Sichtbarkeit Deiner Internetseite erhöhenSichtbarkeit Deiner Internetseite erhöhen, funktioniert nur mit guten Inhalten. Hierbei ist aber keinesfalls allein der Themenkreis relevant. Es kommt auch darauf an, ob regelmäßig neue Inhalte zu dem Thema auf der Website veröffentlicht werden. Es ist entscheidend, am Ball zu bleiben, wenn Du die Sichtbarkeit Deiner Internetseite erhöhen willst.

Guter Inhalt zählt enorm bei der Google-Suche. Aber was bedeutet wertvoll? Kurz erklärt, liefern gute Inhalte den Usern einen erkennbaren Nutzen. Suchmaschinen werden in aller Regel dann genutzt, falls es eine Aufgabe oder eine Frage gibt. An dieser Stelle solltest Du den Blickwinkel Deiner Zielgruppe einnehmen und nachforschen, wie diese Nutzer nach dieser Lösung suchen.

Sprich die Sprache Deinen Interessenten

Du wirst draufkommen, dass die Anfragen im Eingabefeld der Suchmaschine Deiner Zielgruppe nicht immer mit Deiner Anschauung gleich sind. Du hast schließlich die Informationen schon, die der Besucher erst erlangen will. Eine Anfrage verändert sich mit dem Wissensstand. Wer mehr Hintergrundwissen hat, stellt speziellere Anfragen oder benutzt andere Worte.

Wahl der richtigen Keywords

Erst einmal solltest Du jeden Text auf Deiner Internetpräsenz auf ausschließlich ein Keyword optimieren. Dieses Keyword kann ein einzelner Begriff aber auch eine Wortkombination sein. Teils werden sogar vollständige Fragen in die Suchmaske eingegeben. Du erkennst vielleicht, dass Du mit einem Beitrag allein kaum sämtliche Suchanfragen abholen könntest. Du benötigst deutlich mehr Content, sofern Du eine weite Abdeckung erzielen möchtest. Dadurch kannst Du nachhaltig die Sichtbarkeit Deiner Internetseite erhöhen.

Variationen anstreben

Es macht somit Sinn, kreativ zu sein und ein Thema gern auf unterschiedliche Weise zu behandeln. Achte in diesem Zusammenhang darauf, dass sich die Beiträge nicht zu ähnlich werden. Andernfalls erstellst Du sogenannten Duplicate Content. Und dies wäre dann eher nachteilig für Deine Internetseite.

Wikipedia erklärt Dir, was Duplicate Content ist, Zitat: „Duplicate Content bezeichnet die Darstellung von gleichem Inhalt auf verschiedenen Webseiten. Dies gilt sowohl für Webseiten der gleichen als auch unterschiedlichen Domains. Suchmaschinen filtern Duplicate Content heraus oder bewerten ihn zum Teil sogar negativ.“

Es gilt also, einzigartige Beiträge zu produzieren. Thematisch können sie ruhig das gleiche Thema behandeln. Doch solange die beiden Texte in Wortwahl, Satzbau usw. einen genügend großen Unterschied aufweisen, ist alles im Lot. Sogenannter Unique Content ist ein relevantes Rankingkriterium für Deine Webpräsenz. Aus diesem Grund solltest Du an dieser Stelle mit einer großen Genauigkeit vorgehen.

Google mag Veränderung

Die Sichtbarkeit Deiner Internetseite erhöhen, erfolgt gleichwohl mit der Regelmäßigkeit der Veränderung. Die Suchmaschine mag keine statischen Internetseiten. Die Zeiträume, bei denen die Google-Bots eine Internetpräsenz scannen, verkürzen sich, sofern Du regelmäßig neue Inhalte veröffentlichst. Diese Inhalte müssen nicht nur Textform haben. Grafiken, Videos oder auch Audiodateien sind ebenso nützlich, eine Webpräsenz zu bestücken. Jedoch kann Google Texte am besten auswerten. Die Suchmaschine kann weder Tondaten hören noch Videodateien oder Grafiken betrachten. Also muss bei Mediendateien auch hinterlegt werden, was zu sehen oder zu hören ist.

Dies kann zum einen in den Meta-Daten der Dateien gemacht werden und andererseits in der Beschreibung im sogenannten Alt-Tag des Quellcodes. Das kostet nur sehr wenig Zeit, hat allerdings einen starken Einfluss, weil Deine Mediendateien als Folge bei den entsprechenden Suchanfragen gefunden werden.

Die Menge des Inhalts hebt die Sichtbarkeit Deiner Internetseite erhöhen

Eine Homepage, auf der viele Content zu einem bestimmten Themenbereich veröffentlicht wurden, entwickelt mit der Zeit eine Art Expertenstatus. Auch auf diese Weise kann man die Sichtbarkeit Deiner Internetseite erhöhen. Es ist deshalb sinnvoll, die Veröffentlichung von Content über einen sehr langen Zeitabschnitt gleichmäßig zu verteilen. Das bringt auf lange Sicht mehr, als alles auf einmal auf die Website zu schaufeln.

Das Beste daran ist, dass jeder einzelne Text mit der Zeit stetig wertvoller wird und die Sichtbarkeit Deiner Internetseite erhöhen kann. Schließlich dauert es eine Weile, bis die Texte bei den Suchergebnissen auf die vordersten Ergebnisseiten gelangen. Dabei brauchst Du reichlich Beharrlichkeit und Ausdauer. Je länger ein Beitrag auf einer Internetseite ist, umso besser platziert er sich mit der Zeit in den Suchergebnissen. Die Google-Bots erkennen, wenn Du wiederkehrend neue Inhalte zu einem Thema auf der Webpräsenz veröffentlichst. Mit jedem neuen Beitrag ziehst Du den bestehenden Inhalt ein wenig weiter nach vorn.

Gesundes Wachstum

Diese Form des Content Marketings ist absolut natürlich. Die Effekte sind dauerhaft und gehen nie verloren. Je länger eine Homepage mit neuem Content bestückt wird, desto leichter kannst Du die Sichtbarkeit Deiner Internetseite erhöhen.

Arbeit an Fachmann vergeben

Michael SielmonWenn Du wenig Erfahrung bei diesen Themen hast, brauchst Du vermutlich viel mehr Zeit als ein Dienstleister. Vielleicht möchtest Du Deine Zeit lieber in Dein Geschäft stecken und Geld verdienen. In dem Fall solltest Du eine Partnerschaft mit einem Dienstleister in Betracht ziehen.

Wenn Dich dieses Thema näher interessiert, schlage ich Dir ein unverbindliches Telefonat vor. Darin können wir die Wege besprechen und schauen, wie wir Dein Ziel innerhalb Deines Budgets ab schnellsten erreichen können.

#RelevanzeinerWebsite

Bildrechte: Bernd Liebl, Magdeburg