Suchmaschinenoptimierung selber machenSuchmaschinenoptimierung selber machen, erfordert klare Vorstellungen vom Ziel. Nur weil Du eine Webseite online hast, bedeutet das nicht gleichzeitig, dass diese Webpräsenz prompt entdeckt wird. Es existieren jede Menge Webseiten im Internet und jeder arbeitet daran, dass die eigene Seite entdeckt wird. Es herrscht also reger Betrieb und großen Verdrängungskampf.

Die Überschrift Deiner Website ist Dein erster Anlaufpunkt. Dieses ist die Basis für die Keyword Recherche. Keywords sind Suchbegriffe, die Menschen in der Suchmaschine einsetzen. Google besitzt eine Funktion, die Dir dabei hilft, die geeigneten Keywords zu finden.

Keywords Suche

Angenommen, Du betreibst einen Fitness-Blog und willst die Suchmaschinenoptimierung selber machen. Wenn Du den Suchbegriff „Fitness“ in das Eingabefeld von Google schreibet, tauchen unter Deiner Eingabe Vorschläge in der Autovervollständigung auf. Dies sind die am häufigsten verwendeten Suchbegriffe von Google-Nutzern.

Suchmaschinenoptimierung selber machen - Vorschlag der Google Autovervollständigung

Bedenke dabei, dass Du nicht als Einziger Deine Webseite optimierst. Diese meistbenutzten Suchbegriffe ziehen zumeist eine hohe Konkurrenz nach sich. In Folge dessen werden bei bei Nutzung dieser Begriffen sehr viele Resultate dargestellt. Und die Websites, mit der größten Relevanz, die am besten optimiert sind und am längsten online sind, findest Du auf den vordersten Ergebnisplätzen.

Du solltest also neben der Optimierung auf diese Suchbegriffe auch auf Keyword-Kombinationen optimieren, in denen diese Worte und Wortgruppen enthalten sind. Das können kurze Wortkombinationen, Wortgruppen oder auch vollständige Sätze und Fragestellungen sein. Mit Hilfe von jeder beliebigen Wortkombination (long-tail keywords) kannst Du die Google-Suche wieder als Hilfe nehmen und herausfinden, welche Wortkombinationen eine hohe Anfragerelevanz aufweisen.

Suchmaschinenoptimierung selber machen - weitere Vorschläge der Google Autovervollständigung

Über die Google Keyword-Recherche von Google Ads solltest Du als nächstes die Anzahl der Anfragen und die Konkurrenz ablesen. Das hilft Dir dabei, die geeigneten Keywords festzulegen.

In den Vorschlägen der Autovervollständigung siehst Du als ersten Eintrag den Begriff „Fitnessstudio“. Auf dieses Wort bauen wir jetzt auf. Nehmen wir an, Du entscheidest Dich für die Kombination „Fitnessstudio in Köln“. Dafür werden Dir weitere Vorschläge angezeigt. Hierdurch kannst Du jede Unterseite oder jeden weiteren Blogbeitrag, der zum Thema passt, optimieren.

JedeUnterseite Deiner Website sollte mit einem eigenen Keyword optimiert werden. Achte dabei darauf, dass es sich nicht in der identischen Form auf einer anderen Unterseite schon befindet. Ergänzen ist okay, allerdings solltest Du wortwörtliche Wiederholungen verhindern.

Content-Management-Systeme (CMS) bieten verschiedene SEO-Plugins, die Dir signalisieren, ob Du ein Keyword bereits einmal optimiert hast. Optimierst Du eine selbst entwickelte Internetseite, solltest Du über einer Liste arbeiten, um Wiederholungen zu vermeiden.

Lege Dir daher eine Liste über alle Unterseiten Deiner Website an und trage dort Thema, Überschrift, SEO-Titel, Meta-Beschreibung und die URL ein. Stimmig zum Thema entscheidest Du Dich dann bei jeder Unterseite für ein Haupt-Keyword.

Dein Keyword sollte angemessen zur Länge des Textes entsprechend häufig vorkommen. Dein Keyword sollte ganz vorn in der URL, der Hauptüberschrift, der Einleitung und in der Meta-Beschreibung stehen. Darüber hinaus sollte dieses Keyword in Unterüberschriften, im Text und im ALT-Tag verwendeter Dateien wie Bilder oder Videos und im Optimalfall gleichermaßen im Dateinamen der verwendeten Dateien auftauchen.

Übertreibe es aber auf keinen Fall. Sobald das Keyword in Deinem Text zu oft vorhanden ist, erreichst Du genau das Gegenteil. Für einen Text mit etwa 1000 Worten Länge genügt es, wenn das Keyword 10 – 13 mal vorkommt. Jedoch gilt das auch für einen Text mit 2500 Worten. Für einen kürzeren Text mit 500 Wörtern reicht es, wenn das Keyword 3 – 4 mal vorhanden ist. Du erkennst, dass es sich hier um keine exakte Wissenschaft handelt. Du kannst nicht einfach über einen Dreisatz ausrechnen, wie oft ein Keyword bei einer bestimmten Wortanzahl vorkommen muss. Relevant sind auch Synonyme dieses Keywords im gleichen Text und die ausgewogene Verteilung im Text.

Die On-Page-SEO

Wer Suchmaschinenoptimierung selber machen will, fängt auf der eigenen Webpräsenz an; die sogenannte On-Page-SEO. Dabei werden sämtliche Elemente auf einer Webseite optimiert, damit alle Suchfaktoren von Google erfüllt werden.

Wesentlich sind dabei technische Kriterien wie die Seiten-Struktur, die Menüführung, der Quellcode (HTML/CSS) und der Content (Inhalt).

Ein aussagekräftiger Titel und eine treffsichere Meta-Beschreibung

Die beste Platzierung bei Google ist kaum etwas wert, wenn Dein Eintrag langweilt. Die Google-Nutzer sollen logischerweise auch auf Deinen Eintrag klicken. Je interessanter der SEO-Titel ist, umso eher wird daraufgeklickt. Suchmaschinenoptimierung selber machen hat deshalb auch etwas mit Deinen Fähigkeiten beim Schreiben zu tun.

Wenn Deine Seite oft geklickt wird, ist das förderlich für das Ranking Deiner Internetseite. Also gib Dir Mühe bei den SEO-Titeln und Meta-Beschreibungen. Ebendiese sind genauso wichtig wie Deine wertvollen Inhalte.

Suchmaschinenoptimierung selber machen - Darstellung in der Google Suche

Sowohl für den Titel als auch für die Beschreibung hast Du nur eine bestimmte Menge an Zeichen zur Verfügung. Liegst Du darüber, wird beides abgeschnitten. Der SEO-Titel ist 524 Pixel lang, das entspricht ca. 70 Zeichen (optimal sind 55 bis 65 Zeichen), für die Meta-Beschreibung hast Du 155 Zeichen zur Verfügung.

Benutze in Deinem Titel und der Meta-Beschreibung kraftvolle Wörter (Power-Words), damit Du den Nutzer auf der emotionalen Ebene packst. Google einfach nach „gute Powerwörter“. Da findest Du viele Anregungen.

Suchmaschinenoptimierung selber machen und Deine Seiten für sich sprechen lassen

Eine URL sollte nie kryptisch sein, sondern klar lesbar. Wenn Du beispielsweise die URL https://www.werkenntdenbesten.de/fitnessstudio/koeln liest, weißt Du sofort, was Du zu erwarten hast. Auch Google liest die URLs und wertet diese aus. Am besten wählst Du die URL im Wortlaut genau so aus, wie die Überschrift der entsprechenden Unterseite lautet. Das Keyword in der URL wirkt sich hierbei gleichfalls positiv auf das Ranking aus.

Suchmaschinenoptimierung selber machen - Linkvorschau bei Mausbewegung auf einer Website

Es ist allgemein bekannt, dass sprechende URLs öfter geklickt werden. Das bezieht sich keineswegs nur auf die Suchmaschine. Auch Links auf Deiner Website werden besser geklickt, wenn man in der Vorschau sieht, was einen dort erwartet. Die Nutzer sind hinsichtlich immer gehäufter auftretenden Internetbetruges zurückhaltender geworden.

Wer Suchmaschinenoptimierung selber machen möchte, muss gewieft intern verlinken

Eine vernünftige Linkstrategie steigert das Nutzererlebnis und das Ranking. Darüber hinaus steigern interne Verlinkungen die Wertigkeit der verlinkten Zielseite. Sofern Du Deine Unterseite, die Du auf Dein Haupt-Keyword angepasst hast, als relevanteste Unterseite herausstellen möchtest, sollten möglichst viele Links anderer Unterseiten genau auf diese Seite verweisen. Vor allem bei Keywords mit einem großen Wettbewerb können interne Verlinkungen einen großen Effekt haben. Es bietet sich also an, inhaltlich verwandte Seiten untereinander zu verlinken.

Ein Wegweiser für Deine Website

Wenn die Struktur Deiner Internetseite steht und sämtliche Titel und Meta-Beschreibungen hinterlegt wurden, solltest Du eine Sitemap anfertigen und auf den großen Suchmaschinen wie Google oder Bing hinterlegen. Das erleichert den ersten Scanvorgang der Suchmaschinen-Robots und macht auf Deine Website aufmerksam.

Technische Einzelheiten im Blick haben, wenn Du Suchmaschinenoptimierung selber machen möchtest

Eine Webpräsenz mit technischen Problemen besitzt oftmals eine geringe Usability. Zudem kann der Indexierungsprozess der Suchmaschinen beeinträchtigt werden, was normalerweise zu einer geringeren Auffindbarkeit führt.

Sichere URL

Immer mehr User achten auf die Sicherheit einer Webpräsenz. Deswegen brauchst Du unbedingt eine SSL-Verschlüsselung. Du siehst das an der URL, die mit https:// statt http:// beginnt. Die Suchmaschine rankt Websites mit sicheren URLs besser als die ohne sichere URLs.

Ladezeit Deiner Internetseite

Wenn Websites zu lange laden, könnten diese von Nutzern wieder geschlossen werden, bevor sie sich vollständig aufgebaut haben. Die Internet-User sind ungeduldig geworden und strafen langsame Webpräsenzen ab. Seit 2018 ist der Page-Speed ein Google-Ranking Kriterium.

Du kannst den Page-Speed mit dem Tool „PageSpeed Insights“ messen. Das Tool zeigt Dir an, ob Du Optimierungsbedarf hast.

Die Ladezeit fängt mit dem Hosting an. Ein starker Server kann Deine Webpräsenz schneller darstellen als ein schwacher Server. Wenn also das Hosting nichts taugt, kannst Du Deine Seite optimieren, wie Du willst; es wird Dir nicht viel bringen.

Jede Menge Ladezeit verbrauchen Bilder. Wenn Du keine zu großen Bilder benutzt und diese vorher komprimierst, spart das reichlich Ladezeit. Zweckmäßig sind Tools wie z.B. „TinyPNG“.

Aktiviere das Caching, damit User nach dem ersten Abruf Deiner Webseite Bilder von ihrer eigenen Festplatte laden und nicht nochmals auf Deinen Server zugreifen müssen.

Backlinkaufbau

Der Aufbau von Backlinks (externe Links, die auf Deine Website verweisen) ist weiterhin ein relevantes Google Ranking-Kriterium. Wesentlich ist hier ein organischer (natürlicher) Linkaufbau. Deine Inhalte werden verlinkt, wenn diese wertvoll für andere User sind. Je besser Du also in der Schaffung Deines Contents bist, desto wahrscheinlicher werden Deine Inhalte von anderen Webpräsenzen verlinkt.

Wenn Du ansprechende Beiträge schreibst, kannst Du diese in den sozialen Medien teilen. Hier kannst Du Dich in Communities engagieren, Meinungen provozieren oder Tipps und Hilfen geben. Ferner sind Presseportale eine gute Option. Wenn Du dort Beiträge veröffentlichst, die sich ebenso auf Deiner Internetseite befinden, kannst Du Deine Internetseite als Quelle verlinken.

Obwohl die Presseveröffentlichung zu dieser Gelegenheit den gleichen Text hat, wird das nicht als Duplicate Content behandelt, wenn Du Deinen Text als Quelle verlinkst. Deine Quelle wird dann sogar stärker bewertet als der Pressetext.

Du solltest auf Deiner Webpräsenz das Teilen von Beiträgen grundsätzlich erlauben, wenn Dein Originalbeitrag als Quelle beim Teilen verlinkt wird. Deinem Einfallsreichtum sind dabei keine Grenzen gesetzt. Selbst wenn die Backlinks „nofollow“ sind, erreichst Du trotzdem, dass Menschen Deine Seite finden und diese besuchen.

Attraktiv sind Inhalte, die zur Interaktion anregen oder die den Inhalt auf anderen Webpräsenzen aufwerten. Dazu gehören etwa Fall-Studien, Expertenmeinungen, Infografiken, kostenlose Hilfsmittel zum Download, Umfragen, Datenerhebungen usw..

Du kannst auch auf Websiteinhaber direkt zugehen, die artverwandte oder ergänzende Inhalte auf ihren Webpräsenzen haben und diese gegenseitig verlinken.

Wer Suchmaschinenoptimierung selber machen will, braucht Geduld und Ausdauer

Der wichtigste Faktor Deiner Website ist der Content. Beachte dazu bitte meinen Artikel mit dem Titel „Relevanz einer Website steigern – Wie Du am besten vorgehst“. Darin habe ich Dir viele nützliche Tipps verpackt, wie Du Deine Inhalte planen und aufbauen kannst.

Suchmaschinenoptimierung selber machen oder die Arbeit an einen Profi vergeben

Wenn Du nicht sehr geübt in all diesen Belangen bist, brauchst Du wahrscheinlich mehr Zeit als ein Dienstleister. Vielleicht möchtest Du Deine kostbare Zeit lieber in Dein Geschäft stecken und Geld verdienen. In dem Fall wäre die Zusammenarbeit mit einem Dienstleister zu empfehlen.

Wenn Dich dieses Thema näher interessiert, schlage ich Dir ein unverbindliches Telefonat vor. Darin können wir die Möglichkeiten besprechen und schauen, wie wir Dein Ziel im Rahmen Deines Budgets ab schnellsten erreichen können.

Bildrechte: Bernd Liebl, Magdeburg