Der Stellenwert von Content nimmt stetig zu. Suchmaschinenanbieter, in der Regel Google sind die Hauptwege seitens Nutzern im Netz, um ihren Bedarf nach Informationen zu decken. Welche Ergebnisse zuallererst angezeigt werden, hat üblicherweise gewonnen, da die Anwender hauptsächlich die Suchergebnisse der ersten Seite der Ergebnislisten klicken. Es kommt so gesehen vor allen Dingen auf die Qualität der Inhalte (des Contents (Hier gibt es ein Video zu dem Thema…)) an, ob eine Seite weit oben in den Suchergebnissen auftaucht.

Content, also Text, Bilder oder Videos sind der Pfad, dem eine Suchmaschine folgen kann. Dieser stellt den Nutzen der Website klar und seine Güte entscheidet zu einem hohen Anteil darüber, wie erheblich diese Inhalte bei einer Suchanfrage sind. Es gilt, eine ideales Gleichgewicht zwischen Qualität der Inhalte und der Optimierung eines Textes für Suchmaschinen zu erzeugen. Für jede Internetpräsenz, die gefunden werden soll, ist demzufolge die Ausgewogenheit zwischen wertvollen Inhalten und der Optimierung nach relevanten Suchbegriffen (Keywords) notwendig.

Höheres Ranking erreichen

Um eine attraktivere Position in Suchergebnissen zu erzielen, werden Websites optimiert. Hierfür geben Google & Co. Hilfestellung. Die Konkurrenz ist allerdings beachtlich, da selbstverständlich eine große Anzahl Websites optimiert werden. Hingegen macht die Qualität des Contents häufig den Unterschied.

Verfeinerung der Website (Onpage-SEO)

Bei der Einrichtung einer Internetpräsenz lassen sich bestimmte Eigenschaften direkt auf der Internetseite einstellen. In diesem Zusammenhang handelt es sich vor allem um technische Feinheiten, die sich im Code und Aufbau der Internetseite oder des Content Management Systems einrichten lassen. Eine klare Struktur der Seite, eine einfache und einfach lesbare Navigation und ein korrekter Code gehören gleichermaßen dazu, wie die Hinterlegung der sogenannten Meta-Daten (Meta-Tags). Suchmaschinen sind Maschinen, die nach bestimmten Algorithmen vorgehen. Passt die Struktur der Internetpräsenz zur Arbeitsweise der Crawler, vereinfacht dies die Indexierung der Webpräsenz.

Andererseits auch der Content kann für die Crawler aufbereitet werden. Da Suchmaschinen beispielsweise Bilder oder Videos nicht lesen können, kann als Hilfestellung ein Text im Code über den Inhalt des Bildes oder Videos platziert werden. Damit wird es für die Crawler möglich, hinterlegte Bilder und Videos in den richtigen Kontext zum entsprechenden Text zu bringen.

Optimierung außerhalb der Webpräsenz (Offpage-SEO)

Keine Webseite wird sofort gefunden. An dieser Stelle kommen Optimierungsmaßnahmen außerhalb der Website zum Tragen. Es benötigt Zeit, bis die Suchmaschinen die Webpräsenz aufstöbern und indexieren. Hierbei kann aber nachgeholfen werden, indem die Internetseite mit Hilfe einer Sitemap, die die komplette Struktur der Internetpräsenz abbildet, bei den Suchmaschinen angemeldet wird.

Im gleichen Sinne gehört Promotion dazu. Eine neue Webseite hat logischerweise keine so hohe Relevanz für eine Suchmaschine wie eine ältere und demzufolge schon höher frequentierte Webseite. Linkaufbau, der die Internetseite mit wertvollen Backlinks versorgt, ist eine Maßnahme, die aber immer mehr an Wichtigkeit verliert, da für Google Links als Rankingfaktoren an Gewicht verlieren. Die Bedeutung der Inhalte überwiegt und damit zählen vor allem Methoden, die Inhalte verstreuen, eine wesentlich größere Rolle.

Der Stellenwert von Content zählt

Die Suchmaschinen entwickeln sich fortdauernd weiter und passen sich dem Leseverhalten der User immer mehr an. Die künstliche Intelligenz der Suchmaschinen ist zwischenzeitlich in der Lage, guten von weniger gutem Content zu unterscheiden. Die Herangehensweise ist noch nicht optimal. Trotzdem ist erkennbar, dass Google & Co Inhalte, die den Menschen gefallen, inzwischen von höchster Wichtigkeit sind.

Inhalte sollten für den Leser einen Nutzen haben. Bilder sollten faszinierend sein, damit sie Interesse erregen. Videos sollten sehenswert und spannend sein, damit sie bis zum Schluss geschaut werden und Texte sollten kurz sein aber trotzdem die Information auf den Punkt bringen, damit der Leser den Text bis zum Ende liest. Aber im Wesentlichen ist wertvoller Content derjenige, der den Nutzer zu einer Tätigkeit animiert, zum Klicken von „Call To Action“-Buttons, zum Teilen und zum Liken.

Aus der Praxis

Immer wieder wird erkennbar, dass parallel zu Designarbeiten speziell auch die Contentproduktion gefragt ist. Für einen Auftraggeber ist es häufig sehr bequem, sobald er sich wenig Gedanken darüber machen muss, wo er den Content für seine Medien hernimmt. Der Markt ist gut bestückt mit vielen talentierten Designern und großartigen Textern. Eine Komposition aus beidem findet man dagegen vergleichsweise selten.

Überwiegend kommt es jedoch mehr auf die Botschaft an, die unter Einsatz von einem prägnant formulierten Text ankommt. Doch der beste Satz ist wirkungslos, wenn er zu wenig Aufmerksamkeit erregt. Deswegen ist beides wichtig, Design und Text in Symbiose.

Mein Angebot beinhaltet eine Geschäftsbeziehung mit hoher Zeiteffizienz. Ihre Wünsche, Ziele und Vorgaben sind die Grundlage dafür, die Umsetzung Ihres Projektes ohne übermäßige Zuarbeit durchzuführen. Gestalt und Funktionalität sollten eine Einheit bilden.

Nehmen Sie gleich Kontakt auf! Beispiele für redaktionelle Arbeiten finden Sie auf Solide Werte.