Wert des Contents (Hier gibt es ein Video zu dem Thema…) für Suchmaschinenangebote, meist Google, die die Hauptwerkzeuge von Nutzern im World Wide Web sind, um ihr Bedürfnis an Informationen zu decken, nimmt stetig zu. Welche Resultate vorrangig dargestellt werden, hat normalerweise gewonnen, da die User überwiegend die Suchergebnisse der ersten Seite der Ergebnislisten anklicken. Es kommt demzufolge hauptsächlich auf die Klasse der Inhalte (des Contents) an, ob eine Internetseite weit oberhalb in den Suchergebnissen auftaucht.

Inhalte, also Text, Bilder oder Videos sind der Weg, dem die Suchmaschine folgen kann. Dieser stellt den Sinn der Website klar und seine Qualität entscheidet zu einem großen Anteil darüber, wie erheblich diese Inhalte in Bezug auf eine Suchanfrage sind. Es ist erforderlich, eine gutes Gleichgewicht zwischen Qualität der Inhalte und der Optimierung eines Textes für Suchmaschinen zu erzeugen. Für jede Internetseite, die gefunden werden soll, ist daher ein Gleichgewicht zwischen wertvollen Inhalten und der Optimierung nach relevanten Suchbegriffen (Keywords) notwendig.

Wert des Contents zur Erreichung eines stärkeren Rankings

Damit eine höhere Stellung in den Suchergebnissen erzielt werden kann, werden Internetseiten optimiert. Hierfür geben Google & Co. Hilfestellung. Die Konkurrenz ist allerdings riesig, da logischerweise jede Menge Websites optimiert werden. Hingegen liegt der Unterschied oft in der Güte des Contents.

Verfeinerung der Internetseite (Onpage-SEO)

Beim Aufbau einer Internetseite lassen sich bestimmte Vorgaben direkt auf der Website einstellen. An dieser Stelle geht es vorwiegend um technische Feinheiten, die sich im Quellcode und Struktur der Internetpräsenz oder des Content Management Systems justieren lassen. Eine klare Struktur der Seite, eine einfache und leicht lesbare Navigation und ein fehlerfreier Quellcode gehören gleichermaßen dazu, wie die Hinterlegung der sogenannten Meta-Daten (Meta-Tags). Suchmaschinen sind Programme, die nach bestimmten Mustern funktionieren. Passt die Struktur der Internetpräsenz zur Arbeitsweise der Crawler, vereinfacht dies die Indexierung der Website.

Andererseits auch die Inhalte der Seiten kann für die Crawler aufbereitet werden. Der Wert des Contents kann gesteigert werden. Da Suchmaschinen beispielsweise Bilder oder Videos nicht lesen können, kann als Hilfe ein Text im Code über den Inhalt des Bildes oder Videos platziert werden. So wird es den Crawlern ermöglicht, hinterlegte Bilder und Videos in den korrekten Kontext zum dazugehörigen Text zu bringen.

Optimierung außerhalb der Internetseite (Offpage-SEO)

Keine Webpräsenz wird direkt gefunden. Hierbei kommen die Optimierungsmaßnahmen außerhalb der Webseite zum Tragen. Es benötigt Zeit, bis die Suchmaschinen die Webseite aufstöbern und indexieren. Hier kann hingegen nachgeholfen werden, indem die Webseite anhand einer Sitemap, die die komplette Struktur der Webseite enthält, bei den Suchmaschinen angemeldet wird.

Genauso gehört Werbung dazu. Eine neue Internetpräsenz hat sicherlich keine so hohe Bedeutung für eine Suchmaschine wie eine länger bestehende und somit schon höher frequentierte Internetpräsenz. Linkaufbau, der die Internetseite mit wertvollen Backlinks versorgt, ist eine Maßnahme, die jedoch stetig an Signifikanz verliert, da für Google Links als Rankingfaktoren an Stellenwert verlieren. Die Wichtigkeit der Inhalte überwiegt und demnach zählen vor allem Maßnahmen, die Inhalte verteilen, eine viel wichtigere Rolle.

Die Qualität des Contents gibt den Ausschlag

Suchmaschinen entwickeln sich konstant weiter und gleichen sich dem Leseverhalten der User immer weiter an. Die künstliche Intelligenz der Suchmaschinen ist in der Zwischenzeit in der Lage, guten von weniger gutem Content zu unterscheiden. Die Arbeitsweise ist bis dato keinesfalls vollkommen. Dennoch ist erkennbar, dass Google & Co Inhalte, die den Lesern gefallen, inzwischen von höchster Bedeutung sind.

Inhalte sollten für den Nutzer einen Vorteil mit sich bringen. Bilder sollten faszinierend sein, damit sie Interesse herbeiführen. Videos sollten informativ und spannend sein, damit sie bis zum Ende geschaut werden und Texte sollten nicht zu lang sein aber trotzdem die Information auf den Punkt bringen, damit der Leser den Text bis zum Schluss liest. Aber grundlegend ist wertvoller Content derjenige, der den Anwender zu einer Tätigkeit animiert, zum Klicken von „Call To Action“-Buttons, zum Teilen und zum Liken.

Dienstleistungsangebot

Fortlaufend wird für mich erkennbar, dass parallel zu Designarbeiten insbesondere auch die Contentproduktion gesucht ist. Für einen Auftraggeber ist es häufig enorm bequem, sobald er sich wenig Gedanken darüber machen muss, wo er die Inhalte für seine Medien herbekommt. Der Markt ist gut bestückt mit vielen talentierten Designern und großartigen Textern. Die Komposition aus beidem findet man jedoch verhältnismäßig selten.

In der Regel kommt es jedoch mehr auf die Botschaft an, die über einen prägnant formulierten Text rüberkommt. Doch der beste Satz ist unwirksam, falls er zu wenig Aufmerksamkeit erregt. Insoweit ist beides bedeutsam, Design und Text in Kombination.

Mein Angebot beinhaltet eine Partnerschaft mit hoher Zeiteffizienz. Ihre Wünsche, Ziele und Vorgaben sind die Grundlage dazu, die Realisierung Ihres Projektes ohne übermäßige Mithilfe durchzuführen. Form und Zweck sollten eine Einheit bilden.

Nehmen Sie gleich Kontakt auf! Beispiele für redaktionelle Arbeiten finden Sie auf Solide Werte.