Suchmaschinenoptimierung selbst aufbauenSuchmaschinenoptimierung selbst aufbauen, braucht Vorbereitung. Nur weil Deine Internetseite fertig gestellt wurde, bedeutet das nicht gleichzeitig, dass Deine Webseite prompt gefunden wird. Es existieren unzählige Websites im Netz und jeder hofft, dass die eigene Webseite entdeckt wird. Es herrscht also reger Betrieb und riesigen Wettbewerb.

Die Überschrift Deiner Website ist die Ausgangsprämisse. Dieses ist das Fundament für Deine Keyword Recherche. Keywords sind Suchbegriffe, die Deine Zielgruppe in der Suchmaschine verwendet. Google verfügt über eine Funktion, die Dir dabei hilft, die sinnvollsten Keywords zu finden.

Keywords Recherche

Nehmen wir an, Du unterhältst einen Fitness-Blog und möchtest die Suchmaschinenoptimierung selbst aufbauen. Wenn Du den Begriff „Fitness“ in die Eingabemaske von Google eintippst, tauchen unter Deiner Eingabe Vorschläge in der Autovervollständigung auf. Dies sind die meistgenutzten Suchbegriffe anderer Google-Nutzer.

Suchmaschinenoptimierung selbst aufbauen - Vorschlag der Google Autovervollständigung

Sei Dir klar, dass Du nicht als Einziger Deine Webseite optimierst. Diese Worte und Wortkombinationen besitzen im Regelfall eine hohe Konkurrenz. Deshalb werden bei bei Verwendung jener Begriffen äußerst viele Ergebnisse angezeigt. Und die Webpräsenzen, mit der höchsten Relevanz, die am besten optimiert wurden und am längsten existieren, findest Du auf den ersten Ergebnisplätzen.

Du solltest also neben der Optimierung auf diese Suchbegriffe auch auf Keyword-Kombinationen optimieren, in denen diese Begriffe enthalten sind. Das dürfen gern kurze Wortkombinationen, Wortgruppen oder auch vollständige Sätze oder Fragen sein. Mittels jeder beliebigen Wortkombination (long-tail keywords) kannst Du die Google-Suche erneut als Hilfestellung heranziehen und herausfinden, welche Wortkombinationen eine hohe Anfragerelevanz innehaben.

Suchmaschinenoptimierung selbst aufbauen - weitere Vorschläge der Google Autovervollständigung

Über die Google Keyword-Recherche von Google Ads solltest Du dann die Häufigkeit der entsprechenden Anfragen und die Konkurrenz ablesen. Das unterstützt DIch darin, die besten Keywords auszuwählen.

In den Vorschlägen siehst Du als ersten Eintrag den Begriff „Fitnessstudio“. Auf dieses Wort bauen wir jetzt auf. Angenommen, Du entscheidest Dich für die Wortkombination „Fitnessstudio in Köln“. Jetzt werden Dir weitere Vorschläge angezeigt. Auf diese Weise kannst Du jede weitere Unterseite oder jeden Beitrag, welcher zu diesem Thema passt, verbessern.

JedeUnterseite Deiner Internetseite sollte mit einem einzigartigen Keyword optimiert werden. Dieses sollte sich nicht in der identischen Form auf einer anderen Deiner Unterseiten wiederholen. Verlängern ist okay, dennoch solltest Du genaue Wiederholungen verhindern.

Content-Management-Systeme (CMS) bieten vielfältige SEO-Plugins, die Dir anzeigen, ob Du ein Keyword schon einmal benutzt hast. Optimierst Du eine manuell entwickelte Webseite, kannst Du über einer Liste arbeiten, um Wiederholungen auszuschließen.

Lege Dir daher eine Liste über alle Unterseiten Deiner Webpräsenz an und trage dort Thema, Überschrift, SEO-Titel, Meta-Beschreibung und die URL ein. Entsprechend dem Thema entscheidest Du Dich dann bei jeder Unterseite für ein Haupt-Keyword.

Beachte dabei, dass die Häufigkeit, mit der Dein Keyword auf der Unterseite vorkommt, eine gute Balance zum Inhalt hat. Dein Keyword sollte ganz vorn in der URL, der Hauptüberschrift, der Einleitung und in der Meta-Beschreibung auftreten. Außerdem sollte das Keyword in Unterüberschriften, im Text und im ALT-Tag verwendeter Dateien wie Bilder oder Videos und im Optimalfall gleichermaßen im Dateinamen der verwendeten Medien auftauchen.

Übertreibe es aber keinesfalls. Für den Fall, dass das Keyword in Deinem Text zu häufig vorkommt, erreichst Du genau das Gegenteil. Für einen Text mit etwa 1000 Wörtern Länge reicht es, wenn das Keyword 10 – 13 mal vorkommt. Allerdings gilt das auch für einen Text mit 2500 Worten. Für einen kurzen Text mit 500 Worten reicht es aus, wenn das Keyword 3 – 4 mal vorhanden ist. Du siehst, dass es sich hier um keine exakte Wissenschaft handelt. Du darfst keinesfalls einfach mit einem Dreisatz ausrechnen, wie häufig ein Keyword bei einer bestimmten Wortanzahl vorkommen muss. Relevant sind auch Abwandlungen dieses Keywords im gleichen Text und eine ausgewogene Verteilung des Keywords im Text.

On-Page-Suchmaschinenoptimierung

Wer Suchmaschinenoptimierung selbst aufbauen will, fängt auf der eigenen Website an; die sogenannte On-Page-SEO. Dabei werden sämtliche Elemente auf einer Webseite optimiert, um alle Suchfaktoren von Google zu erfüllen.

Bedeutend sind hierbei technische Faktoren wie die Seiten-Struktur, die Menüführung, der Code (HTML/CSS) und der Content (Inhalt).

Ein aufsehenerregender Titel und eine treffsichere Meta-Beschreibung

Die gute Platzierung bei Google ist nichts wert, wenn Dein Eintrag uninteressant ist. Die Google-Nutzer sollen natürlich auch auf Deinen Link klicken. Je ansprechender der SEO-Titel ist, desto eher wird daraufgeklickt. Suchmaschinenoptimierung selbst aufbauen hat somit auch etwas mit Deinem Können beim Schreiben zu tun.

Wenn Deine Website oft geklickt wird, ist das positiv für das Ranking Deiner Website. Darum gib Dir Mühe bei den SEO-Titeln und Meta-Beschreibungen. Sie sind ebenso relevant wie Deine wertvollen Inhalte.

Suchmaschinenoptimierung selbst aufbauen - Darstellung in der Google Suche

Sowohl für den Titel als auch für die Beschreibung hast Du lediglich eine bestimmte Anzahl an Zeichen zur Verfügung. Liegst Du darüber, wird beides abgeschnitten. Der SEO-Titel ist 524 Pixel lang, das entspricht ca. 70 Zeichen (optimal sind 55 bis 65 Zeichen), für die Meta-Beschreibung hast Du 155 Zeichen zur Verfügung.

Benutze in Deinem Titel und der Meta-Beschreibung kraftvolle Wörter (Power-Words), damit Du den Nutzer auf der emotionalen Ebene erreichst. Google einfach nach „gute Powerwörter“. Da findest Du reichlich Anregungen.

Suchmaschinenoptimierung selbst aufbauen und Deine Seiten für sich sprechen lassen

Eine URL sollte niemals kryptisch sein, sondern direkt lesbar. Wenn Du z. B. die URL https://www.werkenntdenbesten.de/fitnessstudio/koeln liest, weißt Du sofort, was Du zu erwarten hast. Auch Google liest die URLs und wertet diese aus. Am besten gestaltest Du die URL im Wortlaut genau so, wie die Überschrift der entsprechenden Unterseite lautet. Das Keyword in der URL wirkt sich dabei gleichfalls positiv auf das Ranking aus.

Suchmaschinenoptimierung selbst aufbauen - Linkvorschau bei Mausbewegung auf einer Website

Es ist nachgewiesen, dass sprechende URLs öfter geklickt werden. Das bezieht sich keineswegs nur auf die Suchmaschine. Auch die Links auf Deiner Internetseite werden besser geklickt, wenn man in der Vorschau erkennen kann, was dort zu erwarten ist. Die Menschen sind angesichts immer häufiger auftretenden Internetbetruges zurückhaltender geworden.

Wer Suchmaschinenoptimierung selbst aufbauen möchte, muss vernünftig intern verlinken

Eine intelligente Linkstruktur steigert das Nutzererlebnis und das Ranking. Des Weiteren steigern interne Verlinkungen die Relevanz der verlinkten Zielseite. Falls Du Deine Unterseite, die Du auf Dein Haupt-Keyword angepasst hast, als bedeutendste Unterseite herausstellen möchtest, sollten möglichst viele Links anderer Unterseiten exakt auf dieser Seite landen. Insbesondere bei Keywords mit einer großen Konkurrenz können interne Verlinkungen einen großen Effekt nach sich ziehen. Somit ist es empfehlenswert, inhaltlich verwandte Seiten untereinander zu verlinken.

Ein Wegweiser für Deine Webpräsenz

Wenn die Struktur Deiner Webpräsenz fertig ist und alle Titel und Meta-Beschreibungen hinterlegt wurden, solltest Du eine Sitemap erzeugen und bei den großen Suchmaschinen wie Google oder Bing hochladen. Das erleichert den ersten Scanvorgang der Suchmaschinen-Robots und macht auf Deine Internetseite aufmerksam.

Technische Feinheiten immer im Auge haben, wenn Du Suchmaschinenoptimierung selbst aufbauen möchtest

Eine Webseite mit technischen Schwierigkeiten hat oftmals eine geringe Nutzbarkeit. Ferner kann der Indexierungsprozess der Suchmaschinen beeinträchtigt werden, was gewöhnlich zu einer schlechteren Auffindbarkeit führt.

SSL-Verschlüsselung

Immer mehr Nutzer achten auf die Sicherheit einer Website. Deshalb brauchst Du unbedingt eine SSL-Verschlüsselung. Du erkennst das an der URL, die mit https:// statt http:// anfängt. Die Suchmaschine rankt Internetseiten mit sicheren URLs stärker als die mit unsicheren URLs.

Ladezeit Deiner Webseite

Wenn Websites zu lange laden, werden diese oft wieder geschlossen, bevor sie sich vollständig aufgebaut haben. Die Internet-Nutzer nehmen sich weniger Zeit und strafen zu langsame Webseiten ab. Seit 2018 ist der Page-Speed ein Google-Ranking Kriterium.

Du kannst die Ladezeit mit dem Tool „PageSpeed Insights“ messen. Das Tool zeigt Dir an, ob Du Optimierungsbedarf hast.

Die Ladezeit beginnt beim Hosting. Ein kräftiger Server kann Deine Internetseite logischerweise schneller darstellen als ein schwacher Server. Wenn also das Hosting nichts taugt, kannst Du soviel optimieren, wie Du willst; es wird Dir nicht viel bringen.

Reichlich Ladezeit verbrauchen Bilder. Wenn Du keine zu großen Bilder verwendest und diese komprimierst, spart das viel Ladezeit. Brauchbar sind Tools wie z.B. „TinyPNG“.

Aktiviere Caching, damit User nach dem ersten Abruf Deiner Website Bilder von ihrer eigenen Festplatte laden können und nicht erneut auf Deinen Server zugreifen müssen.

Backlinkaufbau

Der Aufbau von Backlinks (externe Links, die auf Deine Webpräsenz verweisen) ist bis heute ein relevantes Google Ranking-Kriterium. Wesentlich ist hier ein organischer (natürlicher) Linkaufbau. Dein Content wird verlinkt, wenn diese wertvoll für andere User sind. Je besser Du also in der Schaffung Deines Contents bist, desto eher wird Dein Content von anderen Internetseiten verlinkt.

Wenn Du ansprechende Beiträge schreibst, kannst Du diese in den sozialen Medien teilen. Hier kannst Du Dich in Gruppen engagieren, Meinungen provozieren oder Tipps und Hilfen geben. Zusätzlich sind Presseportale eine gute Möglichkeit. Wenn Du dort Beiträge veröffentlichst, die sich gleichermaßen auf Deiner Webpräsenz befinden, kannst Du Deine Webseite als Quelle verlinken.

Obwohl die Presseveröffentlichung dann den identischen Text besitzt, wird das nicht als Duplicate Content behandelt, wenn Du Deinen Text als Quelle verlinkst. Deine Quelle wird dann sogar stärker bewertet als der Pressetext.

Du solltest auf Deiner Webpräsenz das Teilen von Beiträgen grundsätzlich erlauben, wenn Dein Originalbeitrag als Quelle beim Teilen verlinkt wird. Deinem Einfallsreichtum sind hierbei keine Grenzen gesetzt. Selbst wenn die Backlinks „nofollow“ sein sollten, erhältst Du über diesen Weg zusätzliche Besucher für Deine Internetseite.

Verlockend sind Inhalte, die zur Interaktion anregen oder die den Content auf anderen Webseiten aufwerten. Dazu gehören etwa Fall-Studien, Expertenmeinungen, Infografiken, kostenlose Hilfsmittel zum Download, Umfragen, Datenerhebungen usw..

Du kannst auch auf andere Websiteinhaber direkt zugehen, die ähnliche oder ergänzende Inhalte auf ihren Websites haben und diese gegenseitig verlinken.

Wer Suchmaschinenoptimierung selbst aufbauen will, braucht einen langen Atem

Der entscheidenste Faktor Deiner Webpräsenz ist der Content. Beachte dazu bitte meinen Artikel mit dem Titel „Relevanz einer Website steigern – Wie Du am besten vorgehst“. Darin findest Du viele wertvolle Hinweise, wie Du Deinen Content planen und aufbauen kannst.

Suchmaschinenoptimierung selbst aufbauen oder die Arbeit an einen Experten vergeben

Wenn Du nicht sehr geübt in all diesen Bereichen bist, brauchst Du vielleicht mehr Zeit als ein Dienstleister. Vielleicht möchtest Du Deine kostbare Zeit lieber in Dein Geschäft investieren und Geld verdienen. In dem Fall wäre die Zusammenarbeit mit einem Fachmann zu empfehlen.

Wenn dieses Thema für Dich relevant ist, schlage ich Dir ein unverbindliches Telefonat vor. Darin können wir die Möglichkeiten besprechen und untersuchen, wie wir Dein Ziel im Rahmen Deines Budgets ab besten erreichen können.

Bildrechte: Bernd Liebl, Magdeburg