Relevanz einer Website steigernRelevanz einer Website steigern, funktioniert nur mit wertvollem Content. Hierbei ist allerdings keineswegs allein der Themenbereich relevant. Es kommt auch darauf an, ob regelmäßig neue Inhalte zu dem Thema auf der Website veröffentlicht werden. Es gilt, am Ball zu bleiben, sofern Du die Relevanz einer Website steigern willst.

Wertvoller Inhalt zählt bei der Google-Suche. Jedoch was heißt gut? Simpel erklärt, liefern wertvolle Inhalte dem Leser oder Betrachter einen unmittelbaren Nutzen. Suchmaschinen werden größtenteils dann genutzt, sofern es ein Anliegen oder eine Fragestellung gibt. Zu dieser Gelegenheit solltest Du die Sichtweise Deiner Interessenten einnehmen und erkunden, wie diese Nutzer nach der Problemlösung recherchieren.

Sei auf der gleichen Ebene mit Deiner Zielgruppe

Du wirst draufkommen, dass die Eingaben im Suchfenster Deiner Interessenten nicht immer mit Deiner Denkweise gleichartig sind. Du besitzt nämlich die Informationen bereits, die der Besucher erst erlangen möchte. Eine Fragestellung verändert sich mit dem Wissensstand. Wer über mehr Hintergrundinformationen verfügt, stellt andere Anfragen oder gebraucht andere Worte.

Auswahl der geeigneten Keywords

Erst einmal solltest Du jeden einzelnen Text auf Deiner Webseite auf lediglich ein Keyword optimieren. Dieses Keyword darf ein einzelnes Wort aber auch eine Wortgruppe sein. Teilweise werden auch vollständige Fragen in die Suchmaske eingegeben. Du siehst vielleicht, dass Du mit einem Text allein unmöglich sämtliche Suchanfragen abdecken könntest. Du benötigst erheblich mehr Inhalt, sobald Du eine weite Abdeckung auf die Beine stellen möchtest. Auf diese Weise kannst Du längerfristig die Relevanz einer Website steigern.

Wiederhole Dich nicht

Es macht daher Sinn, produktiv zu sein und einen Themenbereich ruhig auf verschiedene Weise anzugehen. Achte unbedingt darauf, dass sich die Texte nicht zu ähnlich werden. Wenn das nicht möglich ist, produzierst Du sogenannten Duplicate Content. Und dies wäre danach eher ungünstig für Deine Internetseite.

Wikipedia erklärt Dir, was Duplicate Content ist, Zitat: „Duplicate Content bezeichnet die Darstellung von gleichem Inhalt auf verschiedenen Webseiten. Dies gilt sowohl für Webseiten der gleichen als auch unterschiedlichen Domains. Suchmaschinen filtern Duplicate Content heraus oder bewerten ihn zum Teil sogar negativ.“

Es kommt demzufolge darauf an, einzigartige Beiträge zu schreiben. Inhaltlich können sie ruhig den gleichen Themenkreis behandeln. Doch solange die Texte in Wortwahl, Satzbau usw. einen genügend großen Unterschied aufweisen, passt es. Dieser Unique Content ist ein wichtiges Rankingkriterium für Deine Webpräsenz. Infolgedessen solltest Du in diesem Zusammenhang mit einer hohen Sorgfalt vorgehen.

Die Suchmaschine liebt Veränderung

Die Relevanz einer Website steigern, geschieht ebenso mit dem Intervall der Veränderung. Google mag keine statischen Internetseiten. Die Abstände, mit denen die Google-Bots eine Website crawlen, verkürzen sich, sofern Du wiederkehrend neuen Content veröffentlichst. Dieser Content muss nicht nur Textform haben. Grafiken, Videos oder auch Audiodateien sind im gleichen Sinne zweckmäßig, die Internetseite zu bestücken. Allerdings kann Google Textbeiträge am leichtesten analysieren. Die Suchmaschine kann weder Tondateien hören noch Videodateien oder Fotos ansehen. Also muss bei Mediendateien immer erklärt werden, was in den Dateien gezeigt wird.

Dies kann zum einen in den Meta-Daten der Medien erfolgen und alternativ in einem Kommentar im sogenannten Alt-Tag. Das braucht nicht viel Zeit, hat aber einen großen Effekt, da Deine Medien hinterher bei den entsprechenden Suchanfragen gefunden werden.

Content-Menge steigert die Relevanz einer Website steigern

Eine Onlinepräsenz, auf der eine Vielzahl Inhalte zu einem bestimmten Themenbereich veröffentlicht wurden, erzeugt im Laufe der Zeit eine Art Expertenstatus. Auch dadurch kann man die Relevanz einer Website steigern. Es ist daher vernünftig, die Veröffentlichung von Content über einen sehr langen Zeitabschnitt regelmäßig zu verteilen. Das bringt auf lange Perspektive mehr, als alles auf einmal auf die Website zu schaufeln.

Das Beste daran ist, dass jeder einzelne Beitrag im Laufe der Zeit stetig wertvoller wird und immer besser die Relevanz einer Website steigern kann. Schließlich dauert es eine Weile, bis die Beiträge in den Suchergebnissen auf die vordersten Ergebnisseiten kommen. Hierbei brauchst Du reichlich Geduld und Ausdauer. Je länger ein Beitrag auf einer Homepage ist, umso besser platziert er sich im Laufe der Zeit in den Suchergebnissen. Google erkennt, wenn Du wiederkehrend neue Inhalte zu diesem Themenkreis auf die Website veröffentlichst. Mit jedem neuen Beitrag ziehst Du den bestehenden Inhalt ein wenig weiter nach oben.

Gesundes Wachstum

Diese Art des Content Marketings ist absolut gesund. Die Effekte sind dauerhaft und gehen niemals verloren. Je länger eine Webseite mit neuen Inhalten bestückt wird, desto leichter kannst Du die Relevanz einer Website steigern.

Arbeit an Dienstleister auslagern

Michael SielmonWenn Du wenig Praxis bei diesen Themen hast, brauchst Du möglicherweise mehr Zeit als ein Dienstleister. Vielleicht möchtest Du Deine Zeit lieber in Dein Geschäft investieren und Geld verdienen. In dem Fall solltest Du eine Partnerschaft mit einem Fachmann in Betracht ziehen.

Wenn Dich dieses Thema näher interessiert, schlage ich Dir ein unverbindliches Telefonat vor. Darin können wir die Wege besprechen und schauen, wie wir Dein Ziel im Rahmen Deines Budgets ab schnellsten erreichen können.

#RelevanzeinerWebsite

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