Relevanz einer Homepage erhöhenRelevanz einer Homepage erhöhen, hängt von den Inhalten ab. In diesem Zusammenhang ist allerdings keinesfalls bloß der Themenbereich bedeutsam. Auch die Häufigkeit neuer Inhalte gibt einen Ausschlag. Es ist deshalb entscheidend, nicht damit aufzuhören, wenn Du die Relevanz einer Homepage erhöhen willst.

Relevanter Inhalt zählt enorm bei der Google-Suche. Aber was ist relevant? Einfach erklärt, liefern gute Inhalte den Usern einen erkennbaren Nutzen. Eine Suchmaschine wird überwiegend dann genutzt, falls es eine Aufgabe oder eine Frage gibt. Zu dieser Gelegenheit solltest Du den Blickwinkel Deiner Zielgruppe einnehmen und feststellen, auf welche Weise diese Nutzer nach einer Lösung recherchieren.

Sprich die Sprache Deinen Interessenten

Du wirst sehen, dass die Anfragen in der Suchmaske Deiner Interessenten keineswegs immer mit Deiner Denkweise einheitlich sind. Du hast schließlich den Informationsvorsprung, den der Besucher erst erlangen möchte. Eine Fragestellung verändert sich mit dem Kenntnisstand. Wer über mehr Hintergrundwissen verfügt, stellt andere Fragen oder verwendet andere Formulierungen.

Verwendung der Keywords

Grundsätzlich solltest Du jeden einzelnen Text auf Deiner Website auf ausschließlich ein Keyword optimieren. Dieses Keyword darf ein Wort aber genauso eine Wortgruppe sein. Stellenweise werden sogar vollständige Fragen in die Suchmaske eingegeben. Du siehst vielleicht, dass Du mit einem Text allein wohl kaum alle Suchanfragen abholen könntest. Du brauchst wesentlich mehr Inhalt, sobald Du eine breite Abdeckung erreichen möchtest. Dadurch kannst Du auf lange Sicht die Relevanz einer Homepage erhöhen.

Keine Wiederholungen

Es macht demnach Sinn, produktiv zu sein und einen Themenkreis ruhig auf vielfältige Weise zu behandeln. Achte unbedingt darauf, dass sich die Beiträge nicht zu ähnlich werden. Sonst produzierst Du sogenannten Duplicate Content. Und dies wäre danach eher ungünstig für Deine Internetpräsenz.

Wikipedia erklärt Dir, was Duplicate Content ist, Zitat: „Duplicate Content bezeichnet die Darstellung von gleichem Inhalt auf verschiedenen Webseiten. Dies gilt sowohl für Webseiten der gleichen als auch unterschiedlichen Domains. Suchmaschinen filtern Duplicate Content heraus oder bewerten ihn zum Teil sogar negativ.“

Es kommt immer darauf an, einzigartige Texte zu produzieren. Inhaltlich können sie ruhig den gleichen Themenbereich abhandeln. Doch solange die beiden Texte in Wortwahl, Satzbau usw. einen genügend großen Unterschied aufweisen, ist alles im Lot. Dieser Unique Content ist ein relevanter Rankingfaktor für Deine Webpräsenz. Demzufolge musst Du an dieser Stelle mit einer starken Gewissenhaftigkeit vorgehen.

Die Suchmaschine mag Veränderung

Die Relevanz einer Homepage erhöhen, erfolgt gleichwohl mit dem Intervall der Veränderung. Die Suchmaschine mag keine statischen Websites. Die Zeiträume, bei denen die Google-Bots eine Website crawlen, werden kürzer, sobald Du in gleichen Abständen neuen Content veröffentlichst. Diese Inhalte müssen nicht nur Textform haben. Bilder, Videos oder auch Audiodateien sind gleichermaßen gut geeignet, Deine Onlinepräsenz zu bestücken. In der Tat kann Google Textbeiträge am besten analysieren. Die Suchmaschine kann weder Audiodateien hören noch Videodateien oder Fotos ansehen. Also muss bei diesen Dateien immer hinterlegt werden, was in den Dateien gezeigt wird.

Dies kann zum einen in den Meta-Daten der Dateien erfolgen und andererseits in einem Kommentar im Alt-Tag des Quellcodes. Das geht sehr schnell, hat allerdings einen starken Einfluss, da Deine Medien danach bei den entsprechenden Suchanfragen Berücksichtigung finden.

Content-Menge steigert die Relevanz einer Homepage erhöhen

Eine Internetpräsenz, auf der zahlreiche Content zu einem bestimmten Themenbereich veröffentlicht wurden, erzeugt mit der Zeit eine Art Expertenstatus. Auch damit kann man die Relevanz einer Homepage erhöhen. Es ist demzufolge nützlich, die Veröffentlichung von Content über einen sehr langen Zeitabschnitt regelmäßig zu verteilen. Das bringt auf lange Perspektive mehr, als wenn alles sofort eingestellt wird und dann lange Zeit nichts mehr.

Das Beste daran ist, dass jeder einzelne Text im Laufe der Zeit stetig wertvoller wird und die Relevanz einer Homepage erhöhen kann. Schließlich braucht es Zeit, bis die Veröffentlichungen bei den Suchergebnissen auf die ersten Ergebnisseiten kommen. In diesem Zusammenhang brauchst Du genug Geduld und Ausdauer. Je länger ein Beitrag auf einer Website ist, umso besser platziert er sich mit der Zeit in den Suchergebnissen. Die Google-Bots erkennen, wenn Du regelmäßig zusätzlichen Content zu einem Themenbereich auf die Onlinepräsenz veröffentlichst. Mit jedem neuen Inhalt ziehst Du den vorhandenen Inhalt etwas weiter nach oben.

Natürliches Wachstum

Diese Form des Content Marketings ist absolut organisch. Die Effekte bleiben dauerhaft und gehen nie verloren. Im Gegenteil, je länger eine Onlinepräsenz mit weiterem Content bestückt wird, desto leichter kannst Du die Relevanz einer Homepage erhöhen.

Arbeit an Dienstleister outsourcen

Michael SielmonWenn Du wenig oder keine Übung bei diesen Themen hast, brauchst Du vielleicht mehr Zeit als ein Dienstleister. Vielleicht möchtest Du in der Zeit, die Du für Deine Internetseite aufwenden müsstest, lieber Geld verdienen. In dem Fall solltest Du eine Partnerschaft mit einem Experten in Betracht ziehen.

Wenn Dich dieses Thema näher interessiert, schlage ich Dir ein unverbindliches Telefonat vor. Darin können wir die Möglichkeiten besprechen und untersuchen, wie wir Dein Ziel im Rahmen Deines Budgets ab effektivsten erreichen können.

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