Sichtbarkeit einer Website verbessernSichtbarkeit einer Website verbessern, funktioniert nur mit Content. In diesem Fall ist aber nicht allein das Thema bedeutsam. Auch die Häufigkeit neuer Inhalte gibt einen Ausschlag. Es gilt, am Ball zu bleiben, falls Du die Sichtbarkeit einer Website verbessern willst.

Guter Inhalt zählt enorm bei der Google-Suche. Jedoch was heißt wertvoll? Simpel gesagt, liefern relevante Inhalte dem Leser oder Betrachter einen erkennbaren Nutzen. Eine Suchmaschine wird prinzipiell dann genutzt, falls es eine Problematik oder eine Fragestellung gibt. An diesem Punkt solltest Du Dich in Deine Zielgruppe hineinversetzen und nachforschen, auf welche Weise diese Nutzer nach einer Lösung recherchieren.

Sprich die Sprache Deinen Interessenten

Du wirst entdecken, dass die Anfragen im Eingabefeld der Suchmaschine Deiner Interessenten keineswegs immer mit Deiner Vorstellung identisch sind. Du besitzt ja die Informationen schon, die der User erst erreichen möchte. Eine Frage verändert sich mit dem Wissen. Wer über mehr Hintergrunddaten verfügt, stellt speziellere Fragen oder verwendet andere Begriffe.

Auswahl der richtigen Keywords

Erst einmal solltest Du jeden Text auf Deiner Homepage auf ausschließlich ein Keyword optimieren. Dieses kann ein Wort oder genauso eine Wortgruppe sein. Teilweise werden sogar vollständige Fragen in die Eingabemaske eingegeben. Du erkennst nun, dass Du mit einem Beitrag allein kaum alle Suchanfragen abholen könntest. Du brauchst beträchtlich mehr Inhalt, falls Du eine starke Abdeckung erreichen möchtest. Hiermit kannst Du auf lange Sicht die Sichtbarkeit einer Website verbessern.

Variationen anstreben

Es ergibt demnach Sinn, kreativ zu sein und einen Themenkreis gern auf verschiedene Weise anzugehen. Achte unbedingt darauf, dass sich die Beiträge nicht zu ähnlich werden. Andernfalls produzierst Du sogenannten Duplicate Content. Und dies wäre danach eher ungünstig für Deine Website.

Wikipedia erklärt Dir, was Duplicate Content ist, Zitat: „Duplicate Content bezeichnet die Darstellung von gleichem Inhalt auf verschiedenen Webseiten. Dies gilt sowohl für Webseiten der gleichen als auch unterschiedlichen Domains. Suchmaschinen filtern Duplicate Content heraus oder bewerten ihn zum Teil sogar negativ.“

Es gilt also, einzigartige Texte zu schaffen. Thematisch dürfen sie ruhig den gleichen Themenkreis behandeln. Doch solange die beiden Beiträge in Wortwahl, Satzbau usw. einen ausreichend großen Unterschied aufweisen, ist alles im Lot. Sogenannter Unique Content ist ein relevantes Rankingkriterium für Deine Website. Demnach musst Du dabei mit einer starken Sorgfalt vorgehen.

Google liebt Veränderung

Die Sichtbarkeit einer Website verbessern, erfolgt ebenso mit dem Rhythmus der Veränderung. Google mag keine statischen Seiten. Die Zeiträume, mit denen die Google-Bots Deine Webpräsenz crawlen, verkürzen sich, sofern Du wiederkehrend neue Inhalte online stellst. Dieser Content muss nicht nur Texte sein. Bilder, Videos oder auch Audiodateien sind ebenso nützlich, die Onlinepräsenz zu bestücken. Dennoch kann Google Texte am besten auswerten. Die Suchmaschine kann weder Audiodaten hören noch Videos oder Grafiken betrachten. Also muss bei Mediendateien auch hinterlegt werden, was in den Dateien gezeigt wird.

Dies kann zum einen in den Meta-Daten der Medien erfolgen und andererseits in einem Kommentar im sogenannten Alt-Tag. Das braucht nicht viel Zeit, hat allerdings eine starke Wirkung, weil Deine Medien hinterher bei den entsprechenden Suchanfragen Berücksichtigung finden.

Content-Menge erhöht die Sichtbarkeit einer Website verbessern

Eine Website, auf der eine Menge Inhalte zu einem Themenbereich veröffentlicht wurden, entwickelt im Laufe der Zeit eine Art Expertenstatus. Auch damit kann man die Sichtbarkeit einer Website verbessern. Es ist folglich sinnvoll, die Veröffentlichung von Content über einen sehr langen Zeitraum gleichmäßig zu verteilen. Das bringt auf lange Perspektive mehr, als wenn alles sofort eingestellt wird.

Das Beste daran ist, dass jeder einzelne Text mit der Zeit immer wertvoller wird und immer stärker die Sichtbarkeit einer Website verbessern kann. Schließlich benötigt es Zeit, bis die Texte in den Suchergebnissen auf die ersten Ergebnisseiten kommen. In diesem Zusammenhang brauchst Du genug Geduld und Ausdauer. Je länger ein Beitrag auf Deiner Webseite ist, umso besser platziert er sich mit der Zeit in den Suchergebnissen. Google erkennt, wenn Du wiederkehrend zusätzlichen Content zu diesem Themenbereich auf die Internetpräsenz veröffentlichst. Mit jedem neuen Content ziehst Du den bestehenden Inhalt ein wenig weiter nach vorn.

Gesundes Wachstum

Diese Form des Content Marketings ist absolut natürlich. Die Effekte sind dauerhaft und gehen nie verloren. Im Gegenteil, je dauerhafter eine Webpräsenz mit weiteren Inhalten versorgt wird, desto besser kannst Du die Sichtbarkeit einer Website verbessern.

Arbeit an Dienstleister vergeben

Michael SielmonWenn Du nicht sehr geübt in all diesen Belangen bist, brauchst Du vermutlich mehr Zeit als ein Dienstleister. Vielleicht möchtest Du in der Zeit, die Du für Deine Webseite aufwenden müsstest, lieber Geld verdienen. In dem Fall solltest Du eine Partnerschaft mit einem Experten in Betracht ziehen.

Wenn dieses Thema für Dich wichtig ist, schlage ich Dir ein unverbindliches Telefonat vor. Darin können wir die Möglichkeiten besprechen und schauen, wie wir Dein Ziel innerhalb Deines Budgets ab besten erreichen können.

#RelevanzeinerWebsite

Bildrechte: Bernd Liebl, Magdeburg