Reichweite Deiner Website verbessernReichweite Deiner Website verbessern, funktioniert nur mit Inhalten. In diesem Zusammenhang ist aber keineswegs bloß das Thema bedeutsam. Auch die Häufigkeit neuer Inhalte gibt einen Ausschlag. Es ist sehr wichtig, nicht damit aufzuhören, sofern Du die Reichweite Deiner Website verbessern willst.

Guter Inhalt zählt bei der Google-Suche. Jedoch was bedeutet wertvoll? Simpel erklärt, liefern wertvolle Inhalte dem Leser oder Betrachter einen unmittelbaren Nutzen. Suchmaschinen werden im Regelfall dann genutzt, falls es ein Anliegen oder eine Fragestellung gibt. An dieser Stelle solltest Du Dich in Deine Interessenten hineinversetzen und herausfinden, wie diese Nutzer nach der Lösung recherchieren.

Sei auf einer Ebene mit Deiner Zielgruppe

Du wirst herausfinden, dass die Eingaben im Suchfenster Deiner Interessenten keineswegs unbedingt mit Deiner Denkweise identisch sind. Du hast bekanntlich die Informationen schon, die der Nutzer erst erreichen möchte. Eine Anfrage verändert sich mit dem Sachverstand. Wer mehr Hintergrundwissen besitzt, stellt andere Anfragen oder benutzt andere Formulierungen.

Verwendung der richtigen Keywords

Prinzipiell solltest Du jeden einzelnen Text auf Deiner Website auf ausschließlich ein Keyword optimieren. Dieses darf ein einzelner Begriff oder auch eine Wortgruppe sein. Stellenweise werden auch vollständige Fragen in die Suchmaske eingegeben. Du erkennst vielleicht, dass Du mit einem einzigen Beitrag unmöglich alle Suchanfragen abholen könntest. Du benötigst wesentlich mehr Inhalt, falls Du eine weite Abdeckung schaffen möchtest. Damit kannst Du langfristig die Reichweite Deiner Website verbessern.

Keine Wiederholungen

Es macht daher Sinn, kreativ zu sein und einen Themenkreis gern auf verschiedene Weise anzugehen. Achte in diesem Zusammenhang darauf, dass sich die Beiträge nicht zu sehr ähneln. Andernfalls erstellst Du sogenannten Duplicate Content. Und das wäre dann eher schädlich für Deine Webpräsenz.

Wikipedia erklärt Dir, was Duplicate Content ist, Zitat: „Duplicate Content bezeichnet die Darstellung von gleichem Inhalt auf verschiedenen Webseiten. Dies gilt sowohl für Webseiten der gleichen als auch unterschiedlichen Domains. Suchmaschinen filtern Duplicate Content heraus oder bewerten ihn zum Teil sogar negativ.“

Es kommt stets darauf an, einzigartige Texte zu schreiben. Thematisch können sie ruhig den gleichen Themenbereich abhandeln. Doch solange die beiden Beiträge in Wortwahl, Satzbau usw. einen hinreichend großen Unterschied aufweisen, passt es. Dieser Unique Content ist ein wichtiges Rankingkriterium für Deine Homepage. Deshalb solltest Du dabei mit einer starken Genauigkeit vorgehen.

Die Suchmaschine liebt Veränderung

Die Reichweite Deiner Website verbessern, erfolgt nicht zuletzt mit dem Rhythmus der Veränderung. Google mag keine statischen Websites. Die Intervalle, bei denen die Google-Bots Deine Internetpräsenz crawlen, werden kürzer, wenn Du wiederkehrend neuen Content online stellst. Dieser Content muss nicht nur Texte sein. Bilder, Videos oder auch Audiodateien sind genauso zweckmäßig, eine Onlinepräsenz zu bestücken. In der Tat kann Google Textbeiträge am leichtesten analysieren. Die Suchmaschine kann weder Audiodateien hören noch Videodateien oder Grafiken anschauen. Also muss bei Mediendateien auch dazugeschrieben werden, welche Inhalte dargestellt werden.

Das kann zum einen in den Meta-Daten der Medien erfolgen und alternativ in einem Kommentar im sogenannten Alt-Tag des Quellcodes. Das geht sehr schnell, hat jedoch eine starke Wirkung, weil Deine Mediendateien hinterher bei den entsprechenden Suchanfragen gefunden werden.

Content-Menge erhöht die Reichweite Deiner Website verbessern

Eine Internetpräsenz, auf der viele Inhalte zu einem bestimmten Thema veröffentlicht wurden, erzeugt im Laufe der Zeit eine Art Expertenstatus. Auch dadurch kann man die Reichweite Deiner Website verbessern. Es ist deshalb vernünftig, die Veröffentlichung von Inhalten über einen sehr langen Zeitabschnitt gleichmäßig zu verteilen. Das bringt auf lange Sicht mehr, als alles auf einmal auf die Website zu schaufeln.

Das Beste an dieser Herangehensweise ist, dass jeder Text im Laufe der Zeit stetig wertvoller wird und immer stärker die Reichweite Deiner Website verbessern kann. Schließlich dauert es eine Weile, bis die Texte in den Suchergebnissen auf die ersten Ergebnisseiten kommen. Dabei brauchst Du ausreichend Geduld und Ausdauer. Je länger ein Text auf einer Homepage ist, desto besser platziert er sich mit der Zeit in den Suchergebnissen. Die Google-Bots erkennen, wenn Du regelmäßig zusätzlichen Content zu einem Thema auf der Webseite veröffentlichst. Mit jedem neuen Inhalt ziehst Du den bestehenden Inhalt etwas weiter nach vorn.

Natürliches Wachstum

Diese Vorgehensweise des Content Marketings ist absolut natürlich. Die Effekte bleiben dauerhaft und gehen niemals verloren. Je länger eine Webpräsenz mit weiteren Inhalten versorgt wird, desto leichter kannst Du die Reichweite Deiner Website verbessern.

Arbeit an Experten outsourcen

Michael SielmonWenn Du nicht sehr geübt in all diesen Bereichen bist, brauchst Du womöglich sehr viel mehr Zeit als ein Dienstleister. Vielleicht möchtest Du in der Zeit, die Du für Deine Webseite aufwenden müsstest, lieber Geld verdienen. In dem Fall wäre die Zusammenarbeit mit einem Experten zu empfehlen.

Wenn dieses Thema für Dich wichtig ist, schlage ich Dir ein unverbindliches Telefonat vor. Darin können wir die Möglichkeiten besprechen und untersuchen, wie wir Dein Ziel innerhalb Deines Budgets ab schnellsten erreichen können.

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