Suchmaschinenoptimierung selber aufbauenSuchmaschinenoptimierung selber aufbauen, erfordert gute Vorbereitung. Nur weil Deine Website fertig gestellt wurde, heißt das nicht gleichzeitig, dass diese Webseite gleich gefunden wird. Es gibt etliche Websites im World Wide Web und jeder möchte, dass die eigene Webseite entdeckt wird. Es gibt also einen regen Betrieb und riesigen Wettbewerb.

Der Themenkreis Deiner Internetseite ist Dein erster Anlaufpunkt. Dieses ist der Anhaltspunkt für Deine Keyword Recherche. Keywords sind Suchbegriffe, die Menschen in der Suchmaschine verwenden. Google besitzt eine Funktion, die Dir dabei hilft, die besten Keywords zu finden.

Keywords Suche

Angenommen, Du besitzt einen Fitness-Blog und möchtest die Suchmaschinenoptimierung selber aufbauen. Wenn Du den Begriff „Fitness“ in die Suchmaske von Google schreibet, erscheinen unter Deinem Eintrag Vorschläge in der Autovervollständigung. Diese Vorschläge sind die am häufigsten benutzten Suchbegriffe von Google-Nutzern.

Suchmaschinenoptimierung selber aufbauen - Vorschlag der Google Autovervollständigung

Bedenke dabei, dass Du nicht als Einziger Deine Internetseite optimierst. Diese meistbenutzten Worte und Wortkombinationen ziehen in aller Regel eine hohe Konkurrenz nach sich. Deshalb werden bei diesen Begriffen außerordentlich zahlreiche Resultate dargestellt. Und die Webseiten, mit der größten Relevanz, die am besten optimiert sind und am längsten online sind, landen auf den vordersten Ergebnisplätzen.

Es wäre also empfehlenswert, neben der Optimierung auf diese Suchbegriffe auch auf Keyword-Kombinationen zu optimieren, in denen diese Begriffe enthalten sind. Das dürfen kurze Wortkombinationen, Wortgruppen oder sogar ganze Sätze oder Fragen sein. Unter Einsatz von jeder einzelnen Wortkombination (long-tail keywords) kannst Du die Google-Suche wie gehabt als Unterstützung einsetzen und feststellen, welche Wortkombinationen eine hohe Anfragerelevanz innehaben.

Suchmaschinenoptimierung selber aufbauen - weitere Vorschläge der Google Autovervollständigung

Über die Google Keyword-Recherche von Google Ads kannst Du anschließend die Anzahl der Anfragen und den Wettbewerb checken. Das wird Dir helfen, die geeigneten Keywords festzulegen.

In den Vorschlägen siehst Du als ersten Eintrag den Begriff „Fitnessstudio“. Darauf bauen wir auf. Nehmen wir an, Du wählst die Wortkombination „Fitnessstudio in Köln“. Nun werden Dir weitere Anfragenvorschläge angezeigt. Dadurch kannst Du jede weitere Unterseite oder jeden weiteren Blogbeitrag, der zum Thema passt, optimieren.

Jede einzelne Unterseite Deiner Webpräsenz solltest Du mit einem eigenen Keyword optimieren. Achte dabei darauf, dass es sich nicht in der identischen Formulierung auf einer anderen Unterseite schon befindet. Ergänzen ist in Ordnung, jedoch musst Du wortwörtliche Wiederholungen umgehen.

Für Content-Management-Systeme (CMS) gibt es diverse SEO-Plugins, die Dir anzeigen, ob Du ein Keyword schon optimiert hast. Optimierst Du eine eigenhändig programmierte Website, kannst Du mittels einer Liste arbeiten, um Mehrfachverwendungen zu vermeiden.

Lege Dir also eine Liste über alle Unterseiten Deiner Onlinepräsenz an und trage dort Thema, Überschrift, SEO-Titel, Meta-Beschreibung und die URL ein. Passend zum Thema legst Du dann für jede Unterseite ein Haupt-Keyword fest.

Beachte dabei, dass die Häufigkeit, mit der Dein Keyword auf der Unterseite vorkommt, eine gute Balance zum Inhalt hat. Dein Keyword sollte ganz vorn in der URL, der Hauptüberschrift, der Einleitung und in der Meta-Beschreibung auftreten. Zusätzlich sollte das Keyword in Unterüberschriften, im Text und im ALT-Tag hinterlegter Medien wie Bilder oder Videos und im Optimalfall auch im Dateinamen der eingebundenen Medien auftauchen.

Übertreibe es jedoch keinesfalls. Falls das Keyword in Deinem Text zu oft vorkommt, erreichst Du genau das Gegenteil. Bei einem Text mit etwa 1000 Worten Länge genügt es, wenn das Keyword 10 – 13 mal vorkommt. Nur gilt das auch für einen Text mit 2500 Wörtern. Für einen kürzeren Text mit 500 Wörtern reicht es aus, wenn das Keyword 3 – 4 mal vorhanden ist. Du siehst, dass es sich hier um keine exakte Wissenschaft handelt. Du darfst keineswegs einfach mit einem Dreisatz ausrechnen, wie oft ein Keyword bei einer bestimmten Wortmenge vorkommen muss. Relevant sind auch Varianten dieses Keywords im gleichen Text und die gleichmäßige Verteilung im Text.

Die On-Page-Suchmaschinenoptimierung

Wer Suchmaschinenoptimierung selber aufbauen möchte, fängt auf der eigenen Webpräsenz an; die sogenannte On-Page-SEO. Hierbei werden alle Elemente auf einer Webseite optimiert, um alle Suchkriterien von Google zu erfüllen.

Wesentlich sind dabei technische Kriterien wie die Seiten-Struktur, die Menüführung, der Code (HTML/CSS) und der Content (Inhalt).

Ein aussagekräftiger Titel und eine Neugierig machende Meta-Beschreibung

Die beste Platzierung bei Google ist vergeblich, wenn Dein Eintrag unspannend ist. Die Google-Nutzer sollen selbstverständlich auch auf Deinen Link klicken. Je ansprechender der SEO-Titel ist, umso mehr wird dieser angeklickt. Suchmaschinenoptimierung selber aufbauen hat also auch etwas mit Deinen Fähigkeiten beim Schreiben zu tun.

Wenn Deine Internetseite oft geklickt wird, ist das positiv für das Ranking Deiner Webseite. Also gib Dir Mühe bei den SEO-Titeln und Meta-Beschreibungen. Diese sind gleichermaßen wichtig wie Deine wertvollen Inhalte.

Suchmaschinenoptimierung selber aufbauen - Darstellung in der Google Suche

Für Titel und Beschreibung hast Du nur eine bestimmte Anzahl an Zeichen zur Verfügung. Liegst Du darüber, wird beides abgeschnitten. Der SEO-Titel ist 524 Pixel lang, das entspricht ca. 70 Zeichen (optimal sind 55 bis 65 Zeichen), für die Meta-Beschreibung hast Du 155 Zeichen zur Verfügung.

Benutze in Deinem Titel und der Meta-Beschreibung kraftvolle Wörter (Power-Words), um den Nutzer auf der emotionalen Ebene zu packen. Google am besten nach „gute Powerwörter“. Da findest Du vielerlei Beispiele.

Suchmaschinenoptimierung selber aufbauen und Deine Seiten für sich sprechen lassen

Eine URL sollte niemals kryptisch sein, sondern direkt lesbar. Wenn Du beispielsweise die URL https://www.werkenntdenbesten.de/fitnessstudio/koeln siehst, weißt Du sofort, worum es sich handelt. Auch Google liest die URLs und wertet diese aus. Am besten wählst Du die URL im Wortlaut genau so aus, wie die Überschrift Deiner Unterseite lautet. Das Keyword in der URL wirkt sich hier ebenfalls positiv auf das Ranking aus.

Suchmaschinenoptimierung selber aufbauen - Linkvorschau bei Mausbewegung auf einer Website

Es ist nachgewiesen, dass sprechende URLs öfter geklickt werden. Das bezieht sich nicht nur auf die Suchmaschine. Auch die Links auf Deiner Webseite werden besser geklickt, wenn man in der Vorschau erkennen kann, was einen dort erwartet. Die Nutzer sind in Anbetracht immer häufiger auftretenden Internetbetruges zurückhaltender geworden.

Wer Suchmaschinenoptimierung selber aufbauen will, muss intelligent intern verlinken

Eine gewiefte Linkstruktur erhöht die User-Experience und das Ranking. Außerdem steigern interne Verlinkungen die Wertigkeit der verlinkten Zielunterseite. Für den Fall, dass Du Deine Unterseite, die Du auf Dein Haupt-Keyword abgestimmt hast, als wichtigste Unterseite herausstellen willst, sollten möglichst viele Links anderer Unterseiten exakt auf diese Seite verweisen. Insbesondere bei Keywords mit einer großen Konkurrenz können interne Verlinkungen einen entscheidenden Effekt nach sich ziehen. Es bietet sich also an, inhaltlich verwandte Seiten untereinander zu verlinken.

Ein Wegweiser für Deine Website

Wenn die Struktur Deiner Webpräsenz fertig ist und alle Titel und Meta-Beschreibungen hinterlegt wurden, solltest Du eine Sitemap erstellen und bei den großen Suchmaschinen wie Google oder Bing hinterlegen. Das erleichert den ersten Scanvorgang der Suchmaschinen-Robots und macht auf Deine Webpräsenz aufmerksam.

Technische Feinheiten immer auf dem Schirm haben, wenn Du Suchmaschinenoptimierung selber aufbauen möchtest

Eine Website mit technischen Schwierigkeiten besitzt oft eine geringe Nutzerfreundlichkeit. Ferner kann der Indexierungsprozess der Suchmaschinen beeinträchtigt werden, was normalerweise zu einer schlechteren Auffindbarkeit führt.

SSL-Verschlüsselung

Immer mehr Anwender achten auf die Sicherheit einer Website. Deswegen brauchst Du auf jeden Fall eine SSL-Verschlüsselung. Du erkennst das an der URL, die mit https:// statt http:// beginnt. Die Suchmaschine rankt Webpräsenzen mit sicheren URLs stärker als die mit unsicheren URLs.

Page-Speed Deiner Website

Wenn Webpräsenzen zu lange laden, werden diese oft wieder geschlossen, bevor sie sich vollständig aufgebaut haben. Die Internet-Nutzer nehmen sich weniger Zeit und strafen langsame Webseiten ab. Seit 2018 sind Ladezeiten ein Google-Ranking Faktor.

Du kannst den Page-Speed mit dem Tool „PageSpeed Insights“ messen. Das Tool zeigt Dir an, ob Du auf Deiner Website Optimierungsbedarf hast.

Die Ladezeit beginnt beim Hosting. Ein starker Server kann Deine Internetseite schneller aufbauen als ein schwacher Server. Wenn also das Hosting nichts taugt, kannst Du Deine Seite optimieren, wie Du willst; es wird Dir nicht viel bringen.

Reichlich Ladezeit verbrauchen Bilder. Wenn Du kleinere Bilder einbindest und diese komprimierst, spart das viel Ladezeit. Brauchbar sind Tools wie z.B. „TinyPNG“.

Aktiviere Caching, damit Nutzer nach dem ersten Aufruf Deiner Website Bilder von ihrer eigenen Festplatte laden und nicht erneut auf Deinen Server zugreifen müssen.

Backlinks aufbauen

Der Aufbau von Backlinks (externe Links, die auf Deine Internetseite verweisen) ist nach wie vor ein wichtiger Google Ranking-Faktor. Wichtig ist hier ein organischer (natürlicher) Linkaufbau. Deine Inhalte werden verlinkt, sobald diese lohnenswert für andere Anwender sind. Je besser Du also in der Erzeugung Deines Contents bist, desto eher wird Dein Content von anderen Websites verlinkt.

Wenn Du interessante Beiträge produzierst, kannst Du diese in den sozialen Medien teilen. Hier kannst Du Dich in Gruppen engagieren, Meinungen provozieren oder Tipps und Hilfen geben. Ferner sind Presseportale eine gute Option. Wenn Du dort Beiträge veröffentlichst, die sich gleichwohl auf Deiner Website befinden, kannst Du Deine Internetseite als Quelle angeben.

Obwohl die Veröffentlichung auf dem Presseportal in diesem Fall den gleichen Text hat, wird das nicht als Duplicate Content behandelt, wenn Du Deinen Text als Quelle verlinkst. Deine Quelle wird dann sogar stärker bewertet als der Pressetext.

Du könntest auf Deiner Webpräsenz das Teilen von Beiträgen grundsätzlich erlauben, wenn der Originalbeitrag als Quelle beim Teilen verlinkt wird. Deinem Ideenreichtum sind hierbei keine Grenzen gesetzt. Selbst wenn die Backlinks „nofollow“ sind, erhältst Du über diesen Weg zusätzliche Besucher für Deine Webseite.

Gefragt sind Inhalte, die zur Interaktion anregen oder die den Content auf anderen Webseiten aufwerten. Dazu gehören etwa Fall-Studien, Expertenmeinungen, Infografiken, kostenlose Hilfsmittel zum Download, Umfragen, Datenerhebungen usw..

Du kannst auch auf Websitebetreiber direkt zugehen, die artverwandte oder ergänzende Inhalte auf ihren Webpräsenzen haben und diese gegenseitig verlinken.

Wer Suchmaschinenoptimierung selber aufbauen will, braucht Geduld und Ausdauer

Der wichtigste Faktor Deiner Webpräsenz ist der Content. Beachte hierbei bitte meinen Artikel mit dem Titel „Relevanz einer Website steigern – Wie Du am besten vorgehst“. Darin habe ich Dir viele nützliche Tipps verpackt, wie Du Deinen Content planen und aufbauen kannst.

Suchmaschinenoptimierung selber aufbauen oder die Tätigkeit an einen Experten auslagern

Wenn Du wenig oder gar keine Praxis bei diesen Themen hast, brauchst Du vermutlich viel mehr Zeit als ein Dienstleister. Vielleicht möchtest Du Deine Zeit lieber in Dein Geschäft stecken und Geld verdienen. In dem Fall solltest Du eine Partnerschaft mit einem Dienstleister in Betracht ziehen.

Wenn Dich dieses Thema näher interessiert, schlage ich Dir ein unverbindliches Telefonat vor. Darin können wir die Wege besprechen und schauen, wie wir Dein Ziel innerhalb Deines Budgets ab besten erreichen können.

Bildrechte: Bernd Liebl, Magdeburg