Relevanz Deiner Website verbessernRelevanz Deiner Website verbessern, funktioniert nur mit Content. In diesem Zusammenhang ist allerdings keinesfalls allein der Themenkreis relevant. Auch die Häufigkeit neuer Inhalte gibt einen Ausschlag. Es ist deshalb entscheidend, dranzubleiben, wenn Du die Relevanz Deiner Website verbessern willst.

Wertvoller Content zählt enorm bei der Google-Suche. Jedoch was bedeutet gut? Einfach erklärt, liefern relevante Inhalte den Lesern einen direkten Nutzen. Eine Suchmaschine wird meist dann genutzt, falls es eine Problemstellung oder eine Frage gibt. In diesem Fall solltest Du Dich in Deine Zielgruppe hineinversetzen und nachforschen, wie diese Nutzer nach einer Lösung suchen.

Sprich die Sprache Deiner Zielgruppe

Du wirst entdecken, dass die Anfragen im Eingabefeld der Suchmaschine Deiner Interessenten keineswegs unbedingt mit Deiner Vorstellung gleich sind. Du besitzt schließlich die Angaben schon, die der Anwender erst bekommen will. Eine Anfrage verändert sich mit dem Kenntnisstand. Wer über mehr Hintergrundinformationen verfügt, stellt speziellere Anfragen oder verwendet andere Begriffe.

Auswahl der Keywords

Grundlegend solltest Du jeden einzelnen Text auf Deiner Homepage auf lediglich ein Keyword optimieren. Dieses kann ein Wort oder genauso eine Wortgruppe sein. Teils werden auch vollständige Fragen in die Eingabemaske eingetragen. Du erkennst vielleicht, dass Du mit einem einzigen Text wohl kaum alle Suchanfragen abholen kannst. Du benötigst wesentlich mehr Content, wenn Du eine weite Abdeckung schaffen willst. Hiermit kannst Du längerfristig die Relevanz Deiner Website verbessern.

Variationen anstreben

Es macht folglich Sinn, kreativ zu sein und ein Thema ruhig auf verschiedenartige Weise anzugehen. Achte hierbei darauf, dass sich die Texte nicht zu sehr ähneln. Ansonsten produzierst Du sogenannten Duplicate Content. Und das wäre dann eher nachteilig für Deine Internetpräsenz.

Wikipedia erklärt Dir, was Duplicate Content ist, Zitat: „Duplicate Content bezeichnet die Darstellung von gleichem Inhalt auf verschiedenen Webseiten. Dies gilt sowohl für Webseiten der gleichen als auch unterschiedlichen Domains. Suchmaschinen filtern Duplicate Content heraus oder bewerten ihn zum Teil sogar negativ.“

Es kommt demnach darauf an, einzigartige Texte zu schaffen. Inhaltlich können sie ruhig das gleiche Thema abhandeln. Aber solange die beiden Texte in Wortwahl, Satzbau usw. einen genügend großen Unterschied aufweisen, passt es. Sogenannter Unique Content ist ein wichtiger Rankingfaktor für Deine Homepage. Deshalb musst Du an dieser Stelle mit einer hohen Genauigkeit vorgehen.

Die Suchmaschine liebt Veränderung

Die Relevanz Deiner Website verbessern, erfolgt auch mit der Häufigkeit der Veränderung. Google mag keine statischen Internetseiten. Die Abstände, mit denen die Google-Bots eine Internetpräsenz crawlen, werden kürzer, wenn Du in gleichen Abständen neuen Content online stellst. Dieser Content muss nicht nur Textform haben. Bilder, Videos oder auch Audiodateien sind im gleichen Sinne nützlich, die Website zu befüllen. Trotzdem kann Google Texte am leichtesten auswerten. Die Suchmaschine kann weder Audiodateien hören noch Videofiles oder Fotos betrachten. Also sollte bei Mediendateien auch erklärt werden, welche Inhalte dargestellt werden.

Das kann einerseits in den Meta-Daten der Medien erfolgen und andererseits in der Beschreibung im sogenannten Alt-Tag. Das geht sehr schnell, hat allerdings eine große Wirkung, weil Deine Mediendateien später bei den entsprechenden Suchanfragen Berücksichtigung finden.

Die Menge der Inhalte hebt die Relevanz Deiner Website verbessern

Eine Internetseite, auf der eine Vielzahl Inhalte zu einem Themenbereich hinterlegt wurden, entwickelt im Laufe der Zeit eine Art Expertenstatus. Auch damit kann man die Relevanz Deiner Website verbessern. Es ist folglich vorteilhaft, die Veröffentlichung von Content über einen sehr langen Zeitraum regelmäßig zu verteilen. Das bringt auf lange Sicht mehr, als alles auf einmal auf die Website zu schaufeln.

Das Beste daran ist, dass jeder einzelne Beitrag mit der Zeit immer wertvoller wird und die Relevanz Deiner Website verbessern kann. Schließlich benötigt es Zeit, bis die Texte in den Suchergebnissen auf die vordersten Ergebnisseiten kommen. Hierbei brauchst Du reichlich Beharrlichkeit und Ausdauer. Je länger ein Text auf Deiner Webseite ist, desto besser platziert er sich im Laufe der Zeit in den Suchergebnissen. Die Google-Bots erkennen, wenn Du wiederkehrend neuen Content zu einem Themenkreis auf der Webseite platzierst. Mit jedem neuen Inhalt ziehst Du den vorhandenen Content etwas weiter nach oben.

Natürliches Wachstum

Diese Art des Content Marketings ist absolut organisch. Die Effekte bleiben dauerhaft und gehen nie verloren. Je dauerhafter eine Webpräsenz mit weiteren Inhalten bestückt wird, desto leichter kannst Du die Relevanz Deiner Website verbessern.

Aufgabe an Fachmann auslagern

Michael SielmonWenn Du wenig oder gar keine Erfahrung bei diesen Themen hast, brauchst Du vermutlich mehr Zeit als ein Dienstleister. Vielleicht möchtest Du in der Zeit, die Du für Deine Webpräsenz aufwenden müsstest, lieber Geld verdienen. In dem Fall wäre die Zusammenarbeit mit einem Experten zu empfehlen.

Wenn Dich dieses Thema näher interessiert, schlage ich Dir ein unverbindliches Telefonat vor. Darin können wir die Möglichkeiten besprechen und schauen, wie wir Dein Ziel im Rahmen Deines Budgets ab schnellsten erreichen können.

#RelevanzeinerWebsite

Bildrechte: Bernd Liebl, Magdeburg