SEO selber umsetzenSEO selber umsetzen, braucht entsprechende Vorbereitung. Nur weil Du eine Website online stellst, heißt das nicht gleichzeitig, dass Deine Webseite gleich entdeckt wird. Es gibt zahlreiche Websites im Netz und jeder kümmert sich darum, dass seine Internetseite gefunden wird. Es gibt also einen regen Betrieb und großen Wettbewerb.

Das Thema Deiner Website ist Dein Ansatz. Dieses ist der Anhaltspunkt für die Keyword Analyse. Keywords sind Suchbegriffe, die User in der Suchmaschine verwenden. Google besitzt eine Funktion, die Dir dabei hilft, die richtigen Keywords zu finden.

Keywords Suche

Angenommen, Du unterhältst einen Fitness-Blog und willst die SEO selber umsetzen. Wenn Du den Begriff „Fitness“ in die Eingabemaske auf Google eingibst, kommen unter Deinem Eintrag viele Vorschläge aus der Autovervollständigung. Dies sind die meistgenutzten Suchbegriffe anderer Google-Nutzer.

SEO selber umsetzen - Vorschlag der Google Autovervollständigung

Sei Dir bewusst, dass Du nicht als Einziger Deine Internetseite optimierst. Diese meistbenutzten Worte und Wortkombinationen haben im Regelfall eine hohe Konkurrenz. Also werden bei bei Verwendung jener Begriffen sehr viele Ergebnisse dargestellt. Und die Internetseiten, mit der stärksten Relevanz, die am besten optimiert sind und am längsten online sind, findest Du auf den besten Ergebnisplätzen.

Du solltest also neben der Optimierung auf diese Suchbegriffe auch auf Keyword-Kombinationen optimieren, in denen diese Worte und Wortgruppen enthalten sind. Das dürfen gern kurze Wortkombinationen, Wortgruppen oder auch ganze Sätze oder Fragestellungen sein. Mit jeder einzelnen Wortkombination (long-tail keywords) kannst Du die Google-Suche wieder als Hilfe benutzen und feststellen, welche Wortkombinationen eine hohe Anfragerelevanz nach sich ziehen.

SEO selber umsetzen - weitere Vorschläge der Google Autovervollständigung

Über die Google Keyword-Recherche von Google Ads solltest Du als nächstes die Anzahl der Anfragen und die Konkurrenz überprüfen. Das hilft Dir dabei, die geeignetsten Keywords zu definieren.

In den Vorschlägen der Autovervollständigung siehst Du als ersten Vorschlag den Begriff „Fitnessstudio“. Auf diesen Begriff bauen wir nun auf. Angenommen, Du wählst die Kombination „Fitnessstudio in Köln“. Dafür werden Dir weitere Begriffe angezeigt. Damit kannst Du jede weitere Unterseite oder jeden weiteren Blogbeitrag, welcher zum Themenkreis passt, verbessern.

JedeUnterseite Deiner Webpräsenz sollte mit einem einzigartigen Keyword optimiert werden. Dieses sollte sich nicht in der gleichen Form auf einer anderen Unterseite wiederholen. Verlängern ist in Ordnung, dennoch solltest Du genaue Wiederholungen umgehen.

Für Content-Management-Systeme (CMS) gibt es verschiedene SEO-Plugins, die Dir signalisieren, ob Du ein Keyword bereits benutzt hast. Optimierst Du eine selbst programmierte Internetseite, kannst Du mittels einer Liste vorgehen, um Wiederholungen zu vermeiden.

Lege Dir also eine Liste mit allen Unterseiten Deiner Internetseite an und trage dort Thema, Überschrift, SEO-Titel, Meta-Beschreibung und die URL ein. Stimmig zum Thema legst Du dann für jede Unterseite ein Haupt-Keyword fest.

Dein Keyword sollte angemessen zur Länge des Textes entsprechend häufig vorkommen. Dein Keyword sollte ganz vorn in der URL, der Hauptüberschrift, der Einleitung und in der Meta-Beschreibung auftreten. Weiterhin sollte das Keyword in Unterüberschriften, im Text und im ALT-Tag hinterlegter Medien wie Bilder oder Videos und im Optimalfall ebenso im Dateinamen der verwendeten Medien auftauchen.

Übertreibe es jedoch nicht. Sofern das Keyword in Deinem Text zu häufig vorkommt, erreichst Du genau das Gegenteil. Für einen Text mit etwa 1000 Wörtern Länge reicht es aus, wenn das Keyword 10 – 13 mal vorkommt. Allerdings gilt das auch für einen Text mit 2500 Worten. Für einen kürzeren Text mit 500 Wörtern genügt es, wenn das Keyword 3 – 4 mal vorkommt. Du erkennst, dass es sich hier um keine exakte Wissenschaft handelt. Du kannst keineswegs einfach über einen Dreisatz berechnen, wie oft ein Keyword bei einer bestimmten Wortmenge vorkommen muss. Relevant sind auch Synonyme dieses Keywords im gleichen Text und eine ausgewogene Verteilung im Text.

Die On-Page-Optimierung

Wer SEO selber umsetzen möchte, fängt auf der eigenen Webpräsenz an; die sogenannte On-Page-Optimierung. Hierbei werden sämtliche Elemente auf einer Internetseite optimiert, um sämtliche Suchfaktoren von Google zu erfüllen.

Bedeutend sind hierbei technische Kriterien wie die Seiten-Struktur, die Menüführung, der Code (HTML/CSS) und der Content (Inhalt).

Ein aussagekräftiger Titel und eine Neugierig machende Meta-Beschreibung

Die gute Platzierung bei Google ist vergebens, wenn Dein Eintrag langweilt. Die Google-Nutzer sollen selbstverständlich auch auf Deinen Eintrag klicken. Je interessanter der SEO-Titel ist, umso eher wird dieser angeklickt. SEO selber umsetzen hat folglich auch etwas mit Deinem Können beim Schreiben zu tun.

Wenn Deine Seite oft geklickt wird, ist das positiv für das Ranking Deiner Website. Daher gib Dir Mühe bei den SEO-Titeln und Meta-Beschreibungen. Ebendiese sind genauso wichtig wie Deine wertvollen Inhalte.

SEO selber umsetzen - Darstellung in der Google Suche

Sowohl für den Titel als auch für die Beschreibung hast Du lediglich eine bestimmte Anzahl an Zeichen zur Verfügung. Schreibst zu zu viel, wird beides abgeschnitten. Der SEO-Titel ist 524 Pixel lang, das entspricht ca. 70 Zeichen (optimal sind 55 bis 65 Zeichen), für die Meta-Beschreibung hast Du 155 Zeichen zur Verfügung.

Benutze in Deinem Titel und der Meta-Beschreibung kraftvolle Wörter (Power-Words), um den Nutzer auf der emotionalen Ebene zu packen. Google einfach nach „gute Powerwörter“. Da findest Du allerlei Anregungen.

SEO selber umsetzen und Deine Seiten für sich sprechen lassen

Eine URL sollte nie kryptisch sein, sondern direkt lesbar. Wenn Du z. B. die URL https://www.werkenntdenbesten.de/fitnessstudio/koeln liest, weißt Du sofort, was Du zu erwarten hast. Auch Google liest die URLs und wertet diese aus. Am besten wählst Du die URL im Wortlaut genau so aus, wie die Überschrift der entsprechenden Unterseite lautet. Das Keyword in der URL wirkt sich dabei ebenfalls positiv auf das Ranking aus.

SEO selber umsetzen - Linkvorschau bei Mausbewegung auf einer Website

Es ist nachgewiesen, dass sprechende URLs öfter angeklickt werden. Das bezieht sich keineswegs nur auf die Suchmaschine. Auch Links auf Deiner Webpräsenz werden besser geklickt, wenn man in der Vorschau erkennen kann, was dort zu erwarten ist. Die User sind angesichts immer öfter auftretenden Internetbetruges vorsichtiger geworden.

Wer SEO selber umsetzen will, muss vernünftig intern verlinken

Eine vernünftige Linkstruktur erhöht das Nutzererlebnis und das Ranking. Ferner vermehren interne Verlinkungen die Relevanz der Zielunterseite. Für den Fall, dass Du Deine Unterseite, die Du auf Dein Haupt-Keyword abgestimmt hast, als bedeutendste Unterseite herausstellen möchtest, sollten möglichst viele Links anderer Unterseiten genau auf dieser Seite landen. Insbesondere bei Keywords mit einem großen Konkurrenzkampf können interne Verlinkungen einen entscheidenden Effekt nach sich ziehen. Aus diesem Grund ist es empfehlenswert, inhaltlich ähnliche Seiten miteinander zu verlinken.

Ein Strukturplan für Deine Internetseite

Wenn die Struktur Deiner Website steht und alle Titel und Meta-Beschreibungen eingetragen wurden, solltest Du eine Sitemap erzeugen und auf den großen Suchmaschinen wie Google oder Bing hinterlegen. Das erleichert den Scanvorgang der Suchmaschinen-Robots und macht auf Deine Internetseite aufmerksam.

Technische Feinheiten immer auf dem Schirm haben, wenn Du SEO selber umsetzen möchtest

Eine Website mit technischen Problemen besitzt oftmals eine geringe Nutzbarkeit. Zudem kann der Indexierungsprozess der Suchmaschinen beeinträchtigt werden, was gewöhnlich zu einer schlechteren Auffindbarkeit führt.

Sichere URL

Immer mehr Nutzer achten auf die Sicherheit einer Website. Deswegen benötigst Du auf jeden Fall eine SSL-Verschlüsselung. Du erkennst das an der URL, die mit https:// anstelle http:// beginnt. Die Suchmaschine rankt Websites mit sicheren URLs höher als die mit unsicheren URLs.

Ladezeit Deiner Internetseite

Wenn Internetseiten zu lange laden, werden diese oft wieder geschlossen, bevor sie vollständig geladen ist. Die Internet-Anwender nehmen sich weniger Zeit und strafen langsame Websites ab. Seit 2018 sind Ladezeiten ein Google-Ranking Kriterium.

Du solltest die Ladezeit mit dem Tool „PageSpeed Insights“ messen. Dieses Werkzeug zeigt Dir an, ob Du Optimierungsbedarf hast.

Der Page-Speed beginnt beim Hosting. Ein kräftiger Server kann Deine Internetseite schneller aufbauen als ein schwacher Server. Wenn also das Hosting nichts taugt, kannst Du soviel optimieren, wie Du willst; es bringt nicht den erwünschten Effekt.

Reichlich Ladezeit benötigen Bilder. Wenn Du kleinere Bilder verwendest und diese vorher komprimierst, spart das viel Ladezeit. Brauchbar sind Tools wie z.B. „TinyPNG“.

Aktiviere das Caching, damit User nach dem ersten Abruf Deiner Webseite Bilder von der eigenen Festplatte laden und nicht erneut auf Deinen Server zugreifen müssen.

Externe Links

Der Aufbau von Backlinks (externe Links, die auf Deine Webpräsenz verweisen) ist weiterhin ein relevantes Google Ranking-Kriterium. Wesentlich ist hier ein organischer (natürlicher) Linkaufbau. Deine Inhalte werden verlinkt, sobald diese wertvoll für andere Nutzer sind. Je besser Du also in der Schaffung Deines Contents bist, desto eher werden Deine Inhalte von anderen Websites verlinkt.

Wenn Du ansprechende Beiträge produzierst, kannst Du diese in den sozialen Medien teilen. Dort kannst Du Dich in Communities engagieren, Diskussionen provozieren oder Tipps und Hilfen geben. Ferner sind Presseportale eine gute Option. Wenn Du dort Beiträge veröffentlichst, die sich ebenfalls auf Deiner Internetseite befinden, kannst Du Deine Webpräsenz als Quelle angeben.

Obwohl der Text auf dem Presseportal zu dieser Gelegenheit den gleichen Text hat, wird das nicht als Duplicate Content behandelt, wenn Du Deinen Text als Quelle verlinkst. Deine Quelle wird dann sogar stärker bewertet als der Pressetext.

Du könntest auf Deiner Webpräsenz das Teilen von Beiträgen grundsätzlich erlauben, wenn Dein Originalbeitrag als Quelle beim Teilen genannt wird. Deinem Ideenreichtum sind hierbei keine Grenzen gesetzt. Selbst wenn die Backlinks „nofollow“ sind, erreichst Du trotzdem, dass Menschen Deine Seite finden und diese besuchen.

Ansprechend sind Inhalte, die zur Interaktion anregen oder die den Content auf anderen Websites aufwerten. Dazu gehören zum Beispiel Fall-Studien, Expertenmeinungen, Infografiken, kostenlose Hilfsmittel zum Download, Umfragen, Datenerhebungen usw..

Du kannst auch auf Websitebetreiber direkt zugehen, die ähnliche oder ergänzende Inhalte auf ihren Webseiten haben und diese gegenseitig verlinken.

Wer SEO selber umsetzen will, benötigt einen langen Atem

Der entscheidenste Faktor Deiner Webseite ist der Content. Beachte in diesem Zusammenhang bitte meinen Beitrag mit dem Titel „Relevanz einer Website steigern – Wie Du am besten vorgehst“. Darin habe ich Dir viele nützliche Tipps verpackt, wie Du Deinen Content planen und aufbauen kannst.

SEO selber umsetzen oder die Tätigkeit an einen Fachmann vergeben

Zeit ist Geld. Wenn Du nicht sehr geübt in all diesen Belangen bist, brauchst Du vermutlich viel mehr Zeit als ein Dienstleister. Vielleicht möchtest Du in der Zeit, die Du für Deine Webpräsenz aufwenden müsstest, lieber Geld verdienen. In dem Fall wäre die Zusammenarbeit mit einem Fachmann zu empfehlen.

Wenn Dich dieses Thema näher interessiert, schlage ich Dir ein unverbindliches Telefonat vor. Darin können wir die Möglichkeiten besprechen und untersuchen, wie wir Dein Ziel innerhalb Deines Budgets ab effektivsten erreichen können.

Bildrechte: Bernd Liebl, Magdeburg