Content Marketing für Finanzberater

Content Marketing für Finanzberater

Content Marketing für Finanzberater verbessert das Ranking Deiner Onlinepräsenz dauerhaft. Suchmaschinen, in aller Regel Google, sind die üblichsten Wege seitens Internetnutzern, um an Gesuchtes zu gelangen. Ergebnisse an vorderster Stelle haben gewöhnlich gewonnen, weil die Nutzer überwiegend die Suchresultate der ersten Seite der Ergebnislisten wählen. Es kommt heute auf die Güte dieser Inhalte (des Contents) an, ob eine Webseite an vorderster Stelle in den Suchresultaten erscheint.

Content, also Text, Fotos, Audioaufnahmen oder Videos sind der Pfad, dem eine Suchmaschine folgen kann. Dieser stellt die Aussage der Webpräsenz klar und seine Beschaffenheit entscheidet zu einem hohen Anteil darüber, wie erheblich diese Inhalte bei einer Suchanfrage sind. Es gilt, eine ideales Gleichgewicht zwischen Qualität der Inhalte und der Optimierung eines Textes für Suchmaschinen aufzubauen. Für jede Webpräsenz, die gefunden werden soll, ist deshalb eine Balance zwischen wertvollen Inhalten und der Etablierung von geeigneten Suchbegriffen (Keywords) geboten.

Höheres Ranking mit Content Marketing für Finanzberater schaffen

Damit eine höhere Stellung in Suchergebnissen erreicht werden kann, werden Websites optimiert. Dabei geben Google & Co. Unterstützung. Die Konkurrenz ist jedoch groß, da selbstverständlich jede Menge Websites optimiert werden. Jedoch macht die Qualität des Contents häufig den Unterschied.

Verfeinerung der Webseite (Onpage-SEO)

Beim Aufbau einer Internetseite lassen sich einige Merkmale gleich auf der Internetpräsenz beeinflussen. Dabei dreht es sich vor allem um technische Einzelheiten, die sich im Code und Aufbau der Webseite oder des Content Management Systems justieren lassen. Eine einfache Struktur der Seite, eine einfache und einfach verfolgbare Menüführung und ein fehlerfreier Code zählen ebenso dazu, wie die Platzierung der sogenannten Meta-Daten (Meta-Tags). Suchmaschinen sind Maschinen, die nach bestimmten Algorithmen vorgehen. Passt der Aufbau der Internetpräsenz zur Arbeitsweise der Crawler, erleichtert dies die Indexierung der Webseite.

Andererseits auch die Inhalte der Seiten kann für die Crawler aufbereitet werden. Da Suchmaschinen beispielsweise Fotos, Tonaufnahmen oder Videos nicht lesen können, kann als Hilfestellung ein Text im Code zum Inhalt eines Fotos, einer Audiodatei oder Videos platziert werden. So ist es für die Crawler möglich, die Fotos, Tondateien und Videos in den korrekten Kontext zum platzierten Text zu bringen.

Optimierung außerhalb der Website (Offpage-SEO)

Keine Internetseite wird auf Anhieb gefunden. An dieser Stelle kommen Optimierungsmaßnahmen abseitig der Website zum Zug. Es braucht Zeit, bis die Suchmaschinen die Webseite finden und indexieren. Hier kann jedoch nachgeholfen werden, indem die Website mit Hilfe einer Sitemap, die die vollständige Struktur der Internetpräsenz abbildet, bei den Suchmaschinen angemeldet wird.

Im gleichen Sinne gehört Promotion dazu. Eine neue Webpräsenz hat sicherlich keine so hohe Relevanz für eine Suchmaschine wie eine länger vorhandene und demzufolge schon höher frequentierte Webpräsenz. Linkaufbau, der die Website mit wertigen Backlinks versieht, ist eine Möglichkeit, die jedoch immer mehr an Gewicht einbüßt, da für Google Links als Rankingfaktoren an Bedeutsamkeit verlieren. Die Aussagekraft des Contents überwiegt und deshalb zählen vor allem Maßnahmen, die Inhalte verteilen, eine viel wichtigere Stellenwert.

Content Marketing für Finanzberater – Die Güte der Inhalte gibt den Ausschlag

Die Suchmaschinen entwickeln sich kontinuierlich weiter und gleichen sich dem Leseverhalten von Menschen immer stärker an. Die künstliche Intelligenz der Suchmaschinen ist heutzutage in der Lage, guten von weniger gutem Content zu differenzieren. Die Herangehensweise ist bis dato nicht optimal. Gleichwohl ist wahrnehmbar, dass Google & Co Inhalte, die den Usern ansprechen, inzwischen von größter Signifikanz sind.

Inhalte sollten für den Nutzer einen Vorteil mit sich bringen. Fotos sollten aufsehenerregend sein, damit sie Interesse auslösen. Videos sollten lehrreich und fesselnd sein, damit sie bis zum Schluss geschaut werden und Texte sollten nicht zu lang sein aber trotzdem die Information auf den Punkt bringen, damit der Leser den Text bis zum Schluss liest. Aber grundsätzlich ist wertvoller Content derjenige, der den Anwender zu einer Tätigkeit animiert, zum Klicken von „Call To Action“-Buttons, zum Teilen und zum Liken. Gezieltes Content Marketing für Finanzberater schafft genau solche Inhalte.

Aus der Praxis mit Content Marketing für Finanzberater

Immer wieder wird erkennbar, dass neben Gestaltungsarbeiten speziell auch das Texten gefragt ist. Für einen Auftraggeber ist es in der Regel ausgesprochen bequem, wenn er sich wenig Gedanken darüber machen muss, wo er den Content für seine Medien hernimmt. Der Markt ist gut bestückt mit vielen talentierten Designern und begnadeten Textern. Die Komposition aus beidem findet man hingegen vergleichsweise selten.

In aller Regel kommt es allerdings mehr auf die Botschaft an, die über einen einprägsam formulierten Text ankommt. Doch der beste Satz ist untauglich, sofern er zu wenig Aufmerksamkeit erregt. Insofern ist beides bedeutsam, Design und Inhalt in Symbiose.

Content Marketing für Finanzberater – Dies ist mein Angebot an Dich

Bevor wir mit Content Marketing für Finanzberater einsteigen:

Dein Business ergründen

Erst einmal reden wir über Dein Business oder Unterfangen. Womöglich besteht in Deinem Bereich ernstzunehmender Wettbewerb. Folglich müssen wir Dein Alleinstellungsmerkmal herausfinden. Frage Dich also:

  • Wobei bist Du außergewöhnlich gut?
  • In welchem Umfang ist Dein Angebot einmalig?
  • Welches Nutzen haben Deine Kunden durch Dein Angebot?

Lege Deine Zielgruppe fest

Du musst entscheiden, welches Deine Zielgruppe ist. Dein Angebot ist womöglich gar nicht für Jedermann von Interesse oder zweckmäßig. Deshalb frage Dich:

  • Wem nützt Dein Angebot?
  • Wieso soll Deine Zielgruppe gerade auf Dich zugehen?
  • Unter welchen Voraussetzungen zeigt Dein Angebot den größten Nutzen?

Festlegen der Strategie

Welche Handlungen soll Dein Interessent auf Deiner Webseite vornehmen? Mach Dir bitte in diesem Zusammenhang klar, dass Dein Website-Besucher Dich sowie Dein Angebot gar nicht kennt. Es ist nämlich keine Vertrauensbasis vorhanden.

Eine Vertrauensbasis muss erst geschaffen werden. Dabei ist Content Marketing eine erste Maßnahme. Wenn Du Deiner Zielgruppe kostenlos wertvolle Informationen zur Verfügung stellst, hat der Website-Benutzer schon deswegen einen Nutzen. Geben kommt immer vor Nehmen. Deshalb gibst Du freiwillig ein wenig von Deinem Know-how preis. Im besten Fall beseitigen Deine Tipps oder Informationen eine Herausforderung des Website-Besuchers. Er hat dadurch einen tatsächlichen Nutzen und in Folge dessen eine positive Erfahrung im Zusammenhang mit Deiner Webpräsenz.

Mit Content Marketing einen ersten Schritt machen

Falls wir gemeinsam für Deine Internetseite Inhalte schaffen, die einen tatsächlichen Nutzen für den Leser oder Betrachter mit sich bringen, können wir mit diesen Inhalten kosequent und stetig sinnvolle Keywords abdecken. Das soll umsetzen, dass Deine Onlinepräsenz bei den Suchen nach diesen Keywords auf einer besseren Stelle erscheint.

Sowie dann ein Besucher zu Dir findest, wäre die Angabe seiner E-Mailadresse ein Mindestziel. Hierfür schaffen wir einen sogenannten Leadmagneten, um seine Aufmerksamkeit zu erregen und eine Gegenleistung, welche der Besucher als Dankeschön für die Angabe seiner E-Mailadresse erhält.

Gemeinsam finden wir heraus, wer kaufbereit ist

Im ersten Schritt werden die neuen Interessenten kostenfrei und ohne Verpflichtung per E-Mail mit nützlichen Informationen beliefert. Jene Informationen sollen im Kontext zu Deinem Angebot stehen. Durch diese Informationen sensibilisieren wir die E-Mailempfänger für Dein Angebot und Begebenheiten, bei denen dieses Angebot als Lösung dient.

Mein Angebot beinhaltet eine Geschäftsbeziehung mit hoher Zeiteffizienz. Deine Wünsche, Ziele und Vorgaben bilden die Basis dafür, die Realisierung Deines Projektes ohne übermäßige Zuarbeit umzusetzen. Form und Funktion sollten eine Einheit bilden.

Bist Du neugierig geworden? Dann nimm doch am besten jetzt Kontakt zu mir auf! Beispiele für redaktionelle Arbeiten findest Du übrigens auf Solide Werte, meinem Blog.

Bildrechte: Michael Sielmon