Individuelle Fotos für die Website, sprechen eine eigene Sprache. Suchmaschinenangebote, vor allem Google sind die Hauptwege von Internetnutzern, um ihr Bedürfnis an Informationen zu decken. Wessen Ergebnisse in erster Linie dargestellt werden, hat zumeist gewonnen, da die User voralledem die Suchergebnisse der ersten Seite der Ergebnisseiten auswählen. Es kommt insoweit schwerpunktmäßig auf die Qualität der Inhalte (des Contents) an, ob eine Seite weit oberhalb in den Suchergebnissen erscheint.

Content, also Text, Bilder oder Videos sind der Pfad, dem eine Suchmaschine folgen kann. Er stellt die Bedeutung der Webpräsenz klar und seine Güte entscheidet zu einem hohen Anteil darüber, wie wichtig diese Inhalte in Bezug auf eine Suchanfrage sind. Es kommt darauf an, eine ideale Balance zwischen Qualität der Inhalte und der Optimierung eines Textes für Suchmaschinen zu erzeugen. Für jede Webseite, die gefunden werden soll, ist somit das Gleichgewicht zwischen wertvollen Inhalten und der Optimierung nach relevanten Suchbegriffen (Keywords) unerläßlich.

Höheres Ranking erreichen durch individuelle Fotos für die Website

Um eine attraktivere Position in Suchergebnissen zu erreichen, werden Websites optimiert. Hierfür geben Google & Co. Hilfestellung. Die Konkurrenz ist allerdings ansehnlich, da entsprechend unzählige Websites optimiert werden. Allerdings liegt der Unterschied oftmals in der Beschaffenheit des Contents. Individuelle Fotos für die Website sind für den Nutzer interessant. Aber die Suchmaschine kann diese nicht auswerten, wenn man die Fotos nicht richtig beschreibt. Individuelle Fotos für die Website müssen also für die Suchmaschine aufgearbeitet und richtig hinterlegt werden.

Optimierung der Internetpräsenz (Onpage-SEO)

Beim Aufbau einer Internetpräsenz lassen sich bestimmte Kriterien direkt auf der Website einstellen. An dieser Stelle geht es überwiegend um technische Einzelheiten, die sich im Code und Aufbau der Website oder des Content Management Systems einrichten lassen. Eine klare Struktur der Seite, eine simple und leicht verfolgbare Navigation und ein korrekter Code gehören ebenso dazu, wie die Angabe der sogenannten Meta-Daten (Meta-Tags). Suchmaschinen sind Programme, die nach bestimmten Mustern vorgehen. Passt die Struktur der Webpräsenz zur Vorgehensweise der Crawler, vereinfacht dies die Indexierung der Webseite.

Jedoch auch der Content kann für die Crawler aufbereitet werden. Da Suchmaschinen zum Beispiel individuelle Fotos für die Website oder auch Videos nicht lesen können, kann als Hilfe ein Text im Code zum Inhalt eines Bildes oder Videos platziert werden. So wird es den Crawlern ermöglicht, die Bilder und Videos in den korrekten Zusammenhang zum entsprechenden Text zu bringen.

Optimierung außerhalb der Webpräsenz (Offpage-SEO)

Keine Website wird sofort gefunden. In diesem Fall kommen die Optimierungsmaßnahmen außerhalb der Internetpräsenz zum Zug. Es benötigt Zeit, bis die Suchmaschinen die Webseite aufstöbern und indexieren. Hier kann aber nachgeholfen werden, indem die Webpräsenz mit Hilfe einer Sitemap, die die komplette Struktur der Webseite abbildet, bei den Suchmaschinen angemeldet wird.

Im gleichen Sinne gehört Werbung dazu. Eine neue Webpräsenz hat natürlich keine so hohe Bedeutung für eine Suchmaschine wie eine länger vorhandene und folglich schon höher frequentierte Webpräsenz. Linkaufbau, der die Internetpräsenz mit wertvollen Backlinks versorgt, ist eine Möglichkeit, die aber immer mehr an Gewicht verliert, da für Google Links als Rankingfaktoren an Stellenwert verlieren. Die Aussagekraft des Contents überwiegt und deshalb zählen vor allem Methoden, die Inhalte verteilen, eine wesentlich größere Rolle.

Die Qualität der Inhalte gibt den Ausschlag

Suchmaschinen entwickeln sich fortdauernd weiter und gleichen sich dem Leseverhalten der User immer weiter an. Die künstliche Intelligenz der Suchmaschinen ist inzwischen in der Lage, guten von weniger gutem Inhalt zu unterscheiden. Die Herangehensweise ist noch nicht optimal. Dennoch ist erkennbar, dass Google & Co Inhalte, die den Menschen gefallen, inzwischen von höchster Bedeutung sind.

Inhalte sollten für den Leser einen Nutzen haben. individuelle Fotos für die Website sollten ausgefallen sein, damit sie Interesse hervorrufen. Videos sollten sehenswert und spannend sein, damit sie bis zum Ende geschaut werden und Texte sollten nicht zu lang sein aber aussagekräftig, damit der Leser den Text bis zum Schluss liest. Aber in der Regel ist wertvoller Content derjenige, der den Leser zu einer Tätigkeit animiert, zum Klicken von „Call To Action“-Buttons, zum Teilen und zum Liken.

Aus der Praxis

Zunehmend wird erkennbar, dass parallel zu Designarbeiten besonders auch das Texten gefragt ist. Für einen Auftraggeber ist es häufig äußerst komfortabel, wenn er sich wenig Gedanken darüber machen muss, wo er die Inhalte für seine Medien herbekommt. Der Markt ist gesegnet mit vielen talentierten Designern und großartigen Textern. Die Kombination aus beidem findet man allerdings verhältnismäßig selten.

In aller Regel kommt es aber mehr auf die Botschaft an, die mit einem einprägsam formulierten Text ankommt. Doch der beste Satz ist untauglich, falls er zu wenig Aufmerksamkeit erregt. Insofern ist beides bedeutsam, Design und Content in Symbiose.

Ich biete Ihnen eine Geschäftsbeziehung mit hoher Zeiteffizienz. Ihre Wünsche, Ziele und Vorgaben vereinen die Grundlage dazu, die Verwirklichung Ihres Projektes ohne übermäßige Mithilfe durchzuführen. Struktur und Zweck sollten eine Einheit bilden. Und individuelle Fotos für die Website gehören eindeutig dazu.

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