Reichweite einer Homepage erhöhenReichweite einer Homepage erhöhen, funktioniert nur mit Content. In diesem Fall ist aber nicht bloß das Thema relevant. Es kommt auch darauf an, ob regelmäßig neue Inhalte zu dem Thema auf der Website veröffentlicht werden. Es gilt, dranzubleiben, wenn Du die Reichweite einer Homepage erhöhen möchtest.

Wertvoller Content zählt enorm bei der Google-Suche. Jedoch was ist wertvoll? Einfach erklärt, liefern relevante Inhalte dem Leser oder Betrachter einen sofortigen Nutzen. Suchmaschinen werden im Prinzip dann genutzt, sobald es ein Anliegen oder eine Fragestellung gibt. Zu dieser Gelegenheit solltest Du Dich in Deine Interessenten hineinversetzen und untersuchen, wie diese Nutzer nach der Problemlösung recherchieren.

Sei auf einer Ebene mit Deinen Interessenten

Du wirst entdecken, dass die Eingaben im Eingabefeld der Suchmaschine Deiner Zielgruppe keineswegs immer mit Deiner Denkweise deckungsgleich sind. Du hast nämlich den Informationsvorsprung, den der Anwender erst bekommen will. Eine Fragestellung verändert sich mit dem Wissen. Wer mehr Hintergrundinformationen hat, stellt andere Fragen oder gebraucht andere Worte.

Verwendung der geeigneten Keywords

Erst einmal solltest Du jeden einzelnen Text auf Deiner Homepage auf lediglich ein Keyword optimieren. Dieses Keyword darf ein Begriff aber genauso eine Wortkombination sein. Teilweise werden sogar komplette Fragen in die Eingabemaske eingetragen. Du siehst vielleicht, dass Du mit einem Beitrag allein kaum alle Suchanfragen abdecken könntest. Du benötigst deutlich mehr Inhalte, sobald Du eine breite Abdeckung umsetzen möchtest. Dadurch kannst Du auf lange Sicht die Reichweite einer Homepage erhöhen.

Keine Wiederholungen

Es ergibt demnach Sinn, kreativ zu sein und einen Themenbereich gern auf unterschiedliche Weise zu behandeln. Achte in diesem Zusammenhang darauf, dass sich die Beiträge nicht zu sehr ähneln. Ansonsten erstellst Du sogenannten Duplicate Content. Und das wäre als Folge eher negativ für Deine Homepage.

Wikipedia erklärt Dir, was Duplicate Content ist, Zitat: „Duplicate Content bezeichnet die Darstellung von gleichem Inhalt auf verschiedenen Webseiten. Dies gilt sowohl für Webseiten der gleichen als auch unterschiedlichen Domains. Suchmaschinen filtern Duplicate Content heraus oder bewerten ihn zum Teil sogar negativ.“

Es kommt demzufolge darauf an, einzigartige Texte zu schreiben. Inhaltlich dürfen sie ruhig das gleiche Thema abhandeln. Doch solange die beiden Texte in Wortwahl, Satzbau usw. einen ausreichend großen Unterschied aufweisen, ist alles im Lot. Dieser Unique Content ist ein wichtiger Rankingfaktor für Deine Webseite. Deshalb musst Du hierbei mit einer großen Sorgfalt vorgehen.

Google liebt Veränderung

Die Reichweite einer Homepage erhöhen, geschieht ebenso mit dem Zeitintervall der Veränderung. Die Suchmaschine mag keine statischen Internetseiten. Die Zeitabstände, bei denen die Google-Bots Deine Onlinepräsenz scannen, verkürzen sich, sobald Du regelmäßig neuen Content veröffentlichst. Dieser Content muss nicht nur Texte sein. Fotos, Videos oder auch Audiodateien sind ebenso passend, die Webpräsenz zu bestücken. Dennoch kann Google Textbeiträge am leichtesten auswerten. Die Suchmaschine kann weder Audiodateien hören noch Videodateien oder Bilder ansehen. Also sollte bei diesen Dateien immer erklärt werden, was in den Dateien gezeigt wird.

Dies kann zum einen in den Meta-Daten der Dateien gemacht werden und andererseits in der Beschreibung im sogenannten Alt-Tag. Das braucht nicht viel Zeit, hat jedoch einen starken Effekt, da Deine Mediendateien danach bei den entsprechenden Suchanfragen angezeigt werden.

Content-Menge erhöht die Reichweite einer Homepage erhöhen

Eine Webseite, auf der viele Inhalte zu einem Themenkreis hinterlegt wurden, erzeugt mit der Zeit eine Art Expertenstatus. Auch damit kann man die Reichweite einer Homepage erhöhen. Es ist also nützlich, die Veröffentlichung von Inhalten über einen sehr langen Zeitabschnitt regelmäßig zu verteilen. Das bringt auf lange Sicht mehr, als alles auf einmal auf die Website zu schaufeln.

Das Beste daran ist, dass jeder Text mit der Zeit immer wertvoller wird und die Reichweite einer Homepage erhöhen kann. Schließlich benötigt es Zeit, bis die Texte bei den Suchergebnissen auf die ersten Ergebnisseiten gelangen. Hierbei brauchst Du genug Geduld und Ausdauer. Je länger ein Text auf Deiner Website ist, umso besser platziert er sich mit der Zeit in den Suchergebnissen. Die Google-Bots erkennen, wenn Du wiederkehrend weiteren Content zu einem Themenkreis auf der Onlinepräsenz platzierst. Mit jedem neuen Inhalt ziehst Du den bestehenden Inhalt ein wenig weiter nach vorn.

Gesundes Wachstum

Diese Art des Content Marketings ist absolut gesund. Die Effekte bleiben dauerhaft und gehen nie verloren. Je länger eine Webseite mit neuem Content versorgt wird, desto besser kannst Du die Reichweite einer Homepage erhöhen.

Aufgabe an Experten outsourcen

Michael SielmonWenn Du nicht sehr geübt in all diesen Bereichen bist, brauchst Du möglicherweise mehr Zeit als ein Dienstleister. Vielleicht möchtest Du Deine Zeit lieber in Dein Geschäft investieren und Geld verdienen. In dem Fall wäre die Zusammenarbeit mit einem Experten zu empfehlen.

Wenn Dich dieses Thema näher interessiert, schlage ich Dir ein unverbindliches Telefonat vor. Darin können wir die Möglichkeiten besprechen und untersuchen, wie wir Dein Ziel innerhalb Deines Budgets ab schnellsten erreichen können.

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