Suchmaschinenoptimierung von Bilddateien

Suchmaschinenoptimierung von Bilddateien ist genauso wichtig wie die Optimierung von Texten

Suchmaschinenoptimierung von Bilddateien verfügt über einen gleichartig hohen Stellenwert wie etwa von Textbeiträgen. Texte können von Google am besten ausgewertet werden. Bilder und sonstige Medien kann die Suchmaschine nicht auswerten. Aus diesem Grund muss der Kontext geliefert werden, damit die Bilddateien „gesehen“ werden und zum Ranking Deiner Internetseite zusteuern können.

Bei Content im Netz haben wir stets zwei Ziele vor Augen. Der Content soll begehrt für den Leser sein; zeitgleich muss allerdings genauso eine Suchmaschine den Text leicht auswerten können. Bei Grafikdaten ist es ebenso, nur mit dem Unterschied, dass Menschen visuelle Kreaturen sind, Suchmaschinen Grafikdaten hingegen nicht anschauen können.

Fotos besitzen für den menschlichen User einen hohen Stellenwert. Anspruchsvolle Motive ziehen hohe Aufmerksamkeit nach sich. Textbeiträge, die mit ansprechenden Bilddateien aufgewertet werrden, veranlassen die Besucher, länger zu verweilen. Außerdem unterstreichen Grafiken den Nutzen des Text-Inhaltes, wenn diese sich dazu im Zusammenhang befinden.

Darum ist die Suchmaschinenoptimierung von Bilddateien genauso relevant wie die von Inhalten. Gut optimierte Grafikdateien werden in der Google-Bildersuche gefunden. Auf diesem Umweg gelangt der Nutzer dann zu Deiner Homepage. Das Bild allein macht trotzdem noch nicht den Unterschied aus. Da die Google-Suchmaschine Bilder und Videos nicht betrachten kann, ist der ästhetische Aspekt bei der Auswertung zweitrangig. Du musst der Suchmaschine beschreiben, was auf einem Bild zu sehen ist.

Suchmaschinenoptimierung von Bilddateien beginnt in den Metadaten

Die Suchmaschinenoptimierung von Bilddateien beginnt mit der Aufnahme. Wenn Du mit einer digitalen Kamera Fotos machst, werden neben dem Foto selbst auch Zusatzinformationen wie Blende, Belichtungszeit, ISO-Wert, Auflösung usw. in der Datei der Fotografie hinterlegt. Sobald Du die Roh-Dateien aus der Fotokamera auf dem Computer speicherst und z.B. mit der Software Adobe Bridge anzeigst, kannst Du mit einem Rechtsklick auf die Fotodatei in dem sich nun öffnenden Menü unter „Dateiinformationen“ Informationen hinterlegen. Falls Du mehrere Dateien im Voraus markierst und hiernach den Rechtsklick machst, kannst Du diese Einträge gleichzeitig bei mehreren Dateien vornehmen.

Suchmaschinenoptimierung von Bilddateien - Meta-Dateneingabe

Darstellung der Eingabe von Meta-Daten in Adobe Bridge

An dieser Stelle solltest Du alle gewünschten Informationen zu dem Foto eintragen. Diese Informationen werden dann in jeder aus dieser Roh- oder RAW-Datei erstellten Bilddatei (jpg, png usw.) erhalten bleiben, legitimieren Dich als Urheber und geben an, was das Foto zeigt.

Darstellung der Eingabe von Standard-Meta-Daten in Adobe Bridge

Darstellung der Eingabe von Standard-Meta-Daten in Adobe Bridge

Darstellung der Eingabe von Meta-Daten zum Dateiursprung in Adobe Bridge

Darstellung der Eingabe von Meta-Daten zum Dateiursprung in Adobe Bridge

Darstellung der Eingabe von Meta-Daten zum IPTC-Standard in Adobe Bridge

Darstellung der Eingabe von Meta-Daten zum IPTC-Standard in Adobe Bridge

Falls Du eine Bilddatei in einen Text einfügst, sollte die Beschreibung in den Meta-Daten einen Bezug zum Text besitzen. Sinnvoll wäre auch die Hinterlegung des Keywords, auf welches Du den Text optimiert hast. Diese Daten werden alleinig von der Suchmaschine ausgelesen und sind für den Betrachter nicht zu sehen.

Entscheide Dich für einen sprechenden Dateinamen

So wie es sprechende URLs bei Websites gibt, können genauso aussagekräftige Dateinamen die Indexierung unterstützen. Wenn der Dateiname widerspiegelt, was das Bild darstellt, verbesserst Du damit den Kontext für Google-Bots. Wenn Du eine Aufnahme mit einer Kamera machst, werden die Dateien mit einem kryptischen Dateinamen und einer Nummer abgespeichert. Die Datei auf den obigen Abbildungen hatte beispielsweise den Dateinamen „_MG_3690.CR2“. Mit diesem Dateinamen kann eine Suchmaschine gar nichts anfangen. Der Name der Fotodatei sollte der Suchmaschine einen Hinweis über das Motiv liefern. Den kryptischen Dateinamen benennen wir deshalb um in „Vollstaendiger-Satz-luxembueger-Euromuenzen.CR2“.

Suchmaschinenoptimierung von Bilddateien - sprechende Dateinamen

Suchmaschinenoptimierung von Bilddateien durch Wahl eines sprechenden Dateinamen

Sobald Du eine Datei für einen Textbeitrag heranziehen möchtest, solltest Du den Dateinamen abermals anpassen und das Haupt-Keyword Deines Textes möglichst an den Anfang des Dateinamens positionieren. Damit lieferst Du eine Verbindung zwischen Text und Bild.

Berücksichtige außerdem, dass Du in dem Dateinamen keine Sonderzeichen oder Umlaute benutzt. Das bedeutet, aus ä mach ae, ö mach oe, ü mach ue und ß mach ss. Die einzelnen Wörter im Dateinamen solltest Du grundsätzlich mit Bindestrichen „-“ trennen und auf keinen Fall mit Unterstrichen „_“. Der Bindestrich trennt die Begriffe während der Unterstrich bewirkt, dass die Begriffe als ein langer Begriff ausgelesen werden. Damit wäre der Dateiname für die Suchmaschine nicht mehr auswertbar.

Liefere Kontext per Bildtitel, Bildbeschreibung und Bildunterschrift

Bildtitel

Der Bildtitel oder Title-Tag bzw. Title-Attribut erscheint, sowie der Leser den Mauszeiger über das Bild bewegt. Hier kannst Du Deine kurzen Informationen hinterlegen und dabei das Haupt-Keyword gleichermaßen an die erste Stelle hinterlegen.

Bildunterschrift

Eine Bildunterschrift ist eine kurze Erläuterung, die sichtbar für den Leser Kontext zum Bild liefert. Auch hier solltest Du eine kurze Information hinterlegen und in diesem Zusammenhang das Haupt-Keyword gleichfalls an die erste Stelle hinterlegen.

Bildbeschreibung

Ein Alt-Attribut oder Alt-Tag kommt dann zum Einsatz, sofern das Bild (zum Beispiel bei technischen Schwierigkeiten) nicht angezeigt wird. Statt des Bildes wird ein Text eingeblendet, der den Bildinhalt mit Worten beschreiben sollte. Folglich kannst Du den Alt-Tag mit mehr Informationen ausstatten als die übrigen Attribute. Benutze auch hier Haupt-Keyword. Alternativ darfst Du gern auch eine Variante Deines Haupt-Keywords eintragen. Schreibe hier lieber komplette Sätze, denn das Alt-Attribut ist auch ein Element zur Barrierenvermeidung für Besucher mit Sichteinschränkungen. Das Alt-Attribut kann nämlich von Voice-Anwendungen wiedergegeben werden.

Suchmaschinenoptimierung von Bilddateien durch den richtigen Platz

Jedes Bild sollte zweckmäßig platziert werden. Es sollte eine gute Kombinantion aus Text und Bild geben, die den Lesefluss positiv beeinflussen kann. Die Beschreibungen der Bilddateien sollten gut in den Lesefluss passen. Fließtext, Überschriften und Bildbeschreibungen sollten ausnahmslos das gleiche Thema behandeln. Ansonsten wird das Leseerlebnis irritierend und sowohl der Nutzer als auch Google-Bots könnten abbrechen.

Gute Fotos steigern die Relevanz der Website. Sie erhöhen die Reichweite und bringen Auflockerung beim Lesen. Mit der Suchmaschinenoptimierung von Bilddateien wird das Ranking der Website gesteigert und leistet einen wichtigen Beitrag zu einer höheren Sichtbarkeit.

Bildrechte: Michael Sielmon