Suchmaschinenoptimierung selbst umsetzenSuchmaschinenoptimierung selbst umsetzen, erfordert gute Vorbereitung. Nur weil Deine Website veröffentlicht wurde, bedeutet das nicht gleichzeitig, dass Deine Website sogleich gefunden wird. Es gibt jede Menge Websites im World Wide Web und jeder möchte, dass die eigene Seite gefunden wird. Es gibt also einen regen Betrieb und große Rivalität.

Die Überschrift Deiner Website ist Dein Startpunkt. Dieses ist das Fundament für die Keyword Analyse. Keywords sind Suchbegriffe, die User in der Suchmaschine benutzen. Google hat eine Funktion, die Dich dabei unterstützt, die sinnvollsten Keywords zu finden.

Keywords Bestimmung

Angenommen, Du betreibst einen Fitness-Blog und möchtest die Suchmaschinenoptimierung selbst umsetzen. Wenn Du den Suchbegriff „Fitness“ in die Suchmaske von Google eintippst, erscheinen unter Deinem Eintrag Vorschläge in der Autovervollständigung. Dies sind die meistgenutzten Suchbegriffe anderer Google-Nutzer.

Suchmaschinenoptimierung selbst umsetzen - Vorschlag der Google Autovervollständigung

Sei Dir gewahr, dass Du nicht allein Deine Website optimierst. Diese Suchbegriffe besitzen in der Regel eine hohe Konkurrenz. Von daher werden bei diesen Begriffen besonders viele Resultate angezeigt. Und die Websites, mit der höchsten Relevanz, die am besten optimiert wurden und am längsten online sind, findest Du auf den vordersten Ergebnisplätzen.

Es wäre also zu empfehlen, neben der Optimierung auf diese Suchbegriffe auch auf Keyword-Kombinationen zu optimieren, in denen diese Begriffe enthalten sind. Das können kurze Wortkombinationen, Wortgruppen oder auch ganze Sätze und Fragestellungen sein. Unter Einsatz von jeder einzelnen Wortkombination (long-tail keywords) kannst Du die Google-Suche erneut als Hilfestellung nehmen und in Erfahrung bringen, welche Wortkombinationen eine hohe Anfragerelevanz besitzen.

Suchmaschinenoptimierung selbst umsetzen - weitere Vorschläge der Google Autovervollständigung

Über die Google Keyword-Recherche von Google Ads solltest Du anschließend die Anzahl der Anfragen und den Wettbewerb checken. Das wird Dir helfen, die geeignetsten Keywords festzulegen.

Bei den Vorschlägen erkennst Du als ersten Vorschlag den Begriff „Fitnessstudio“. Auf diesen Begriff bauen wir nun auf. Angenommen, Du wählst die Wortkombination „Fitnessstudio in Köln“. Hier werden Dir weitere Begriffe angezeigt. Dadurch kannst Du jede weitere Unterseite oder jeden weiteren Blogbeitrag, der zu diesem Themenbereich passt, optimieren.

JedeUnterseite Deiner Webpräsenz solltest Du auf ein individuelles Keyword optimieren. Achte dabei darauf, dass es sich nicht in der gleichen Form auf einer anderen Deiner Unterseiten schon befindet. Verlängern ist okay, allerdings solltest Du genaue Wiederholungen vermeiden.

Content-Management-Systeme (CMS) bieten mehrere SEO-Plugins, die Dir anzeigen, ob Du ein Keyword bereits einmal eingesetzt hast. Optimierst Du eine manuell programmierte Onlinepräsenz, solltest Du mit einer Liste arbeiten, um Wiederholungen auszuschließen.

Lege Dir daher eine Liste über alle Unterseiten Deiner Internetpräsenz an und trage dort Thema, Überschrift, SEO-Titel, Meta-Beschreibung und die URL ein. Entsprechend dem Thema legst Du dann für jede Unterseite ein Haupt-Keyword fest.

Finde eine gute Balance bei der Häufigkeit Deines Keywords zur Textlänge. Dein Keyword sollte ganz vorn in der URL, der Hauptüberschrift, der Einleitung und in der Meta-Beschreibung vorkommen. Außerdem sollte das Keyword in Unterüberschriften, im Text und im ALT-Tag hinterlegter Dateien wie Bilder oder Videos und im Optimalfall ebenfalls im Dateinamen der verwendeten Dateien auftauchen.

Übertreibe es aber nicht. Sofern das Keyword in Deinem Text zu häufig vorhanden ist, bewirkst Du genau das Gegenteil. Für einen Text mit z. B. 1000 Wörtern Länge reicht es, wenn das Keyword 10 – 13 mal vorkommt. Jedoch gilt das ebenso für einen Text mit 2500 Wörtern. Für einen kürzeren Text mit 500 Wörtern genügt es, wenn das Keyword 3 – 4 mal vorhanden ist. Du siehst, dass es sich hier um keine exakte Wissenschaft handelt. Du kannst keineswegs einfach mit dem Dreisatz berechnen, wie häufig ein Keyword bei einer bestimmten Wortmenge vorkommen muss. Relevant sind auch Abwandlungen dieses Keywords im gleichen Text und die ausgewogene Verteilung im Text.

On-Page-SEO

Wer Suchmaschinenoptimierung selbst umsetzen möchte, fängt auf der eigenen Webseite an; die sogenannte On-Page-Optimierung. Dabei werden alle Elemente auf einer Webseite optimiert, damit sämtliche Suchkriterien von Google erfüllt werden.

Von Bedeutung sind dabei technische Faktoren wie die Seiten-Struktur, die Menüführung, der Quellcode (HTML/CSS) und der Content (Inhalt).

Ein aussagekräftiger Titel und eine treffsichere Meta-Beschreibung

Die gute Platzierung bei Google ist kaum etwas wert, wenn Dein Eintrag uninteressant ist. Die Google-Nutzer sollen natürlich auch auf Deinen Eintrag klicken. Je besser der SEO-Titel ist, umso mehr wird daraufgeklickt. Suchmaschinenoptimierung selbst umsetzen hat folglich auch etwas mit Deinem Können beim Schreiben zu tun.

Wenn Deine Internetseite oft geklickt wird, ist das förderlich für das Ranking Deiner Webpräsenz. Darum gib Dir Mühe bei den SEO-Titeln und Meta-Beschreibungen. Diese sind gleichermaßen relevant wie Deine wertvollen Inhalte.

Suchmaschinenoptimierung selbst umsetzen - Darstellung in der Google Suche

Sowohl für den Titel als auch für die Beschreibung hast Du nur eine maximale Menge an Zeichen zur Verfügung. Schreibst zu zu viel, wird beides verkürzt dargestellt. Der SEO-Titel ist 524 Pixel lang, das entspricht ca. 70 Zeichen (optimal sind 55 bis 65 Zeichen), für die Meta-Beschreibung hast Du 155 Zeichen zur Verfügung.

Verwende in Deinem Titel und der Meta-Beschreibung starke Wörter (Power-Words), damit Du den Nutzer auf der emotionalen Ebene erreichst. Google einfach nach „gute Powerwörter“. Da findest Du vielerlei Beispiele.

Suchmaschinenoptimierung selbst umsetzen und Deine Seiten sprechen für sich

Eine URL sollte nie kryptisch sein, sondern direkt lesbar. Wenn Du z. B. die URL https://www.werkenntdenbesten.de/fitnessstudio/koeln liest, weißt Du sofort, worum es geht. Auch Google liest die URLs und wertet diese aus. Am besten wählst Du die URL im Wortlaut genau so aus, wie die Überschrift der entsprechenden Unterseite lautet. Das Keyword in der URL wirkt sich hierbei auch positiv auf das Ranking aus.

Suchmaschinenoptimierung selbst umsetzen - Linkvorschau bei Mausbewegung auf einer Website

Es ist nachgewiesen, dass sprechende URLs öfter angeklickt werden. Das bezieht sich nicht nur auf die Suchmaschine. Auch die Links auf Deiner Webpräsenz werden lieber geklickt, wenn man in der Vorschau sehen kann, was einen dort erwartet. Die User sind in Anbetracht immer gehäufter auftretenden Internetbetruges vorsichtiger geworden.

Wer Suchmaschinenoptimierung selbst umsetzen will, muss vernünftig intern verlinken

Eine vernünftige Linkstruktur erhöht das Nutzererlebnis und das Ranking. Des Weiteren vermehren interne Verlinkungen die Relevanz der Zielseite. Sofern Du Deine Unterseite, die Du auf Dein Haupt-Keyword angepasst hast, als relevanteste Unterseite herausstellen möchtest, sollten möglichst viele Links anderer Unterseiten genau auf diese Seite verweisen. Besonders bei Keywords mit einem großen Konkurrenzkampf können interne Verlinkungen einen großen Effekt nach sich ziehen. Deswegen ist es empfehlenswert, inhaltlich verwandte Seiten untereinander zu verlinken.

Ein Wegweiser für Deine Internetseite

Sobald die Struktur Deiner Webseite steht und alle Titel und Meta-Beschreibungen eingetragen wurden, solltest Du eine Sitemap anfertigen und bei den großen Suchmaschinen wie Google oder Bing hochladen. Das erleichert den Scanvorgang der Suchmaschinen-Robots und macht auf Deine Webseite aufmerksam.

Technische Feinheiten im Fokus haben, wenn Du Suchmaschinenoptimierung selbst umsetzen möchtest

Eine Website mit technischen Schwierigkeiten hat oftmals eine geringe Benutzerfreundlichkeit. Zusätzlich kann der Indexierungsprozess der Suchmaschinen beeinträchtigt werden, was meistens zu einer schlechteren Auffindbarkeit führt.

HTTPS-Domain

Immer mehr Anwender achten auf die Sicherheit einer Internetseite. Aus diesem Grund brauchst Du unbedingt eine SSL-Verschlüsselung. Du siehst das an der URL, die mit https:// anstatt http:// beginnt. Die Suchmaschine rankt Webseiten mit sicheren URLs höher als die mit unsicheren URLs.

Ladezeit Deiner Internetseite

Wenn Internetseiten zu lange laden, könnten diese wieder geschlossen werden, bevor sie vollständig geladen ist. Die Internet-Anwender sind ungeduldig geworden und strafen zu langsame Websites ab. Seit 2018 ist der Page-Speed ein Google-Ranking Faktor.

Du solltest die Ladezeit mit dem Tool „PageSpeed Insights“ messen. Dieses Werkzeug zeigt Dir an, ob Du auf Deiner Internetseite Optimierungsbedarf hast.

Der Page-Speed fängt mit dem Hosting an. Ein leistungsfähiger Server kann Deine Webseite sicherlich schneller darstellen als ein schwacher Server. Wenn also das Hosting nichts taugt, kannst Du soviel optimieren, wie Du willst; es bringt nicht den erwünschten Effekt.

Viel Ladezeit benötigen Bilder. Wenn Du kleinere Bilder verwendest und diese vorher komprimierst, spart das reichlich Ladezeit. Brauchbar sind Tools wie z.B. „TinyPNG“.

Aktiviere Caching, damit Anwender nach ihrem ersten Abruf Deiner Website Bilder von ihrer eigenen Festplatte laden können und nicht nochmals auf Deinen Server zugreifen müssen.

Backlinks aufbauen

Der Aufbau von Backlinks (externe Links, die auf Deine Webpräsenz verweisen) ist bis heute ein relevantes Google Ranking-Kriterium. Wesentlich ist hier ein organischer (natürlicher) Linkaufbau. Dein Content wird verlinkt, falls diese lohnenswert für andere Nutzer sind. Je besser Du also in der Schaffung Deines Contents bist, desto eher werden Deine Inhalte von anderen Webpräsenzen verlinkt.

Wenn Du interessante Beiträge produzierst, kannst Du diese in den sozialen Medien teilen. Hier kannst Du Dich in Communities engagieren, Diskussionen provozieren oder Tipps und Hilfen geben. Zusätzlich sind Presseportale eine gute Option. Wenn Du dort Beiträge veröffentlichst, die sich gleichermaßen auf Deiner Website befinden, kannst Du Deine Internetseite als Quelle angeben.

Obwohl der Text auf dem Presseportal dann den identischen Wortlaut hat, wird das nicht als Duplicate Content behandelt, wenn Du Deinen Text als Quelle verlinkst. Deine Quelle wird dann sogar höher bewertet als der Pressetext.

Du solltest auf Deiner Webpräsenz das Teilen von Beiträgen grundsätzlich erlauben, wenn Dein Originalbeitrag als Quelle beim Teilen verlinkt wird. Deiner Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Selbst wenn die Backlinks „nofollow“ sind, erhältst Du über diesen Weg zusätzliche Besucher für Deine Website.

Ansprechend sind Inhalte, die eine Gelegenheit zur Interaktion geben oder die den Content auf anderen Websites aufwerten. Dazu zählen beispielsweise Fall-Studien, Expertenmeinungen, Infografiken, kostenlose Hilfsmittel zum Download, Umfragen, Datenerhebungen usw..

Du kannst auch auf andere Websiteinhaber direkt zugehen, die artverwandte oder ergänzende Inhalte auf ihren Websites haben und diese gegenseitig verlinken.

Wer Suchmaschinenoptimierung selbst umsetzen möchte, braucht einen langen Atem

Der entscheidenste Faktor Deiner Internetseite ist der Inhalt. Beachte dazu bitte meinen Beitrag mit dem Titel „Relevanz einer Website steigern – Wie Du am besten vorgehst“. Darin findest Du viele wertvolle Hinweise, wie Du Deinen Content planen und aufbauen kannst.

Suchmaschinenoptimierung selbst umsetzen oder die Arbeit an einen Profi auslagern

Zeit ist Geld. Wenn Du nicht sehr geübt in all diesen Bereichen bist, brauchst Du möglicherweise sehr viel mehr Zeit als ein Dienstleister. Vielleicht möchtest Du Deine Zeit lieber in Dein Geschäft stecken und Geld verdienen. In dem Fall wäre die Zusammenarbeit mit einem Fachmann zu empfehlen.

Wenn Dich dieses Thema näher interessiert, schlage ich Dir ein unverbindliches Telefonat vor. Darin können wir die Chancen besprechen und schauen, wie wir Dein Ziel innerhalb Deines Budgets ab schnellsten erreichen können.

Bildrechte: Bernd Liebl, Magdeburg