Composing von Fotos

Composing von Fotos ist wie ein Ausflug in eine andere Welt. Hast Du es schon einmal versucht? Es ist der Wahnsinn. Bei Composings von Fotos gibt es keine Grenzen.

Du kannst alles machen, was Du willst und wozu Du fähig bist. Was Du brauchst ist hochwertiges Grundmaterial, also gute Bilder in einer hohen Auflösung.

Ich zeige Dir jetzt, wie ein einfaches Composing entsteht. Als Ausgangsmaterial dient mir ein Familienfoto vom Spaziergang an einem Naturlehrpfad auf dem Waldwipfelweg in Sankt Englmar und ein Bild von einem Eisdrachen aus dem Spiel The Elder Sctolls V – Skyrim.

 

Der Drache soll in das Urlaubsbild (links) eingefügt werden. Aber wie? Vielleicht so, dass er aus dem lichten Wald mit viel Platz zwischen den Bäumen kommt und auf das Kind schaut? Da wäre der Drache gut zu sehen.

Fangen wir also mit dem Drachen an. Auf dem Bild sind viele Dinge, die mich stören. Also stelle ich den Drachen frei. Außerdem schaut er in die falsche Richtung. Sein Gesicht soll nach rechts zeigen. Also wird das Bild horizontal gespiegelt.

Jetzt schaut der Drache in die richtige Richtung und muss nur noch in das Urlaubsbild eingefügt werden.

 

Nach dem Einfügen des Drachen in das Urlaubsbild zeigt sich ein Problem. Der Schwanz ist zu kurz, da dieser in dem verwendeten Originalbild abgeschnitten ist. Ich kopiere einen Teil des Schwanzes und füge ihn in das Bild ein. Der Schwanz wird dadurch verlängert.

 

Die Schwanzspitze sieht noch blöd aus. Ich kopiere einen der im Bild vorhandenen Findlinge und platziere ihn vor die Schwanzspitze. Schau Dir das Bild mal an. So richtig passt der Drache nicht in das Bild. Deshalb muss ich den Drachen an die Lichtstimmung des Urlaubsbildes anpassen.

 

Der Drache befindet sich an einer Position, an der er von den Bäumen verdeckt wird. Das erreiche ich, indem ich den Drachen an den entsprechenden Stellen maskiere. Und wenn ich schon dabei bin, maskiere ich auch gleich den eingefügten Findling. Der soll sich hinter dem Baum befinden.

Damit das Bild etwas düsterer wirkt, verändere ich die Lichtstimmung nochmal ein wenig.

Composing von Fotos

Damit ist das Composing fertig. War doch gar nicht so schwierig, oder? Wenn Dir mein Composing gefällt, teile diesen Beitrag doch bitte mit Deinen Freunden.

Wenn Du einen Composing-Auftrag hast, helfe ich Dir gerne dabei.

Bildquellen: Michael Sielmon, Bethesda; The Elder Scrolls V – Skyrim