Inhalt in Newslettern sind ebenso wichtig wie auf Websites. Suchmaschinenangebote, meist Google sind die Hauptmöglichkeiten seitens Internetnutzern, um ihren Anspruch nach Informationen zu decken. Wessen Suchergebnisse zuerst dargestellt werden, hat üblicherweise gewonnen, da die User vorrangig die Suchergebnisse der ersten Seite der Ergebnisseiten auswählen. Es kommt deshalb vor allen Dingen auf die Qualität der Inhalte (des Contents) an, ob eine Internetseite weit oberhalb in den Suchergebnissen auftaucht.

Content, also Text, Bilder oder Videos sind der Weg, dem eine Suchmaschine folgen kann. Dieser stellt den Nutzen der Website klar und seine Beschaffenheit entscheidet zu einem hohen Anteil darüber, wie erheblich diese Inhalte bei einer Suchanfrage sind. Es zählt, eine gute Balance zwischen Qualität der Inhalte und der Optimierung des Textes für Suchmaschinen zu erzeugen. Für jede Internetpräsenz, welche gefunden werden soll, ist deshalb eine Balance zwischen wertvollen Inhalten und der Optimierung nach relevanten Suchbegriffen (Keywords) notwendig.

Höheres Ranking erreichen

Damit eine höhere Stellung in Suchergebnissen erreicht werden kann, werden Internetseiten optimiert. Hierfür geben Google & Co. Unterstützung. Die Konkurrenz ist allerdings beträchtlich, da entsprechend etliche Websites optimiert werden. Andererseits liegt der Unterschied häufig in der Qualität des Contents.

Wer sich über seine Website einen Newsletterverteiler aufbauen möchte, erreicht das mit wertvollen Inhalten. Wenn die Website diese bietet, steigt die Neugier auf den Newsletter. Inhalt in Newslettern sollte dann ebenso spannend und nützlich sein, damit die Empfänger am Ball bleiben.

Verbesserung der Internetseite (Onpage-SEO)

Inhalt in Newslettern ist aber erst der zweite Schritt. Zuerst muss Aufmerksamkeit erregt werden. Bei der Einrichtung einer Internetpräsenz lassen sich bestimmte Eigenschaften direkt auf der Internetseite beeinflussen. An dieser Stelle dreht es sich insbesondere um technische Details, die sich im Code und Aufbau der Internetseite oder des Content Management Systems einstellen lassen. Eine klare Struktur der Seite, eine simple und einfach verfolgbare Menüführung und ein fehlerloser Quellcode gehören genauso dazu, wie die Platzierung der sogenannten Meta-Daten (Meta-Tags). Suchmaschinen sind Maschinen, die nach bestimmten Algorithmen vorgehen. Passt der Aufbau der Website zur Vorgehensweise der Crawler, vereinfacht dies die Indexierung der Webseite.

Jedoch auch die Inhalte der Seiten kann für die Crawler aufbereitet werden. Da Suchmaschinen zum Beispiel Bilder oder Videos nicht lesen können, kann als Hilfe ein Text im Code über den Inhalt des Bildes oder Videos hinterlegt werden. So ist es für die Crawler möglich, die Bilder und Videos in den korrekten Kontext zum entsprechenden Text zu bringen.

Optimierung außerhalb der Webpräsenz (Offpage-SEO)

Keine Website wird auf Anhieb gefunden. An dieser Stelle kommen die Optimierungsmaßnahmen außerhalb der Website zum Tragen. Es braucht Zeit, bis die Suchmaschinen die Webpräsenz finden und indexieren. Die Seite muss sich erst in der Internetstruktur etablieren. Hier kann jedoch nachgeholfen werden, indem die Internetpräsenz mit Hilfe einer Sitemap, die die vollständige Struktur der Webseite abbildet, bei den Suchmaschinen angemeldet wird.

Genauso gehört Werbung dazu. Eine neue Website hat verständlicherweise keine so hohe Relevanz für die Suchmaschine wie eine länger bestehende und folglich schon höher frequentierte Internetpräsenz. Linkaufbau, der die Webpräsenz mit wertvollen Backlinks versorgt, ist eine Maßnahme, die jedoch stetig an Gewicht verliert, da für Google Links als Rankingfaktoren an Gewicht verlieren. Die Wichtigkeit des Contents überwiegt und demnach zählen vor allem Maßnahmen, die Inhalte verstreuen. Danach muss dann auch der Inhalt in Newslettern passen.

Die Qualität der Inhalte gibt den Ausschlag

Suchmaschinen entwickeln sich fortdauernd weiter und passen sich den Lesegewohnheiten von Menschen immer mehr an. Die künstliche Intelligenz moderner Suchmaschinen ist gegenwärtig in der Lage, guten von weniger gutem Inhalt zu unterscheiden. Die Herangehensweise ist bis dato keineswegs vollkommen. Trotzdem ist wahrnehmbar, dass Google & Co Inhalte, die den Nutzern gefallen, inzwischen von höchster Wichtigkeit sind.

Inhalte sollten für den Leser einen Vorteil mit sich bringen. Bilder sollten besonders sein, damit sie Neugier herbeiführen. Videos sollten informativ und spannend sein, damit sie bis zum Schluss geschaut werden und Texte sollten kurz sein aber trotzdem die Information auf den Punkt bringen, damit der Leser den Text bis zum Schluss liest. Aber im Prinzip ist wertvoller Content derjenige, der den Leser zu einer Tätigkeit animiert, zum Klicken von „Call To Action“-Buttons, zum Teilen und zum Liken.

Angebot

Zunehmend mache ich die Erfahrung, dass parallel zu Designarbeiten vor allem auch die Contentproduktion gesucht ist. Auch und vor allem Inhalt in Newslettern wird von immer größerer Bedeutung. Für einen Auftraggeber ist es häufig äußerst bequem, sofern er sich wenig Gedanken darüber machen muss, wo er den Content für seine Medien hernimmt. Der Markt ist gut bestückt mit zahlreichen talentierten Designern und großartigen Textern. Die Kombination aus beidem findet man allerdings relativ selten.

Meist kommt es jedoch mehr auf die Botschaft an, die unter Einsatz von einem treffend formulierten Text rüberkommt. Doch der beste Satz ist untauglich, sofern er zu wenig Aufmerksamkeit erregt. Folglich ist beides bedeutsam, Design und Content in Symbiose.

Mein Angebot ist eine Partnerschaft mit hoher Zeiteffizienz. Ihre Wünsche, Ziele und Vorgaben bilden das Fundament dafür, die Realisierung Ihres Projektes ohne übermäßige Zuarbeit durchzuführen. Form und Zweck sollten eine Einheit bilden. Und Inhalt in Newslettern sollte dem entsprechen.

Nehmen Sie gleich Kontakt auf! Beispiele für redaktionelle Arbeiten finden Sie auf Solide Werte.