Relevanz Deiner Homepage verbessernRelevanz Deiner Homepage verbessern, hängt von den Inhalten ab. Hier ist allerdings nicht bloß das Thema bedeutsam. Auch die Häufigkeit neuer Inhalte gibt einen Ausschlag. Es gilt, am Ball zu bleiben, wenn Du die Relevanz Deiner Homepage verbessern möchtest.

Guter Content zählt bei der Google-Suche. Aber was bedeutet wertvoll? Kurz erklärt, liefern wertvolle Inhalte den Usern einen sofortigen Nutzen. Die Suchmaschine wird prinzipiell dann genutzt, wenn es ein Anliegen oder eine Frage gibt. An diesem Punkt solltest Du Dich in Deine Zielgruppe hineinversetzen und untersuchen, wie diese Nutzer nach dieser Problemlösung suchen.

Sei auf der gleichen Ebene mit Deiner Zielgruppe

Du wirst erkennen, dass die Eingaben in der Suchmaske Deiner Interessenten nicht unbedingt mit Deiner Vorstellung gleichartig sind. Du besitzt ja die Informationen bereits, die der Besucher erst erreichen möchte. Eine Fragestellung verändert sich mit dem Wissen. Wer mehr Hintergrundwissen besitzt, stellt speziellere Anfragen oder gebraucht andere Formulierungen.

Wahl der richtigen Keywords

Grundsätzlich solltest Du jeden einzelnen Text auf Deiner Website auf ausschließlich ein Keyword optimieren. Dieses Keyword kann ein Wort oder auch eine Wortkombination sein. Stellenweise werden sogar vollständige Fragen in die Suchmaske eingetragen. Du siehst, dass Du mit einem einzigen Text nie alle Suchanfragen abdecken kannst. Du benötigst deutlich mehr Inhalte, sofern Du eine starke Abdeckung auf die Beine stellen möchtest. Auf diese Weise kannst Du langfristig die Relevanz Deiner Homepage verbessern.

Variationen anstreben

Es macht daher Sinn, produktiv zu sein und einen Themenkreis gern auf vielfältige Weise anzugehen. Achte in diesem Fall darauf, dass sich die Texte nicht zu sehr ähneln. Wenn das nicht möglich ist, produzierst Du sogenannten Duplicate Content. Und das wäre dann eher schädlich für Deine Homepage.

Wikipedia erklärt Dir, was Duplicate Content ist, Zitat: „Duplicate Content bezeichnet die Darstellung von gleichem Inhalt auf verschiedenen Webseiten. Dies gilt sowohl für Webseiten der gleichen als auch unterschiedlichen Domains. Suchmaschinen filtern Duplicate Content heraus oder bewerten ihn zum Teil sogar negativ.“

Es kommt stets darauf an, einzigartige Beiträge zu schaffen. Inhaltlich dürfen sie ruhig das gleiche Thema abhandeln. Aber solange die Texte in Wortwahl, Satzbau usw. einen hinreichend großen Unterschied aufweisen, passt es. Dieser Unique Content ist ein wichtiges Rankingkriterium für Deine Webpräsenz. Daher musst Du hier mit einer großen Sorgfalt vorgehen.

Die Suchmaschine liebt Veränderung

Die Relevanz Deiner Homepage verbessern, erfolgt nicht zuletzt mit der Regelmäßigkeit der Veränderung. Die Suchmaschine mag keine statischen Websites. Die Zeiträume, bei denen die Google-Bots eine Internetseite crawlen, verkürzen sich, wenn Du periodisch neuen Content veröffentlichst. Diese Inhalte müssen nicht nur Textform haben. Bilder, Videos oder auch Audiodateien sind ebenso zweckmäßig, Deine Webpräsenz zu befüllen. Jedoch kann Google Textbeiträge am leichtesten analysieren. Die Suchmaschine kann weder Tondaten hören noch Videos oder Grafiken betrachten. Also sollte bei diesen Dateien auch erklärt werden, was in den Dateien gezeigt wird.

Dies kann zum einen in den Meta-Daten der Mediendateien gemacht werden und alternativ in der Beschreibung im sogenannten Alt-Tag. Das kostet nur sehr wenig Zeit, hat jedoch eine starke Wirkung, weil Deine Medien hinterher bei den entsprechenden Suchanfragen angezeigt werden.

Content-Menge steigert die Relevanz Deiner Homepage verbessern

Eine Webseite, auf der viele Content zu einem Themenbereich veröffentlicht wurden, erzeugt mit der Zeit eine Art Expertenstatus. Auch auf diese Weise kann man die Relevanz Deiner Homepage verbessern. Es ist daher sinnvoll, die Veröffentlichung von Inhalten über einen sehr langen Zeitraum gleichmäßig zu verteilen. Das bringt auf lange Perspektive mehr, als wenn alles sofort eingestellt wird und dann lange Zeit nichts mehr.

Das Beste an dieser Herangehensweise ist, dass jeder Text im Laufe der Zeit immer wertvoller wird und die Relevanz Deiner Homepage verbessern kann. Schließlich benötigt es Zeit, bis die Beiträge bei den Suchergebnissen auf die vordersten Ergebnisseiten gelangen. Hier brauchst Du genug Beharrlichkeit und Ausdauer. Je länger ein Text auf Deiner Webpräsenz ist, umso besser platziert er sich mit der Zeit in den Suchergebnissen. Google erkennt, wenn Du wiederkehrend zusätzliche Inhalte zu einem Thema auf der Internetpräsenz veröffentlichst. Mit jedem neuen Beitrag ziehst Du den vorhandenen Content ein wenig weiter nach oben.

Gesundes Wachstum

Diese Art des Content Marketings ist absolut gesund. Die Effekte sind dauerhaft und gehen nie verloren. Im Gegenteil, je länger eine Homepage mit weiteren Inhalten bestückt wird, desto leichter kannst Du die Relevanz Deiner Homepage verbessern.

Arbeit an Experten auslagern

Michael SielmonZeit ist Geld. Wenn Du wenig oder keine Erfahrung bei diesen Themen hast, brauchst Du womöglich viel mehr Zeit als ein Dienstleister. Vielleicht möchtest Du in der Zeit, die Du für Deine Website aufwenden müsstest, lieber Geld verdienen. In dem Fall solltest Du eine Partnerschaft mit einem Experten in Betracht ziehen.

Wenn Dich dieses Thema näher interessiert, schlage ich Dir ein unverbindliches Telefonat vor. Darin können wir die Chancen besprechen und schauen, wie wir Dein Ziel im Rahmen Deines Budgets ab besten erreichen können.

Bildrechte: Bernd Liebl, Magdeburg