Relevanz Deiner Homepage erhöhenRelevanz Deiner Homepage erhöhen, hängt von den Inhalten ab. Dabei ist allerdings keinesfalls bloß das Thema relevant. Auch die Häufigkeit neuer Inhalte gibt einen Ausschlag. Es gilt, am Ball zu bleiben, sofern Du die Relevanz Deiner Homepage erhöhen willst.

Wertvoller Inhalt zählt bei der Google-Suche. Aber was heißt relevant? Kurz erklärt, liefern relevante Inhalte dem Leser oder Betrachter einen sofortigen Nutzen. Eine Suchmaschine wird prinzipiell dann genutzt, wenn es eine Problematik oder eine Fragestellung gibt. Hier solltest Du Dich in Deine Zielgruppe hineinversetzen und erkunden, wie diese Nutzer nach der Problemlösung suchen.

Sei auf einer Ebene mit Deiner Zielgruppe

Du wirst herausfinden, dass die Anfragen im Suchfenster Deiner Interessenten nicht immer mit Deiner Vorstellung gleich sind. Du besitzt ja die Angaben schon, die der Nutzer erst erlangen will. Eine Frage verändert sich mit dem Wissensstand. Wer über mehr Hintergrunddaten verfügt, stellt andere Anfragen oder benutzt andere Begriffe.

Verwendung der sinnvollsten Keywords

Grundlegend solltest Du jeden einzelnen Text auf Deiner Internetpräsenz auf lediglich ein Keyword optimieren. Dieses darf ein einzelnes Wort aber genauso eine Wortgruppe sein. Teils werden auch komplette Fragen in die Eingabemaske eingegeben. Du siehst, dass Du mit einem Beitrag allein unmöglich alle Suchanfragen abdecken könntest. Du benötigst beträchtlich mehr Content, sobald Du eine breite Abdeckung erreichen möchtest. Dadurch kannst Du auf lange Sicht die Relevanz Deiner Homepage erhöhen.

Variationen anstreben

Es ergibt somit Sinn, produktiv zu sein und einen Themenkreis ruhig auf verschiedene Weise zu behandeln. Achte in diesem Zusammenhang darauf, dass sich die Beiträge nicht zu ähnlich werden. Andernfalls produzierst Du sogenannten Duplicate Content. Und dies wäre dann eher schädlich für Deine Internetpräsenz.

Wikipedia erklärt Dir, was Duplicate Content ist, Zitat: „Duplicate Content bezeichnet die Darstellung von gleichem Inhalt auf verschiedenen Webseiten. Dies gilt sowohl für Webseiten der gleichen als auch unterschiedlichen Domains. Suchmaschinen filtern Duplicate Content heraus oder bewerten ihn zum Teil sogar negativ.“

Es kommt immer darauf an, einzigartige Texte zu schreiben. Thematisch dürfen sie ruhig das gleiche Thema abhandeln. Doch solange die Beiträge in Wortwahl, Satzbau usw. einen genügend großen Unterschied aufweisen, ist alles im grünen Bereich. Dieser Unique Content ist ein relevanter Rankingfaktor für Deine Homepage. Also solltest Du an dieser Stelle mit einer starken Sorgfalt vorgehen.

Die Suchmaschine mag Veränderung

Die Relevanz Deiner Homepage erhöhen, geschieht nicht zuletzt mit dem Zeitintervall der Veränderung. Google mag keine statischen Seiten. Die Zeiträume, bei denen die Google-Bots Deine Webpräsenz scannen, verkürzen sich, falls Du wiederkehrend neue Inhalte online stellst. Diese Inhalte müssen nicht nur Textform haben. Fotos, Videos oder auch Audiodateien sind ebenso passend, Deine Website zu bestücken. Allerdings kann Google Texte am besten auswerten. Die Suchmaschine kann weder Tondateien hören noch Videofiles oder Bilder betrachten. Also sollte bei Mediendateien auch erklärt werden, welche Inhalte dargestellt werden.

Das kann einerseits in den Meta-Daten der Mediendateien vorgenommen werden und alternativ in einem Kommentar im Alt-Tag. Das kostet nur sehr wenig Zeit, hat allerdings einen großen Effekt, da Deine Medien dann bei den entsprechenden Suchanfragen gefunden werden.

Die Menge des Inhalts hebt die Relevanz Deiner Homepage erhöhen

Eine Internetpräsenz, auf der eine Vielzahl Content zu einem bestimmten Thema hinterlegt wurden, erzeugt im Laufe der Zeit eine Art Expertenstatus. Auch auf diese Weise kann man die Relevanz Deiner Homepage erhöhen. Es ist daher vorteilhaft, die Veröffentlichung von Inhalten über einen sehr langen Zeitraum regelmäßig zu verteilen. Das bringt auf lange Sicht mehr, als wenn alles sofort eingestellt wird.

Das Beste an dieser Vorgehensweise ist, dass jeder einzelne Text im Laufe der Zeit immer wertvoller wird und immer stärker die Relevanz Deiner Homepage erhöhen kann. Schließlich dauert es eine Weile, bis die Texte in den Suchergebnissen auf die vordersten Ergebnisseiten gelangen. Dabei brauchst Du reichlich Geduld und Ausdauer. Je länger ein Text auf einer Website ist, umso besser platziert er sich mit der Zeit in den Suchergebnissen. Die Suchmaschine erkennt, wenn Du wiederkehrend zusätzliche Inhalte zu einem Themenbereich auf der Webseite platzierst. Mit jedem neuen Beitrag ziehst Du den vorhandenen Inhalt ein wenig weiter nach oben.

Organisches Wachstum

Diese Vorgehensweise des Content Marketings ist absolut gesund. Die Effekte sind dauerhaft und gehen niemals verloren. Je dauerhafter eine Homepage mit neuen Inhalten versorgt wird, desto leichter kannst Du die Relevanz Deiner Homepage erhöhen.

Arbeit an Fachmann outsourcen

Michael SielmonWenn Du nicht sehr geübt in all diesen Bereichen bist, brauchst Du vielleicht mehr Zeit als ein Dienstleister. Vielleicht möchtest Du in der Zeit, die Du für Deine Website aufwenden müsstest, lieber Geld verdienen. In dem Fall wäre die Zusammenarbeit mit einem Fachmann zu empfehlen.

Wenn Dich dieses Thema näher interessiert, schlage ich Dir ein unverbindliches Telefonat vor. Darin können wir die Möglichkeiten besprechen und untersuchen, wie wir Dein Ziel im Rahmen Deines Budgets ab schnellsten erreichen können.

#RelevanzeinerWebsite

Bildrechte: Bernd Liebl, Magdeburg