Suchmaschinenoptimierung von Grafiken

Suchmaschinenoptimierung von Grafiken ist genauso wichtig wie die Optimierung von Texten

Suchmaschinenoptimierung von Grafiken besitzt einen genauso großen Stellenwert wie die von Textbeiträgen. Texte werden von Google am besten ausgewertet. Grafiken und sonstige Mediendateien kann Google kaum analysieren. Deswegen muss der Kontext geliefert werden, damit die Bilddaten ausgewertet werden und zum Ranking Deiner Website zusteuern können.

Bei Content im World Wide Web sollten wir stets zwei Ziele im Auge behalten. Der Inhalt soll nützlich für den User sein; zeitgleich soll aber ebenso eine Suchmaschine den Textbeitrag einfach auswerten können. Bei Grafikdateien ist es dasselbe, nur mit dem Unterschied, dass Menschen visuelle Geschöpfe sind, Suchmaschinen Grafiken hingegen nicht anschauen können.

Grafiken haben für den menschlichen Betrachter einen großen Stellenwert. Ansprechende Motive stimulieren hohe Aufmerksamkeit. Textbeiträge, die mit guten Bildern durchsetzt werrden, veranlassen die Leser, länger zu verweilen. Ebenso akzentuieren Grafiken den Wert des Textbeitrages, wenn sich diese dazu im Kontext befinden.

Also ist die Suchmaschinenoptimierung von Grafiken gleichermaßen bedeutend wie die von Texten. Gut optimierte Grafikdateien werden in der Google-Bildersuche angezeigt. Durch diesen Umweg kommt der Suchende dann zu Deiner Internetseite. Das Bild allein macht allerdings noch nicht den Unterschied aus. Da die Google-Suchmaschine Grafikdaten und Videos nicht ansehen kann, ist der ästhetische Aspekt bei der Bewertung nebensächlich. Du musst Google mitteilen, was auf einem Bild dargestellt wird.

Suchmaschinenoptimierung von Grafiken startet in den Metadaten

Die Suchmaschinenoptimierung von Grafiken beginnt bei der Fotografie. Wenn Du mit einer digitalen Spiegelrefflexkamera Fotos schießt, werden neben dem Bild selbst auch Einstellungswerte wie Blende, Belichtungszeit, ISO-Wert, Auflösung usw. in der Datei hinterlegt. Wenn Du die Roh-Dateien aus der Fotokamera auf dem Rechner kopierst und z.B. mit dem Tool Adobe Bridge anzeigst, kannst Du per Rechtsklick auf dem Bild in dem sich darauf öffnenden Menü unter “Dateiinformationen” Informationen hinterlegen. Falls Du mehrere Dateien zuvor markierst und darauffolgend den Klick mit der rechten Maustaste machst, kannst Du diese Einträge simultan bei diesen Bildern bewerkstelligen.

Suchmaschinenoptimierung von Grafiken - Meta-Dateneingabe

Darstellung der Eingabe von Meta-Daten in Adobe Bridge

An dieser Stelle solltest Du alle nötigen Informationen zu dem Foto hinterlegen. Diese Informationen werden dann in jeder aus dieser Roh- oder RAW-Datei erstellten Bilddatei (jpg, png usw.) fortbestehen, legitimieren Dich als Urheber und geben an, was das Bild darstellt.

Darstellung der Eingabe von Standard-Meta-Daten in Adobe Bridge

Darstellung der Eingabe von Standard-Meta-Daten in Adobe Bridge

Darstellung der Eingabe von Meta-Daten zum Dateiursprung in Adobe Bridge

Darstellung der Eingabe von Meta-Daten zum Dateiursprung in Adobe Bridge

Darstellung der Eingabe von Meta-Daten zum IPTC-Standard in Adobe Bridge

Darstellung der Eingabe von Meta-Daten zum IPTC-Standard in Adobe Bridge

Wenn Du eine Bilddatei in einen Textbeitrag einbindest, sollte die Beschreibung in den Meta-Daten einen Zusammenhang zum Text aufweisen. Optimal wäre auch die Hinterlegung des Haupt-Keywords, auf welches Du den Text optimiert hast. Diese Angaben werden lediglich von der Suchmaschine ausgelesen und sind für den Betrachter nicht sichtbar.

Wähle sprechende Dateinamen

So wie sprechende URLs bei Websites vergeben werden, können auch aussagekräftige Dateinamen die Indexierung vereinfachen. Sofern der Dateiname widerspiegelt, was das Bild zeigt, verbesserst Du damit den Kontext für Google-Bots. Sobald Du ein Foto mit einer Kamera anfertigst, werden die Fotodateien mit einem unverständlichen Dateinamen und einer Nummer gespeichert. Die Datei auf den vorangegangenen Abbildungen hatte zum Beispiel den Dateinamen “_MG_3690.CR2”. Mit so einem Dateinamen kann eine Suchmaschine gar nichts anfangen. Der Name der Bilddatei sollte der Suchmaschine einen Hinweis über das Motiv liefern. Diesen kryptischen Dateinamen benennen wir um in “Vollstaendiger-Satz-luxembueger-Euromuenzen.CR2”.

Suchmaschinenoptimierung von Grafiken - sprechende Dateinamen

Suchmaschinenoptimierung von Grafiken durch Wahl eines sprechenden Dateinamen

Wenn Du eine Bilddatei für einen Text verwenden möchtest, solltest Du den Dateinamen abermals anpassen und das Haupt-Keyword Deines Textbeitrages möglichst an den Anfang des Dateinamens stellen. Dadurch lieferst Du eine Verbindung zwischen Text und Bild.

Beachte auch, dass Du in dem Dateinamen keine Sonderzeichen oder Umlaute verwendest. Das bedeutet, aus ä mach ae, ö mach oe, ü mach ue und ß mach ss. Die einzelnen Worte im Dateinamen solltest Du stets mit Bindestrichen “-” trennen und auf keinen Fall mit Unterstrichen “_”. Der Bindestrich trennt die Worte während der Unterstrich bewirkt, dass die Wörter als ein langes Wort ausgelesen werden. Damit wäre der Dateiname für Google nicht mehr auswertbar.

Liefere Kontext durch Bildtitel, Bildbeschreibung und Bildunterschrift

Bildtitel

Der Bildtitel oder Title-Tag bzw. Title-Attribut wird sichtbar, wenn der Nutzer den Mauszeiger über das Bild bewegt. Hier kannst Du Deine kurzen Informationen hinterlegen und dabei das Haupt-Keyword ebenfalls an die erste Stelle setzen.

Bildunterschrift

Eine Bildunterschrift ist ein kurzer Hinweis, der sichtbar für den Leser Kontext zum Bild liefert. Auch an dieser Stelle solltest Du eine kurze Information hinterlegen und in diesem Fall das Haupt-Keyword im gleichen Sinne an die erste Stelle setzen.

Bildbeschreibung

Ein Alt-Attribut oder Alt-Tag kommt dann zum Einsatz, sofern das Bild (zum Beispiel bei technischen Schwierigkeiten) nicht dargestellt werden kann. Anstelle des Bildes wird ein Text angezeigt, der den Bildinhalt mit Worten beschreiben sollte. Deswegen kannst Du den Alt-Tag mit ausführlicheren Informationen versehen als die übrigen Attribute. Vergiss hier nicht das Haupt-Keyword. Ansonsten kannst Du auch eine Version Deines Haupt-Keywords eintragen. Schreibe hier lieber vollständige Sätze, denn das Alt-Attribut ist auch eine Komponente zur Barrierefreiheit für User mit Sichteinschränkungen. Das Alt-Attribut kann nämlich von Voice-Anwendungen ausgelesen werden.

Suchmaschinenoptimierung von Grafiken durch die passende Platzierung

Ein Bild sollte zweckmäßig platziert werden. Es sollte eine harmonische Kombinantion aus Text und Bild geben, die den Lesefluss positiv beeinflussen kann. Die Beschreibungen der Bilddateien sollten sich harmonisch in den Lesefluss einfügen. Fließtext, Überschriften und Bildbeschreibungen sollten stets den gleichen Themenkreis beschreiben. Ansonsten wird das Leseerlebnis unharmonisch und sowohl der Besucher als auch Google-Bots könnten aussteigen.

Gute Grafikdaten steigern die Relevanz der Website. Sie steigern die Reichweite und bringen Auflockerung beim Lesen. Mit der Suchmaschinenoptimierung von Grafiken wird das Ranking der Homepage erhöht und leistet einen bedeutenden Beitrag zu einer stärkeren Sichtbarkeit.

Bildrechte: Michael Sielmon