Content Marketing Maßnahmen

Content Marketing Maßnahmen

Content Marketing Maßnahmen steigern das Ranking Deiner Webseite auf Dauer. Suchmaschinenunternehmen, größtenteils Google, sind die Hauptwege der Internetnutzer, um ihr Bedürfnis nach Informationen zu decken. Die vordersten Ergebnisse haben im Normalfall gewonnen, da die User vorrangig die Suchresultate der ersten Seite der Ergebnislisten wählen. Es kommt mittlerweile auf die Qualität der Inhalte (des Contents) an, ob eine Webseite an vorderster Stelle in den Suchresultaten angezeigt wird.

Inhalte, also Text, Fotos, Tonaufnahmen oder Videos sind eine Möglichkeit, dem eine Suchmaschine folgen kann. Dieser stellt das Ziel der Homepage klar und seine Güte entscheidet zu einem großen Anteil darüber, wie bedeutend diese Inhalte bei einer Suchanfrage sind. Es zählt, eine gute Balance zwischen Qualität der Inhalte und der Optimierung des Textes für Suchmaschinen zu erzeugen. Für jede Internetpräsenz, welche gefunden werden soll, ist infolgedessen eine Balance zwischen wertvollen Inhalten und der Optimierung nach relevanten Suchbegriffen (Keywords) erforderlich.

Höheres Ranking schaffen

Um eine höhere Position in Suchergebnissen zu erreichen, werden Websites optimiert. Hierbei geben Google & Co. Unterstützung. Die Konkurrenz ist allerdings immens, da entsprechend jede Menge Websites optimiert werden. Andererseits liegt der Unterschied oft in der Beschaffenheit des Contents.

Verfeinerung der Internetpräsenz (Onpage-SEO)

Beim Aufbau einer Webpräsenz lassen sich bestimmte Vorgaben unmittelbar auf der Webpräsenz anpassen. Hierbei dreht es sich vornehmlich um technische Einzelheiten, die sich im Quellcode und Aufbau der Internetpräsenz oder des Content Management Systems konfigurieren lassen. Eine klare Struktur der Seite, eine simple und einfach lesbare Menüführung und ein fehlerfreier Code gehören ebenso dazu, wie die Hinterlegung der sogenannten Meta-Daten (Meta-Tags). Suchmaschinen sind Programme, die nach bestimmten Algorithmen vorgehen. Passt der Aufbau der Webpräsenz zur Arbeitsweise der Crawler, vereinfacht dies die Indexierung der Webpräsenz.

Jedoch auch der Inhalt der Seite sollte für die Crawler aufbereitet werden. Da Suchmaschinen beispielsweise Bilder, Tonaufnahmen oder Videos nicht erkennen können, kann als Unterstützung ein Text im Code zum Inhalt des Bildes, einem Audiofile oder Videos platziert werden. Damit wird es für die Crawler möglich, hinterlegte Bilder, Tondateien und Videos in den korrekten Zusammenhang zum entsprechenden Text zu bringen.

Optimierung außerhalb der Internetpräsenz (Offpage-SEO)

Keine Webseite wird direkt gefunden. Hier kommen die Optimierungsmaßnahmen außerhalb der Internetpräsenz zum Tragen. Es braucht Zeit, bis die Suchmaschinen die Webseite aufspüren und indexieren. Hierbei kann hingegen nachgeholfen werden, indem die Internetseite anhand einer Sitemap, die die vollständige Struktur der Internetpräsenz enthält, bei den Suchmaschinen angemeldet wird.

Gleichermaßen gehört Werbung dazu. Eine neue Webpräsenz hat natürlich keine so hohe Bedeutung für eine Suchmaschine wie eine länger vorhandene und folglich schon höher frequentierte Internetseite. Linkaufbau, der die Internetpräsenz mit wertvollen Backlinks versorgt, ist eine Methode, die aber immer mehr an Wert einbüßt, da für Google Links als Rankingfaktoren an Bedeutung verlieren. Die Wichtigkeit der Inhalte überwiegt und folglich zählen vor allem Maßnahmen, die Inhalte verstreuen, eine wesentlich wichtigere Stellenwert.

Die Qualität des Contents gibt bei Content Marketing Maßnahmen den Ausschlag

Die Suchmaschinen entwickeln sich stetig weiter und passen sich den Lesegewohnheiten der Internetnutzer immer mehr an. Die künstliche Intelligenz moderner Suchmaschinen ist in der Zwischenzeit in der Lage, guten von weniger gutem Inhalt zu differenzieren. Die Herangehensweise ist noch nicht vollkommen. Trotzdem ist erkennbar, dass Google & Co Inhalte, die den Menschen ansprechen, nunmehr von größter Signifikanz sind.

Inhalte sollten für den Nutzer einen Vorteil mit sich bringen. Fotos sollten faszinierend sein, damit sie Interesse verursachen. Videos sollten lehrreich und spannend sein, damit sie bis zum Ende geschaut werden und Texte sollten kurz sein aber aussagekräftig, damit der Leser den Text bis zum Ende liest. Aber prinzipiell ist wertvoller Content derjenige, der den Leser zu einer Tätigkeit animiert, zum Klicken von „Call To Action“-Buttons, zum Teilen und zum Liken.

Angebot für Content Marketing Maßnahmen

Immer wieder wird für mich erkennbar, dass neben Gestaltungsarbeiten vornehmlich auch das Texten gefragt ist. Für einen Auftraggeber ist es im Regelfall ziemlich komfortabel, sofern er sich wenig Gedanken darüber machen muss, wo er die Inhalte für seine Medien hernimmt. Der Markt ist gesegnet mit zahlreichen sehr guten Gestaltern und großartigen Textern. Die Komposition aus beidem findet man hingegen eher selten.

In aller Regel kommt es aber mehr auf die Botschaft an, die unter Einsatz von einem prägnant formulierten Text ankommt. Doch der beste Satz ist unnütz, wenn er zu wenig Aufmerksamkeit erregt. Somit ist beides wichtig, Design und Text in Wechselwirkung.

Content Marketing Maßnahmen – Das ist mein Vorschlag an Dich

Ehe wir mit Content Marketing Maßnahmen einsteigen:

Dein Business erkunden

Zuerst reden wir über Dein Geschäft oder Unterfangen. Womöglich gibt es in Deinem Bereich einen großen starke Konkurrenz. Aus diesem Grund müssen wir Dein Alleinstellungsmerkmal herausarbeiten. Frage Dich also:

  • Worin bist Du sehr gut?
  • In welchem Umfang ist Dein Angebot einzigartig?
  • Definiere den Nutzen, den Deine Kunden durch Dein Angebot haben.

Beschreibe Deine Zielgruppe

Du solltest abstecken, wer in Deine Zielgruppe gehört. Dein Angebot ist vielleicht gar nicht für Jedermann von Interesse oder brauchbar. Deshalb frage Dich:

  • Wer hat einen Nutzen aus Deinem Angebot?
  • Warum soll Deine Zielgruppe gerade auf Dich zukommen?
  • Wann zeigt Dein Angebot den größten Nutzen?

Bestimmen der Vorgehensweise

Welche Handlungen soll Dein Interessent auf Deiner Website vornehmen? Mach Dir bitte in diesem Zusammenhang klar, dass Dein Website-Besucher Dich und Dein Angebot überhaupt nicht kennt. Es ist schließlich noch keine Vertrauensbasis vorhanden.

Ebendiese Vertrauensbasis muss erst geschaffen werden. Dabei ist Content Marketing eine erste Maßnahme. Wenn Du Deiner Zielgruppe kostenfrei wertvolle Informationen gibst, hat ein Website-Benutzer bereits deshalb einen Nutzen. Geben kommt immer vor Nehmen. Deswegen gibst Du freiwillig etwas von Deinem Wissen preis. Im besten Fall beseitigen Deine Tipps oder Informationen eine Herausforderung des Website-Besuchers. Er hat dadurch einen tatsächlichen Nutzen und damit ein positives Erlebnis in Verbindung mit Deiner Onlinepräsenz.

Mit Content Marketing Maßnahmen beginnen

Wenn wir zusammen für Deine Website Inhalte kreieren, die einen wirklichen Nutzen für den Leser oder Betrachter mit sich bringen, können wir mit Hilfe dieser Inhalte kosequent und stetig entsprechende Suchbegriffe hinterlegen. Das sorgt dann dafür, dass Deine Webpräsenz bei den Suchen nach diesen Begriffen auf einer besseren Platzierung erscheint.

Sobald dann ein Besucher zu Dir gelangt, solltest Du mindestens seine E-Mailadresse erhalten. Dafür überlegen wir uns einen sogenannten Leadmagneten, um Aufmerksamkeit zu schaffen und ein Freebie, die der Besucher als Dankeschön für die Angabe seiner E-Mailadresse erhält.

Gemeinsam finden wir heraus, wer ein tatsächlicher Kunde werden kann

Im ersten Schritt werden Deine Interessenten gratis und ohne Verpflichtung per E-Mail mit wertvollen Informationen beliefert. Jene Angaben werden im Zusammenhang zu Deinem Angebot stehen. Hiermit sensibilisieren wir die E-Mailempfänger für Dein Angebot und Begebenheiten, bei denen dieses Angebot Probleme löst.

Ich biete Ihnen eine Partnerschaft mit hoher Zeiteffizienz. Deine Wünsche, Ziele und Vorgaben sind die Basis dazu, die Umsetzung Deines Projektes ohne übermäßige Zuarbeit durchzuführen. Gestalt und Funktionalität sollten eine Einheit bilden.

Bist Du neugierig geworden? Dann melde Dich bei mir! Wenn Du redaktionelle Arbeiten schätzt, schau doch mal auf Solide Werte, meinem Blog.

Bildrechte: Michael Sielmon