Kundenbestand verwaltenDen Kundenbestand verwalten ist Alltag für viele Versicherungsvermittler und Versicherungsmakler. Ein großer Kundenbestand liefert regelmäßige Einnahmen aus der Bestandprovision und sie stetige Möglichkeit eines Folgegeschäftes. Ein Zufriedener Kundenbestand ist aber noch viel mehr. Er ist die Chance für eine gute Reputation.

Gehörst Du zu denen, die z. B. auf Amazon vor einem Kauf die Rezensionen liest? Wenn ja, sind diese für Dich hilfreich? Ich habe mir angewöhnt, bei größeren Käufen oder auch bei Dingen, von denen ich wenig oder gar keine Ahnung habe, einen Blick auf die Rezensionen zu werfen. Diese helfen mir, mich für oder gegen ein Produkt zu entscheiden. Mir ist dabei bewusst, dass diese Rezensionen sehr subjektiv sind. Trotzdem helfen sie mir in der Entscheidungsfindung enorm.

Kraft von Testimonials

Ich glaube, viele Akteure in der Finanzbranche sind sich nicht über die Kraft von Testimonials im Klaren. Wenn Du neue Interessenten gewinnen willst. Wenn diese Dich und Deine Wettbewerber in Google finden und Deine Wettbewerber in der Google-Bewertung hauptsächlich positive echte Bewertungen haben. Warum sollten Sie dann den Link zu Dir klicken, wenn Du keinerlei Bewertungen hast?

Versuche Dich in die Situation einzufühlen. Würdest Du es nicht auch genau so machen? Wenn Du essen gehen möchtest in einer fremden Stadt und ein Restaurant suchst. Welches wählst Du? Würden Dich Kommentare über die gute Speisekarte, die geschmacklich hochgelobten Gerichte und das angenehme Ambiente nicht dazu verleiten, eher dorthin zu gehen, wo es vielen anderen schon so gut gefallen hat?

Wenn viele andere sagen, dass etwas gut ist…

… dann ist es meistens auch gut. Zumindest ist das meine persönliche Erfahrung. Nutze diese Werkzeuge auch für Dich. Ein Google-Konto ist schnell angelegt. Ein Firmeneintrag ist schnell hinterlegt und schon kann es losgehen. Und das Beste ist, es kostet Dich keinen Cent.

Dein Kundenbestand ist doch mit Deiner Arbeit zufrieden, sonst wäre es nicht Dein Bestand, oder? Vermutlich haben zahlreiche Deiner Kunden ohnehin schon ein Google-Konto. Was spräche also dagegen, sie um einen Gefallen zu bitten und eine Bewertung für Dich bzw. Deine Firma abzugeben?

Dazu musst Du ihnen lediglich einen Link per E-Mail oder aufs Handy schicken, den Dir Google zur Verfügung stellt. Einige werden das sofort für Dich machen. Andere werden es vergessen. Na und? Nun hast Du die Möglichkeit, mit den etwas vergesslichen Kunden in Kontakt zu treten und mit ihnen zu sprechen. Bei der Gelegenheit ergibt sich vielleicht etwas Neues.

Kundenbestand verwalten, bedeutet nicht nur Verträge zu führen oder über günstigere Angebote zu informieren. Kundenbestand verwalten, bedeutet auch Chancen nutzen. Und eine Bewertung zu schreiben, ist keine große Sache. Aber sie erinnert Deine Kunden daran, warum Du ihr Ansprechpartner bist und wie wichtig Du ihnen bist.

Und wenn Du dabei Unterstützung brauchst, melde Dich einfach bei mir.

Bildrechte: Michael Sielmon