Suchmaschinenoptimierung von Fotodateien

Suchmaschinenoptimierung von Fotodateien ist genauso wichtig wie die Optimierung von Texten

Suchmaschinenoptimierung von Fotodateien hat einen gleichartig großen Stellenwert wie die von Texten. Texte können von Google am besten ausgewertet werden. Grafikdateien und andere Mediendateien kann die Suchmaschine kaum analysieren. Aus diesem Grund muss der Kontext geliefert werden, damit die Fotodateien analysiert werden und zur Relevanz Deiner Internetpräsenz beitragen können.

Bei Inhalten im World Wide Web haben wir stets zwei Ziele vor Augen. Der Inhalt sollte gefragt für den User sein; zeitgleich muss aber auch eine Suchmaschine den Content einfach auswerten können. Bei Grafikdateien ist es ebenso, nur mit dem Unterschied, dass Menschen visuelle Lebewesen sind, Suchmaschinen Bilddaten im Gegensatz dazu nicht dazu in der Lage sind, Bilder zu sehen.

Bilder haben für den menschlichen Besucher einen großen Stellenwert. Ansprechende Motive stimulieren große Aufmerksamkeit. Beiträge, die mit guten Bildern aufgewertet werrden, ermuntern die Nutzer dazu, länger zu verweilen. Des Weiteren unterstreichen Grafikdateien den Nutzen des Textes, wenn sich diese dazu im Kontext befinden.

Deswegen ist die Suchmaschinenoptimierung von Fotodateien gleichermaßen relevant wie die von Textbeiträgen. Gut optimierte Fotos werden in der Google-Bildersuche gefunden. Über diesen Umweg findet der Besucher dann zu Deiner Webpräsenz. Das Bild allein macht allerdings noch nicht den Unterschied aus. Da die Google-Suchmaschine Bilddaten und Videos nicht anschauen kann, fällt der ästhetische Aspekt bei der Bewertung weg. Du musst der Suchmaschine mitteilen, was das Bild darstellt.

Suchmaschinenoptimierung von Fotodateien beginnt in den Metadaten

Die Suchmaschinenoptimierung von Fotodateien beginnt bei der Aufnahme. Wenn Du etwa mit einer digitalen Spiegelrefflexkamera Fotos machst, werden neben der Aufnahme selbst auch Informationen wie Blende, Belichtungszeit, ISO-Wert, Auflösung usw. gespeichert. Sofern Du die Roh-Dateien aus der Fotokamera auf dem Computer speicherst und z.B. mit der Software Adobe Bridge anzeigst, kannst Du per Rechtsklick auf die Fotodatei in dem sich dadurch öffnenden Menü unter „Dateiinformationen“ Daten eintragen. Wenn Du mehrere Fotos vorher markierst und anschließend den Rechtsklick machst, kannst Du diese Einträge parallel in mehreren Bildern hinterlegen.

Suchmaschinenoptimierung von Fotodateien - Meta-Dateneingabe

Darstellung der Eingabe von Meta-Daten in Adobe Bridge

Hier kannst Du alle gewünschten Informationen hinterlegen. Diese Angaben werden später in jeder aus dieser Roh- oder RAW-Datei erstellten Bilddatei (jpg, png usw.) übernommen, legitimieren Dich als den Urheber und geben an, was auf dem Bild zu sehen ist.

Darstellung der Eingabe von Standard-Meta-Daten in Adobe Bridge

Darstellung der Eingabe von Standard-Meta-Daten in Adobe Bridge

Darstellung der Eingabe von Meta-Daten zum Dateiursprung in Adobe Bridge

Darstellung der Eingabe von Meta-Daten zum Dateiursprung in Adobe Bridge

Darstellung der Eingabe von Meta-Daten zum IPTC-Standard in Adobe Bridge

Darstellung der Eingabe von Meta-Daten zum IPTC-Standard in Adobe Bridge

Falls Du eine Bilddatei in einen Text hinterlegst, sollte die Beschreibung in den Meta-Daten eine Verbindung zum Text aufweisen. Optimal wäre auch die Hinterlegung des Keywords, auf welches Du den Text optimierst. Diese Angaben werden lediglich von der Suchmaschine ausgelesen und sind für den Leser nicht zu sehen.

Entscheide Dich für einen sprechenden Dateinamen

So wie sprechende URLs bei Websites Anwendung finden, können im gleichen Sinne aussagekräftige Dateinamen die Indexierung unterstützen. Falls der Dateiname widerspiegelt, was das Bild zeigt, verbesserst Du damit den Kontext für Google-Bots. Sobald Du eine Aufnahme mit einer Kamera anfertigst, werden die Fotodateien mit einem kryptischen Dateinamen und einer Nummer gespeichert. Die Bilddatei auf den obigen Abbildungen hatte beispielsweise den Dateinamen „_MG_3690.CR2“. Mit derartigen Dateinamen kann keine Suchmaschine etwas anfangen. Der Name der Datei sollte der Suchmaschine einen Anhaltspunkt über das Motiv liefern. Den kryptischen Dateinamen benennen wir hier um in „Vollstaendiger-Satz-luxembueger-Euromuenzen.CR2“.

Suchmaschinenoptimierung von Fotodateien - sprechende Dateinamen

Suchmaschinenoptimierung von Fotodateien durch Wahl eines sprechenden Dateinamen

Wenn Du eine Fotodatei für einen Text verwenden möchtest, solltest Du den Dateinamen nochmals anpassen und das Haupt-Keyword Deines Textbeitrages tunlichst an den Anfang des Dateinamens platzieren. Damit lieferst Du einen Zusammenhang zwischen Text und Bild.

Beachte außerdem, dass Du in den Dateinamen keine Sonderzeichen oder Umlaute benutzt. Das heißt, aus ä mach ae, ö mach oe, ü mach ue und ß mach ss. Die einzelnen Worte im Dateinamen solltest Du grundsätzlich mit Bindestrichen „-“ trennen und keinesfalls mit Unterstrichen „_“. Der Bindestrich trennt die Worte während der Unterstrich bewirkt, dass die Begriffe als ein langes Wort ausgelesen werden. Damit wäre der Dateiname für Google nicht mehr auswertbar.

Liefere Kontext über Bildtitel, Bildbeschreibung und Bildunterschrift

Bildtitel

Der Bildtitel oder Title-Tag bzw. Title-Attribut erscheint, sobald der Nutzer seinen Mauszeiger über das Bild bewegt. An dieser Stelle darfst Du Deine kurzen Informationen hinterlegen und in diesem Zusammenhang das Haupt-Keyword gleichermaßen an die erste Stelle schreiben.

Bildunterschrift

Die Bildunterschrift ist ein kurzer Hinweis, der sichtbar für den Nutzer Kontext zum Bild liefert. Auch an dieser Stelle solltest Du eine kurze Information hinterlegen und dabei das Haupt-Keyword gleichfalls an die erste Stelle setzen.

Bildbeschreibung

Ein Alt-Attribut oder Alt-Tag kommt dann zum Einsatz, wenn das Bild (zum Beispiel bei technischen Schwierigkeiten) nicht angezeigt wird. Anstelle des Bildes wird ein Text angezeigt, der den Bildinhalt mit Worten beschreiben sollte. Dementsprechend kannst Du den Alt-Tag mit mehr Informationen versehen als die übrigen Attribute. Benutze auch hier Haupt-Keyword. Ansonsten darfst Du auch eine Version Deines Haupt-Keywords eintragen. Schreibe hier nach Möglichkeit komplette Sätze, denn das Alt-Attribut ist auch eine Komponente zur Barrierefreiheit für Besucher mit Sehschwächen. Das Alt-Attribut kann nämlich von Voice-Anwendungen wiedergegeben werden.

Suchmaschinenoptimierung von Fotodateien durch den perfekten Platz

Ein Bild sollte zweckmäßig platziert werden. Es sollte eine gute Kombinantion aus Text und Bild geben, die den Lesefluss positiv beeinflussen kann. Die Beschreibungen der Bilddateien sollten gut in den Lesefluss passen. Fließtext, Überschriften und Bildbeschreibungen sollten immer das gleiche Thema beschreiben. Andernfalls wird das Leseerlebnis unharmonisch und sowohl der Nutzer als auch die Suchmaschinen-Bots könnten aussteigen.

Gute Grafiken steigern die Relevanz der Website. Sie steigern die Reichweite und bringen Auflockerung beim Lesen. Mit der Suchmaschinenoptimierung von Fotodateien wird das Ranking der Webseite erhöht und leistet einen bedeutenden Beitrag zu einer stärkeren Sichtbarkeit.

Bildrechte: Michael Sielmon