Suchmaschinenoptimierung von Fotos

Suchmaschinenoptimierung von Fotos ist genauso wichtig wie die Optimierung von Texten

Suchmaschinenoptimierung von Fotos hat einen gleichermaßen hohen Stellenwert wie etwa von Texten. Texte können von Google am besten ausgewertet werden. Grafiken und andere Medien kann die Suchmaschine kaum auswerten. Deswegen sollte der Kontext zur Verfügung gestellt werden, damit die Bilder „gesehen“ werden und zur Relevanz Deiner Internetseite beisteuern können.

Bei Inhalten im Netz müssen wir stets zwei Ziele im Auge behalten. Der Inhalt soll gefragt für den Nutzer sein; zur gleichen Zeit sollte jedoch genauso eine Suchmaschine den Text gut auswerten können. Bei Bilddaten ist es genauso, nur mit dem Unterschied, dass Menschen visuelle Lebewesen sind, Suchmaschinen Grafikdaten jedoch nicht anschauen können.

Bilder besitzen für den menschlichen Nutzer einen großen Stellenwert. Anspruchsvolle Motive ziehen große Aufmerksamkeit nach sich. Beiträge, die mit guten Bilddateien aufgewertet werrden, ermuntern die Nutzer, länger zu verweilen. Außerdem akzentuieren Grafikdaten den Wert des Inhaltes, wenn sich diese dazu im Kontext befinden.

Aus diesem Grund ist die Suchmaschinenoptimierung von Fotos genauso bedeutend wie die von Text-Content. Gut optimierte Grafikdateien werden in der Google-Bildersuche angezeigt. Über diesen Umweg gelangt der Besucher dann zu Deiner Webseite. Das Bild allein macht trotzdem noch nicht den Unterschied aus. Da die Google-Suchmaschine Fotodateien und Videos nicht ansehen kann, fällt der ästhetische Aspekt bei der Bewertung weg. Du musst Google erklären, was auf einem Bild dargestellt wird.

Suchmaschinenoptimierung von Fotos startet in den Metadaten

Die Suchmaschinenoptimierung von Fotos beginnt bei der Fotografie. Wenn Du mit einer digitalen Spiegelrefflexkamera fotografierst, werden neben der Aufnahme selbst auch Bildinformationen wie Blende, Belichtungszeit, ISO-Wert, Auflösung usw. in der Datei der Fotografie hinterlegt. Sofern Du die Roh-Dateien aus der Kamera auf dem Computer speicherst und z.B. mit der Software Adobe Bridge anzeigst, kannst Du per Klick mit der rechten Maustaste auf dem Bild in dem sich darauf öffnenden Menü unter „Dateiinformationen“ Angaben eintragen. Wenn Du mehrere Bilder zuvor markierst und darauffolgend den Klick mit der rechten Maustaste machst, kannst Du diese Einträge simultan in mehreren Bildern hinterlegen.

Suchmaschinenoptimierung von Fotos - Meta-Dateneingabe

Darstellung der Eingabe von Meta-Daten in Adobe Bridge

Hier kannst Du alle nötigen Angaben zu dem Foto eintragen. Diese Daten werden anschließend in jeder aus dieser Roh- oder RAW-Datei erstellten Bilddatei (jpg, png usw.) erhalten bleiben, weisen Dich als den Urheber aus und geben an, was das Foto darstellt.

Darstellung der Eingabe von Standard-Meta-Daten in Adobe Bridge

Darstellung der Eingabe von Standard-Meta-Daten in Adobe Bridge

Darstellung der Eingabe von Meta-Daten zum Dateiursprung in Adobe Bridge

Darstellung der Eingabe von Meta-Daten zum Dateiursprung in Adobe Bridge

Darstellung der Eingabe von Meta-Daten zum IPTC-Standard in Adobe Bridge

Darstellung der Eingabe von Meta-Daten zum IPTC-Standard in Adobe Bridge

Für den Fall, dass Du eine Bilddatei in einen Textbeitrag einbindest, sollte die Beschreibung in den Meta-Daten einen Zusammenhang zum Text haben. Optimal wäre auch die Hinterlegung des Haupt-Keywords, auf welches Du den Text optimierst. Diese Daten werden ausschließlich von der Suchmaschine ausgelesen und sind für den Betrachter nicht zu sehen.

Wähle sprechende Dateinamen

So wie sprechende URLs bei Websites vergeben werden, können ebenso aussagekräftige Dateinamen die Indexierung unterstützen. Falls der Dateiname widerspiegelt, was das Foto darstellt, verbesserst Du hierdurch den Kontext für die Suchmaschinen-Bots. Wenn Du ein Bild mit einer Kamera schießt, werden die Bilddateien mit einem kryptischen Dateinamen und einer Nummer gespeichert. Die Fotodatei auf den vorangegangenen Abbildungen hatte beispielsweise den Dateinamen „_MG_3690.CR2“. Mit diesem Dateinamen kann keine Suchmaschine etwas anfangen. Der Name der Fotodatei sollte der Suchmaschine einen Hinweis über das Motiv liefern. Diesen kryptischen Dateinamen benennen wir deshalb um in „Vollstaendiger-Satz-luxembueger-Euromuenzen.CR2“.

Suchmaschinenoptimierung von Fotos - sprechende Dateinamen

Suchmaschinenoptimierung von Fotos durch Wahl eines sprechenden Dateinamen

Wenn Du eine Bilddatei für einen Textbeitrag heranziehen möchtest, solltest Du den Dateinamen erneut anpassen und das Haupt-Keyword Deines Textbeitrages möglichst an den Anfang des Dateinamens platzieren. Hierdurch lieferst Du eine Wechselbeziehung zwischen Text und Bild.

Berücksichtige auch, dass Du im Dateinamen keine Sonderzeichen oder Umlaute benutzt. Das bedeutet, aus ä wird ae, ö wird oe, ü wird ue und ß wird ss. Die einzelnen Worte im Dateinamen solltest Du immer mit Bindestrichen „-“ trennen und nicht mit Unterstrichen „_“. Der Bindestrich trennt die Begriffe während der Unterstrich bewirkt, dass die Worte als ein langes Wort ausgelesen werden. Damit wäre der Dateiname für die Suchmaschine nicht mehr auswertbar.

Liefere Kontext über Bildtitel, Bildbeschreibung und Bildunterschrift

Bildtitel

Der Bildtitel oder Title-Tag bzw. Title-Attribut wird sichtbar, sobald der Leser seinen Mauszeiger über das Bild bewegt. Hier darfst Du Deine kurzen Informationen hinterlegen und in diesem Fall das Haupt-Keyword gleichermaßen an die erste Stelle setzen.

Bildunterschrift

Die Bildunterschrift ist eine kurze Beschreibung, die sichtbar für den Besucher Kontext zum Bild liefert. Auch an dieser Stelle darfst Du eine kurze Information hinterlegen und hierbei das Haupt-Keyword gleichfalls an die erste Stelle setzen.

Bildbeschreibung

Ein Alt-Attribut oder Alt-Tag kommt dann zum Einsatz, wenn das Bild (beispielsweise bei technischen Problemen) nicht dargestellt wird. Anstelle des Bildes wird ein Text angezeigt, der den Bildinhalt mit Worten charakterisieren sollte. Daher kannst Du den Alt-Tag mit ausführlicheren Informationen bestücken als die übrigen Attribute. Vergiss hier nicht das Haupt-Keyword. Andernfalls darfst Du gern auch eine Abwandlung Deines Haupt-Keywords verwenden. Schreibe hier möglichst komplette Sätze, denn das Alt-Attribut ist auch ein Element zur Barrierenvermeidung für Besucher mit Sichteinschränkungen. Das Alt-Attribut kann nämlich von Voice-Anwendungen wiedergegeben werden.

Suchmaschinenoptimierung von Fotos durch die passende Platzierung

Jedes Bild sollte sinnvoll platziert werden. Es sollte eine harmonische Kombinantion aus Text und Bild geben, die den Lesefluss positiv beeinflussen kann. Die Beschreibungen der Bilddateien sollten gut in den Lesefluss passen. Fließtext, Überschriften und Bildbeschreibungen sollten ausnahmslos den gleichen Themenkreis behandeln. Andernfalls wird das Leseerlebnis unharmonisch und sowohl der Besucher als auch Google-Bots könnten vorzeitig aussteigen.

Gute Fotos steigern die Relevanz der Website. Sie erhöhen die Reichweite und schaffen Auflockerung beim Lesen. Mit der Suchmaschinenoptimierung von Fotos wird das Ranking der Website gesteigert und leistet einen bedeutenden Beitrag zu einer höheren Sichtbarkeit.

Bildrechte: Michael Sielmon