Reichweite einer Website verbessernReichweite einer Website verbessern, hängt vom Inhalt ab. Dazu ist aber keineswegs allein der Themenbereich relevant. Auch die Häufigkeit neuer Inhalte gibt einen Ausschlag. Es kommt darauf an, am Ball zu bleiben, sofern Du die Reichweite einer Website verbessern möchtest.

Relevanter Inhalt zählt bei der Google-Suche. Jedoch was bedeutet wertvoll? Simpel gesagt, liefern gute Inhalte dem Leser oder Betrachter einen direkten Nutzen. Suchmaschinen werden im Prinzip dann genutzt, sofern es eine Problemstellung oder eine Frage gibt. An diesem Punkt solltest Du Dich in Deine Interessenten hineinversetzen und herausfinden, auf welche Weise diese Nutzer nach einer Problemlösung suchen.

Sprich die Sprache Deiner Zielgruppe

Du wirst sehen, dass die Eingaben im Eingabefeld der Suchmaschine Deiner Interessenten keineswegs unbedingt mit Deiner Vorstellung inhaltsgleich sind. Du besitzt schließlich die Angaben bereits, die der Nutzer erst bekommen will. Eine Frage verändert sich mit dem Wissensstand. Wer mehr Hintergrundwissen besitzt, stellt andere Anfragen oder gebraucht andere Worte.

Auswahl der geeigneten Keywords

Im Wesentlichen solltest Du jeden einzelnen Text auf Deiner Webpräsenz auf nur ein Keyword optimieren. Dieses darf ein Begriff aber auch eine Wortgruppe sein. Stellenweise werden auch vollständige Fragen in die Eingabemaske eingegeben. Du erkennst nun, dass Du mit einem Beitrag allein wohl kaum alle Suchanfragen abdecken kannst. Du brauchst erheblich mehr Inhalt, wenn Du eine breite Abdeckung erreichen willst. Mit dieser Sache kannst Du längerfristig die Reichweite einer Website verbessern.

Keine Wiederholungen

Es macht somit Sinn, kreativ zu sein und einen Themenkreis ruhig auf verschiedenartige Weise anzugehen. Achte in diesem Fall darauf, dass sich die Texte nicht zu ähnlich werden. Andernfalls erstellst Du sogenannten Duplicate Content. Und das wäre als Folge eher suboptimal für Deine Internetpräsenz.

Wikipedia erklärt Dir, was Duplicate Content ist, Zitat: „Duplicate Content bezeichnet die Darstellung von gleichem Inhalt auf verschiedenen Webseiten. Dies gilt sowohl für Webseiten der gleichen als auch unterschiedlichen Domains. Suchmaschinen filtern Duplicate Content heraus oder bewerten ihn zum Teil sogar negativ.“

Es kommt daher darauf an, einzigartige Texte zu produzieren. Thematisch können sie ruhig den gleichen Themenkreis behandeln. Doch solange die beiden Texte in Wortwahl, Satzbau usw. einen ausreichend großen Unterschied aufweisen, passt es. Dieser Unique Content ist ein relevantes Rankingkriterium für Deine Onlinepräsenz. Daher musst Du an dieser Stelle mit einer großen Gewissenhaftigkeit vorgehen.

Google liebt Veränderung

Die Reichweite einer Website verbessern, geschieht ebenso mit der Regelmäßigkeit der Veränderung. Die Suchmaschine mag keine statischen Webpräsenzen. Die Abstände, mit denen die Google-Bots Deine Website crawlen, werden kürzer, falls Du regelmäßig neuen Content veröffentlichst. Diese Inhalte müssen nicht nur Texte sein. Grafiken, Videos oder auch Audiodateien sind gleichermaßen nützlich, die Onlinepräsenz zu befüllen. Jedoch kann Google Texte am besten auswerten. Die Suchmaschine kann weder Audiodateien hören noch Videofiles oder Fotos anschauen. Also muss bei Mediendateien immer dazugeschrieben werden, was zu sehen oder zu hören ist.

Dies kann einerseits in den Meta-Daten der Mediendateien erledigt werden und alternativ in der Beschreibung im sogenannten Alt-Tag des Quellcodes. Das kostet nur sehr wenig Zeit, hat allerdings einen starken Einfluss, weil Deine Medien hinterher bei den entsprechenden Suchanfragen Berücksichtigung finden.

Die Menge der Inhalte hebt die Reichweite einer Website verbessern

Eine Website, auf der jede Menge Inhalte zu einem Thema hinterlegt wurden, erzeugt mit der Zeit eine Art Expertenstatus. Auch damit kann man die Reichweite einer Website verbessern. Es ist deshalb sinnvoll, die Veröffentlichung von Inhalten über einen sehr langen Zeitraum gleichmäßig zu verteilen. Das bringt auf lange Sicht mehr, als wenn alles sofort eingestellt wird und dann lange Zeit nichts mehr.

Das Beste an dieser Herangehensweise ist, dass jeder Beitrag mit der Zeit stetig wertvoller wird und immer stärker die Reichweite einer Website verbessern kann. Schließlich dauert es eine Weile, bis die Beiträge bei den Suchergebnissen auf die ersten Ergebnisseiten kommen. Dabei brauchst Du ausreichend Beharrlichkeit und Ausdauer. Je länger ein Text auf Deiner Webpräsenz ist, umso besser platziert er sich im Laufe der Zeit in den Suchergebnissen. Google erkennt, wenn Du wiederkehrend weitere Inhalte zu einem Thema auf der Internetpräsenz veröffentlichst. Mit jedem neuen Inhalt ziehst Du den bestehenden Inhalt etwas weiter nach oben.

Organisches Wachstum

Diese Form des Content Marketings ist absolut gesund. Die Effekte sind dauerhaft und gehen niemals verloren. Im Gegenteil, je dauerhafter eine Onlinepräsenz mit neuem Content bestückt wird, desto leichter kannst Du die Reichweite einer Website verbessern.

Aufgabe an Fachmann vergeben

Michael SielmonZeit ist Geld. Wenn Du nicht sehr geübt in all diesen Belangen bist, brauchst Du vermutlich sehr viel mehr Zeit als ein Dienstleister. Vielleicht möchtest Du in der Zeit, die Du für Deine Website aufwenden müsstest, lieber Geld verdienen. In dem Fall solltest Du eine Partnerschaft mit einem Dienstleister in Betracht ziehen.

Wenn dieses Thema für Dich relevant ist, schlage ich Dir ein unverbindliches Telefonat vor. Darin können wir die Möglichkeiten besprechen und schauen, wie wir Dein Ziel im Rahmen Deines Budgets ab besten erreichen können.

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