Eigene Fotos für die Website erwecken Neugier. Suchmaschinenangebote, in aller Regel Google sind die Hauptwege seitens Lesern im Netz, um ihren Anspruch an Informationen zu befriedigen. Wessen Ergebnisse vorrangig angezeigt werden, hat gewöhnlich gewonnen, da die Anwender überwiegend die Suchergebnisse der ersten Seite der Ergebnislisten auswählen. Es kommt also in erster Linie auf die Qualität der Inhalte (des Contents) an, ob eine Seite weit oberhalb in den Suchergebnissen erscheint oder nicht.

Content, also Text, Eigene Fotos für die Website oder auch Videos sind der Weg, dem die Suchmaschine folgen kann. Dieser stellt die Aussage der Webpräsenz klar und seine Beschaffenheit entscheidet zu einem hohen Anteil darüber, wie bedeutend diese Inhalte bei einer Suchanfrage sind. Es kommt darauf an, eine gute Balance zwischen Qualität der Inhalte und der Optimierung des Textes für Suchmaschinen zu finden. Für jede Internetpräsenz, welche gefunden werden soll, ist demzufolge ein Gleichgewicht zwischen wertvollen Inhalten und der Optimierung nach relevanten Suchbegriffen (Keywords) notwendig.

Besseres Ranking erreichen durch eigene Fotos für die Website

Um eine höhere Position in Suchergebnissen zu erreichen, werden Websites optimiert. Dabei geben Google & Co. Unterstützung. Die Konkurrenz ist allerdings groß, da entsprechend zahlreiche Websites optimiert werden. Jedoch liegt der Unterschied oft in der Beschaffenheit des Contents. Zum Beispiel sind eigene Fotos für die Website besser als gekaufte Stockfotos, denn die sieht man oft auch auf anderen Websites.

Verbesserung der Internetseite (Onpage-SEO)

Beim Aufbau einer Webseite lassen sich bestimmte Eigenschaften direkt auf der Internetpräsenz anpassen. Hier geht es vornehmlich um technische Einzelheiten, die sich im Code und Struktur der Webpräsenz oder des Content Management Systems anpassen lassen. Eine klare Struktur der Seite, eine einfache und leicht lesbare Navigation und ein korrekter Quellcode gehören genauso dazu, wie die Platzierung der sogenannten Meta-Daten (Meta-Tags). Suchmaschinen sind komplexe Programme, die nach bestimmten Algorithmen vorgehen. Passt die Struktur der Internetseite zur Vorgehensweise der Crawler, vereinfacht dies die Indexierung der Webpräsenz.

Andererseits auch der Content kann für die Crawler aufbereitet werden. Da Suchmaschinen zum Beispiel eigene Fotos für die Website oder auch Videos nicht lesen können, kann als Hilfe ein Text im Code über den Inhalt eines Bildes oder Videos platziert werden. Damit wird es für die Crawler möglich, die Bilder und Videos in den richtigen Kontext zum dazugehörigen Text zu bringen.

Optimierung außerhalb der Internetseite (Offpage-SEO)

Keine Internetpräsenz wird unmittelbar gefunden. Hierbei kommen Optimierungsmaßnahmen außerhalb der Webseite zum Tragen. Es braucht Zeit, bis die Suchmaschinen die Internetseite aufspüren und indexieren. Hierbei kann aber nachgeholfen werden, indem die Internetseite anhand einer Sitemap, die die grundlegende Struktur der Webseite abbildet, bei den Suchmaschinen angemeldet wird.

Ebenso gehört Werbung dazu. Eine neue Webseite hat natürlich keine so hohe Bedeutung für eine Suchmaschine wie eine ältere und somit schon höher frequentierte Website. Linkaufbau, der die Website mit wertvollen Backlinks versorgt, ist eine Maßnahme, die allerdings stetig an Stellenwert verliert, da für Google Links als Rankingfaktoren an Bedeutung verlieren. Die Wichtigkeit des Contents überwiegt und demnach zählen vor allem Methoden, die Inhalte verbreiten, eine wesentlich größere Rolle. Eigene Fotos für die Website sollten entsprechend aufgearbeitet werden.

Die Qualität der Inhalte zählt

Die Suchmaschinen entwickeln sich konstant weiter und passen sich den Lesegewohnheiten der User immer mehr an. Die künstliche Intelligenz moderner Suchmaschinen ist zwischenzeitlich in der Lage, guten von weniger gutem Content zu differenzieren. Die Herangehensweise ist noch keinesfalls perfekt. Gleichwohl ist erkennbar, dass Google & Co Inhalte, die den Nutzern gefallen, inzwischen von höchster Wichtigkeit sind.

Inhalte sollten für den Leser einen Vorteil mit sich bringen. Eigene Fotos für die Website sollten extravagant sein, damit sie Interesse hervorrufen. Videos sollten lehrreich und spannend sein, damit sie bis zum Ende geschaut werden und Texte sollten nicht zu lang sein aber aussagekräftig, damit der Leser den Text bis zum Ende liest. Aber grundlegend ist wertvoller Content derjenige, der den Nutzer zu einer Handlung animiert, zum Klicken von „Call To Action“-Buttons, zum Teilen und zum Liken.

Dienstleistungsangebot

Immer wieder wird für mich erkennbar, dass parallel zu Designarbeiten speziell auch das Texten gesucht ist. Für einen Auftraggeber ist es häufig enorm bequem, wenn er sich wenig Gedanken darüber machen muss, wo er die Inhalte für seine Medien hernimmt. Der Markt ist gesegnet mit vielen talentierten Designern und begnadeten Textern. Die Komposition aus beidem findet man dagegen vergleichsweise selten.

In der Regel kommt es aber mehr auf die Botschaft an, die unter Einsatz von einem prägnant formulierten Text rüberkommt. Doch der beste Satz ist unbrauchbar, sofern er zu wenig Aufmerksamkeit erregt. Also ist beides wichtig, Design und Text in Symbiose.

Mein Angebot basiert auf eine Partnerschaft mit hoher Zeiteffizienz. Ihre Wünsche, Ziele und Vorgaben vereinen das Fundament dazu, die Verwirklichung Ihres Projektes ohne übermäßige Mithilfe durchzuführen. Form und Funktion sollten eine Einheit bilden und eigene Fotos für die Website gehören auf jeden Fall dazu.

Nehmen Sie gleich Kontakt auf! Beispiele für redaktionelle Arbeiten finden Sie auf Solide Werte.