audiodaten hören noch Videodateien oder Bilder ansehen. Also muss bei Mediendateien auch hinterlegt werden, was in den Dateien gezeigt wird.

Das kann einerseits in den Meta-Daten der Medien erfolgen und andererseits in einem Kommentar im Alt-Tag des Quellcodes. Das kostet nur sehr wenig Zeit, hat aber einen großen Effekt, weil Deine Mediendateien als Folge bei den entsprechenden Suchanfragen Berücksichtigung finden.

Content-Menge hebt die Relevanz einer Homepage verbessern

Eine Website, auf der zahlreiche Content zu einem bestimmten Thema hinterlegt wurden, erzeugt im Laufe der Zeit eine Art Expertenstatus. Auch auf diese Weise kann man die Relevanz einer Homepage verbessern. Es ist daher vernünftig, die Veröffentlichung von Content über einen sehr langen Zeitraum gleichmäßig zu verteilen. Das bringt auf lange Perspektive mehr, als alles auf einmal auf die Website zu schaufeln.

Das Beste an dieser Herangehensweise ist, dass jeder einzelne Text im Laufe der Zeit stetig wertvoller wird und die Relevanz einer Homepage verbessern kann. Schließlich dauert es eine Weile, bis die Veröffentlichungen in den Suchergebnissen auf die ersten Ergebnisseiten kommen. Hierbei brauchst Du reichlich Beharrlichkeit und Ausdauer. Je länger ein Text auf Deiner Internetpräsenz ist, desto besser platziert er sich mit der Zeit in den Suchergebnissen. Die Suchmaschine erkennt, wenn Du wiederkehrend zusätzliche Inhalte zu einem Thema auf der Onlinepräsenz platzierst. Mit jedem neuen Beitrag ziehst Du den vorhandenen Content etwas weiter nach oben.

Gesundes Wachstum

Diese Art des Content Marketings ist absolut organisch. Die Effekte bleiben dauerhaft und gehen nie verloren. Je dauerhafter eine Onlinepräsenz mit neuem Content versorgt wird, desto leichter kannst Du die Relevanz einer Homepage verbessern.

Aufgabe an Fachmann vergeben

Michael SielmonWenn Du nicht sehr geübt in all diesen Belangen bist, brauchst Du womöglich viel mehr Zeit als ein Dienstleister. Vielleicht möchtest Du in der Zeit, die Du für Deine Webpräsenz aufwenden müsstest, lieber Geld verdienen. In dem Fall solltest Du eine Partnerschaft mit einem Experten in Betracht ziehen.

Wenn dieses Thema für Dich wichtig ist, schlage ich Dir ein unverbindliches Telefonat vor. Darin können wir die Wege besprechen und untersuchen, wie wir Dein Ziel im Rahmen Deines Budgets ab schnellsten erreichen können.

Bildrechte: Bernd Liebl, Magdeburg