Attraktivität einer Website verbessernAttraktivität einer Website verbessern, funktioniert nur mit Content. Dabei ist jedoch nicht nur der Themenkreis bedeutend. Es kommt auch darauf an, ob regelmäßig neue Inhalte zu dem Thema auf der Website veröffentlicht werden. Es kommt darauf an, nicht damit aufzuhören, sofern Du die Attraktivität einer Website verbessern möchtest.

Relevanter Content zählt enorm bei der Google-Suche. Aber was heißt wertvoll? Einfach erklärt, liefern relevante Inhalte den Usern einen unmittelbaren Nutzen. Suchmaschinen werden im Regelfall dann genutzt, falls es eine Aufgabe oder eine Frage gibt. An dieser Stelle solltest Du Dich in Deine Zielgruppe hineinversetzen und untersuchen, wie diese Nutzer nach einer Problemlösung recherchieren.

Sprich die Sprache Deiner Zielgruppe

Du wirst bemerken, dass die Eingaben in der Suchmaschine Deiner Zielgruppe keineswegs immer mit Deiner Denkweise deckungsgleich sind. Du besitzt nämlich die Angaben schon, die der User erst erreichen will. Eine Frage verändert sich mit dem Kenntnisstand. Wer mehr Hintergrundwissen besitzt, stellt speziellere Fragen oder benutzt andere Begriffe.

Auswahl der Keywords

Grundlegend solltest Du jeden Text auf Deiner Webpräsenz auf lediglich ein Keyword optimieren. Dieses darf ein Begriff oder genauso eine Wortgruppe sein. Stellenweise werden sogar komplette Fragen in die Suchmaske eingegeben. Du siehst, dass Du mit einem Beitrag allein wohl kaum sämtliche Suchanfragen abdecken könntest. Du brauchst beträchtlich mehr Inhalt, falls Du eine breite Abdeckung umsetzen möchtest. Dadurch kannst Du auf lange Sicht die Attraktivität einer Website verbessern.

Keine Wiederholungen

Es macht daher Sinn, produktiv zu sein und einen Themenkreis gern auf verschiedenartige Weise anzugehen. Achte dabei darauf, dass sich die Beiträge nicht zu ähnlich werden. Sonst erstellst Du sogenannten Duplicate Content. Und das wäre als Folge eher nachteilig für Deine Webseite.

Wikipedia erklärt Dir, was Duplicate Content ist, Zitat: „Duplicate Content bezeichnet die Darstellung von gleichem Inhalt auf verschiedenen Webseiten. Dies gilt sowohl für Webseiten der gleichen als auch unterschiedlichen Domains. Suchmaschinen filtern Duplicate Content heraus oder bewerten ihn zum Teil sogar negativ.“

Es gilt also, einzigartige Beiträge zu erstellen. Inhaltlich dürfen sie ruhig das gleiche Thema behandeln. Doch solange die Beiträge in Wortwahl, Satzbau usw. einen genügend großen Unterschied aufweisen, ist alles im grünen Bereich. Dieser Unique Content ist ein wichtiger Rankingfaktor für Deine Website. Folglich musst Du hierbei mit einer großen Genauigkeit vorgehen.

Die Suchmaschine mag Veränderung

Die Attraktivität einer Website verbessern, geschieht gleichwohl mit dem Zeitintervall der Veränderung. Die Suchmaschine mag keine statischen Webpräsenzen. Die Intervalle, mit denen die Google-Bots Deine Internetpräsenz crawlen, verkürzen sich, falls Du periodisch neue Inhalte veröffentlichst. Dieser Content muss nicht nur Texte sein. Grafiken, Videos oder auch Audiodateien sind genauso passend, die Webpräsenz zu bestücken. Gewiss kann Google Textbeiträge am besten auswerten. Die Suchmaschine kann weder Tondateien hören noch Videos oder Fotos anschauen. Also muss bei Mediendateien immer erklärt werden, was zu sehen oder zu hören ist.

Dies kann zum einen in den Meta-Daten der Mediendateien erfolgen und andererseits in einem Kommentar im sogenannten Alt-Tag des Quellcodes. Das kostet nur sehr wenig Zeit, hat aber eine große Wirkung, weil Deine Mediendateien hinterher bei den entsprechenden Suchanfragen gefunden werden.

Die Menge der Inhalte steigert die Attraktivität einer Website verbessern

Eine Internetpräsenz, auf der viele Inhalte zu einem Thema veröffentlicht wurden, entwickelt mit der Zeit eine Art Expertenstatus. Auch hiermit kann man die Attraktivität einer Website verbessern. Es ist folglich vorteilhaft, die Veröffentlichung von Content über einen sehr langen Zeitabschnitt regelmäßig zu verteilen. Das bringt auf lange Sicht mehr, als wenn alles sofort eingestellt wird.

Das Beste daran ist, dass jeder einzelne Text mit der Zeit immer wertvoller wird und immer stärker die Attraktivität einer Website verbessern kann. Schließlich benötigt es Zeit, bis die Beiträge bei den Suchergebnissen auf die vordersten Ergebnisseiten gelangen. In diesem Zusammenhang brauchst Du reichlich Geduld und Ausdauer. Je länger ein Beitrag auf Deiner Website ist, desto besser platziert er sich mit der Zeit in den Suchergebnissen. Google erkennt, wenn Du regelmäßig zusätzlichen Content zu diesem Thema auf die Onlinepräsenz veröffentlichst. Mit jedem neuen Inhalt ziehst Du den bestehenden Inhalt ein wenig weiter nach oben.

Natürliches Wachstum

Diese Vorgehensweise des Content Marketings ist absolut natürlich. Die Effekte bleiben dauerhaft und gehen nie verloren. Je länger eine Internetpräsenz mit weiteren Inhalten bestückt wird, desto leichter kannst Du die Attraktivität einer Website verbessern.

Arbeit an Fachmann outsourcen

Michael SielmonWenn Du nicht sehr geübt in all diesen Belangen bist, brauchst Du wahrscheinlich mehr Zeit als ein Dienstleister. Vielleicht möchtest Du Deine kostbare Zeit lieber in Dein Geschäft stecken und Geld verdienen. In dem Fall wäre die Zusammenarbeit mit einem Fachmann zu empfehlen.

Wenn dieses Thema für Dich relevant ist, schlage ich Dir ein unverbindliches Telefonat vor. Darin können wir die Möglichkeiten besprechen und untersuchen, wie wir Dein Ziel im Rahmen Deines Budgets ab effektivsten erreichen können.

#RelevanzeinerWebsite

Bildrechte: Bernd Liebl, Magdeburg