Suchmaschinenoptimierung selber umsetzenSuchmaschinenoptimierung selber umsetzen, braucht Vorbereitung. Nur weil Deine Internetseite fertig gestellt wurde, heißt das nicht, dass Deine Webpräsenz unmittelbar gefunden wird. Es existieren viele Webseiten im World Wide Web und jeder kümmert sich darum, dass die eigene Webseite entdeckt wird. Es herrscht also reger Betrieb und große Rivalität.

Das Anliegen Deiner Webpräsenz ist Dein erster Anlaufpunkt. Dieses ist der Anhaltspunkt für die Keyword Recherche. Keywords sind Suchbegriffe, die Nutzer in der Suchmaschine verwenden. Google verfügt über eine Funktion, die Dich dabei unterstützt, die richtigen Keywords zu finden.

Keywords Suche

Nehmen wir an, Du hast einen Fitness-Blog und willst die Suchmaschinenoptimierung selber umsetzen. Wenn Du den Begriff „Fitness“ in die Eingabemaske von Google schreibet, erscheinen unter Deinem Eintrag Vorschläge in der Autovervollständigung. Dies sind die meistgenutzten Suchbegriffe anderer Google-Nutzer.

Suchmaschinenoptimierung selber umsetzen - Vorschlag der Google Autovervollständigung

Bedenke dabei, dass Du nicht als Einziger Deine Website optimierst. Diese meistbenutzten Suchbegriffe ziehen in der Regel eine hohe Konkurrenz nach sich. Demzufolge werden bei diesen Begriffen außerordentlich zahlreiche Resultate angezeigt. Und die Webpräsenzen, die am relevantesten sind, am besten optimiert wurden und am längsten existieren, landen auf den ersten Ergebnisplätzen.

Es wäre also ratsam, neben der Optimierung auf diese Suchbegriffe auch auf Keyword-Kombinationen zu optimieren, in denen diese Worte und Wortkombinationen enthalten sind. Das können kurze Wortkombinationen, Wortgruppen oder sogar ganze Sätze und Fragestellungen sein. Unter Einsatz von jeder einzelnen Wortkombination (long-tail keywords) kannst Du die Google-Suche wieder als Hilfe nehmen und feststellen, welche Wortkombinationen eine hohe Anfragerelevanz nach sich ziehen.

Suchmaschinenoptimierung selber umsetzen - weitere Vorschläge der Google Autovervollständigung

Über die Google Keyword-Recherche von Google Ads solltest Du als nächstes die Anzahl der entsprechenden Anfragen und den Wettbewerb checken. Das unterstützt DIch darin, die sinnvollsten Keywords zu definieren.

Bei den Vorschlägen erkennst Du als ersten Eintrag den Begriff „Fitnessstudio“. Auf dieses Wort bauen wir jetzt auf. Angenommen, Du entscheidest Dich für die Kombination „Fitnessstudio in Köln“. Hier werden Dir weitere Vorschläge angezeigt. Hiermit kannst Du jede weitere Unterseite oder jeden weiteren Beitrag, welcher zu diesem Thema passt, optimieren.

JedeUnterseite Deiner Webpräsenz solltest Du auf ein individuelles Keyword optimieren. Achte dabei darauf, dass es sich nicht in der identischen Form auf einer anderen Deiner Unterseiten schon befindet. Ergänzen ist okay, dennoch solltest Du wortwörtliche Wiederholungen vermeiden.

Content-Management-Systeme (CMS) bieten einige SEO-Plugins, die Dir signalisieren, ob Du ein Keyword bereits einmal gewählt hast. Optimierst Du eine eigenhändig entwickelte Website, solltest Du mit einer Liste vorgehen, um Wiederholungen zu vermeiden.

Lege Dir daher eine Liste über alle Unterseiten Deiner Webpräsenz an und trage dort Thema, Überschrift, SEO-Titel, Meta-Beschreibung und die URL ein. Passend zum Thema entscheidest Du Dich dann bei jeder Unterseite für ein Haupt-Keyword.

Beachte dabei, dass die Häufigkeit, mit der Dein Keyword auf der Unterseite vorkommt, eine gute Balance zum Inhalt hat. Dein Keyword sollte ganz vorn in der URL, der Hauptüberschrift, der Einleitung und in der Meta-Beschreibung auftreten. Außerdem sollte das Keyword in Unterüberschriften, im Text und im ALT-Tag eingebundener Medien wie Bilder oder Videos und im Optimalfall gleichermaßen im Dateinamen der eingebundenen Medien auftauchen.

Übertreibe es jedoch keinesfalls. Sobald das Keyword in Deinem Text zu oft vorkommt, bewirkst Du genau das Gegenteil. Bei einem Text mit z. B. 1000 Worten Länge reicht es aus, wenn das Keyword 10 – 13 mal vorkommt. Allerdings gilt das auch für einen Text mit 2500 Worten. Für einen kürzeren Text mit 500 Wörtern reicht es aus, wenn das Keyword 3 – 4 mal vorkommt. Du erkennst, dass es sich hier um keine exakte Wissenschaft handelt. Du kannst keinesfalls einfach mit einem Dreisatz ermitteln, wie oft ein Keyword bei einer bestimmten Wortmenge vorkommen muss. Relevant sind auch Varianten dieses Keywords im gleichen Text und die gleichmäßige Verteilung des Keywords im Text.

On-Page-SEO

Wer Suchmaschinenoptimierung selber umsetzen möchte, fängt auf der eigenen Website an; die sogenannte On-Page-SEO. Dabei werden alle Elemente auf einer Website optimiert, um alle Suchkriterien von Google zu erfüllen.

Von Bedeutung sind hierbei technische Kriterien wie die Seiten-Struktur, die Menüführung, der Quellcode (HTML/CSS) und der Content (Inhalt).

Ein aufsehenerregender Titel und eine Neugier erweckende Meta-Beschreibung

Die gute Platzierung bei Google ist vergeblich, wenn Dein Eintrag langweilt. Die Google-Nutzer sollen selbstverständlich auch auf Deinen Eintrag klicken. Je interessanter der SEO-Titel ist, desto eher wird daraufgeklickt. Suchmaschinenoptimierung selber umsetzen hat also auch etwas mit Deinen Fähigkeiten beim Schreiben zu tun.

Wenn Deine Webseite oft geklickt wird, ist das positiv für das Ranking Deiner Website. Aus diesem Grund gib Dir Mühe bei den SEO-Titeln und Meta-Beschreibungen. Diese sind genauso relevant wie Deine wertvollen Inhalte.

Suchmaschinenoptimierung selber umsetzen - Darstellung in der Google Suche

Für Titel und Beschreibung hast Du lediglich eine maximale Anzahl an Zeichen zur Verfügung. Nutzt Du zu viele, wird beides verkürzt dargestellt. Der SEO-Titel ist 524 Pixel lang, das entspricht ca. 70 Zeichen (optimal sind 55 bis 65 Zeichen), für die Meta-Beschreibung hast Du 155 Zeichen zur Verfügung.

Benutze in Deinem Titel und der Meta-Beschreibung kraftvolle Wörter (Power-Words), um den Nutzer auf der emotionalen Ebene zu packen. Google am besten nach „gute Powerwörter“. Da findest Du reichlich Anregungen.

Suchmaschinenoptimierung selber umsetzen und Deine Seiten für sich sprechen lassen

Eine URL sollte nie kryptisch sein, sondern klar lesbar. Wenn Du z. B. die URL https://www.werkenntdenbesten.de/fitnessstudio/koeln siehst, weißt Du sofort, worum es geht. Auch Google liest die URLs und wertet diese aus. Am besten gestaltest Du die URL im Wortlaut genau so, wie die Überschrift Deiner Unterseite lautet. Das Keyword am Anfang der URL wirkt sich an dieser Stelle gleichermaßen positiv auf das Ranking aus.

Suchmaschinenoptimierung selber umsetzen - Linkvorschau bei Mausbewegung auf einer Website

Es ist nachgewiesen, dass sprechende URLs öfter angeklickt werden. Das bezieht sich nicht nur auf die Suchmaschine. Auch die Links auf Deiner Internetseite werden lieber geklickt, wenn man in der Vorschau sehen kann, was einen dort erwartet. Die User sind hinsichtlich immer öfter auftretenden Internetbetruges zurückhaltender geworden.

Wer Suchmaschinenoptimierung selber umsetzen will, muss gewieft intern verlinken

Eine vernünftige Linkstruktur steigert das Nutzererlebnis und das Ranking. Des Weiteren erhöhen interne Verlinkungen den Stellenwert der verlinkten Zielunterseite. Für den Fall, dass Du Deine Unterseite, die Du auf Dein Haupt-Keyword optimiert hast, als wichtigste Unterseite herausstellen möchtest, sollten möglichst viele Links anderer Unterseiten exakt auf dieser Seite landen. Insbesondere bei Keywords mit einer großen Konkurrenz können interne Verlinkungen einen großen Effekt nach sich ziehen. Deswegen ist es sinnvoll, inhaltlich ähnliche Seiten miteinander zu verlinken.

Eine Landkarte für Deine Website

Sobald die Struktur Deiner Webseite steht und alle Titel und Meta-Beschreibungen hinterlegt wurden, kannst Du eine Sitemap erzeugen und auf den großen Suchmaschinen wie Google oder Bing hochladen. Das erleichert den Scanvorgang der Suchmaschinen-Robots und macht auf Deine Webpräsenz aufmerksam.

Technische Einzelheiten im Fokus haben, wenn Du Suchmaschinenoptimierung selber umsetzen willst

Eine Webseite mit technischen Problemen besitzt oft eine geringe Usability. Obendrein kann der Indexierungsprozess der Suchmaschinen beeinträchtigt werden, was im Regelfall zu einer geringeren Auffindbarkeit führt.

Sichere URL

Immer mehr Anwender achten auf die Sicherheit einer Internetseite. Daher brauchst Du unbedingt eine SSL-Verschlüsselung. Du erkennst das an der URL, die mit https:// anstatt http:// anfängt. Die Suchmaschine rankt Internetseiten mit sicheren URLs stärker als die ohne sichere URLs.

Page-Speed Deiner Website

Wenn Webpräsenzen zu lange laden, werden diese oft wieder geschlossen, bevor sie sich vollständig aufgebaut haben. Die Internet-Anwender sind ungeduldig geworden und strafen langsame Webseiten ab. Seit 2018 ist der Page-Speed ein Google-Ranking Kriterium.

Du solltest den Page-Speed mit dem Tool „PageSpeed Insights“ messen. Dieses Werkzeug zeigt Dir an, ob Du auf Deiner Website Optimierungsbedarf hast.

Die Ladezeit fängt mit dem Hosting an. Ein kräftiger Server kann Deine Webseite logischerweise schneller aufbauen als ein schwacher Server. Wenn also das Hosting nichts taugt, kannst Du soviel optimieren, wie Du willst; es bringt nicht den erwünschten Effekt.

Jede Menge Ladezeit benötigen Bilder. Wenn Du kleinere Bilder verwendest und diese vorher komprimierst, spart das reichlich Ladezeit. Praktisch sind Tools wie z.B. „TinyPNG“.

Aktiviere Caching, damit Anwender nach ihrem ersten Abruf Deiner Webseite Bilder von ihrer eigenen Festplatte laden können und nicht erneut auf Deinen Server zugreifen müssen.

Externe Verlinkungen

Der Aufbau von Backlinks (externe Links, die auf Deine Website verweisen) ist nach wie vor ein relevantes Google Ranking-Kriterium. Wesentlich ist hier ein organischer (natürlicher) Linkaufbau. Dein Content wird verlinkt, sobald diese wertvoll für andere Anwender sind. Je besser Du also in der Schaffung Deines Contents bist, desto eher werden Deine Inhalte von anderen Internetseiten verlinkt.

Wenn Du interessante Beiträge schreibst, kannst Du diese in den sozialen Medien teilen. Dort kannst Du Dich in Gruppen engagieren, Diskussionen provozieren oder Tipps und Hilfen geben. Des Weiteren sind Presseportale eine gute Option. Wenn Du dort Beiträge veröffentlichst, die sich ebenfalls auf Deiner Website befinden, kannst Du Deine Website als Quelle verlinken.

Obgleich die Presseveröffentlichung dann den identischen Text hat, wird das nicht als Duplicate Content behandelt, wenn Du Deinen Text als Quelle verlinkst. Deine Quelle wird dann sogar stärker bewertet als der Pressetext.

Du kannst auf Deiner Internetseite das Teilen von Beiträgen grundsätzlich erlauben, wenn Dein Originalbeitrag als Quelle beim Teilen genannt wird. Deinem Einfallsreichtum sind hierbei keine Grenzen gesetzt. Selbst wenn die Backlinks „nofollow“ sind, erreichst Du trotzdem, dass Menschen Deine Seite finden und diese besuchen.

Attraktiv sind Inhalte, die eine Möglichkeit zur Interaktion geben oder die den Content auf anderen Webseiten aufwerten. Dazu gehören zum Beispiel Fall-Studien, Expertenmeinungen, Infografiken, kostenlose Hilfsmittel zum Download, Umfragen, Datenerhebungen usw..

Du kannst auch auf Websiteinhaber direkt zugehen, die ähnliche oder ergänzende Inhalte auf ihren Websites haben und diese gegenseitig verlinken.

Wer Suchmaschinenoptimierung selber umsetzen will, benötigt Geduld und Ausdauer

Der wichtigste Faktor Deiner Website ist der Content. Beachte hierbei bitte meinen Beitrag mit dem Titel „Relevanz einer Website steigern – Wie Du am besten vorgehst“. Darin habe ich Dir viele nützliche Empfehlungen verpackt, wie Du Deine Inhalte planen und aufbauen kannst.

Suchmaschinenoptimierung selber umsetzen oder die Aufgabe an einen Experten auslagern

Zeit ist Geld. Wenn Du nicht sehr geübt in all diesen Bereichen bist, brauchst Du wahrscheinlich sehr viel mehr Zeit als ein Dienstleister. Vielleicht möchtest Du in der Zeit, die Du für Deine Webseite aufwenden müsstest, lieber Geld verdienen. In dem Fall wäre die Zusammenarbeit mit einem Experten zu empfehlen.

Wenn dieses Thema für Dich von Bedeutung ist, schlage ich Dir ein unverbindliches Telefonat vor. Darin können wir die Chancen besprechen und schauen, wie wir Dein Ziel im Rahmen Deines Budgets ab schnellsten erreichen können.

Bildrechte: Bernd Liebl, Magdeburg