Wichtigkeit von Content ist entscheidend für Suchmaschinenangebote, besonders Google, die die Hauptwerkzeuge seitens Nutzern im World Wide Web sind, um ihren Bedarf nach Informationen zu befriedigen. Welche Resultate zuallererst dargestellt werden, hat zumeist gewonnen, da die Anwender überwiegend die Suchergebnisse der ersten Seite der Ergebnislisten auswählen. Es kommt so gesehen vor allem auf die Güte der Inhalte (des Contents (Hier gibt es ein Video zu dem Thema…)) an, ob eine Seite weit oberhalb in den Suchergebnissen auftaucht.

Inhalte, also Text, Bilder oder Videos sind der Weg, dem die Suchmaschine folgen kann. Er stellt die Aussage der Webpräsenz klar und seine Güte entscheidet zu einem hohen Anteil darüber, wie erheblich diese Inhalte bei einer Suchanfrage sind. Es kommt darauf an, eine ideale Balance zwischen Qualität der Inhalte und der Optimierung eines Textes für Suchmaschinen zu erzeugen. Für jede Webseite, welche gefunden werden soll, ist infolgedessen eine Balance zwischen wertvollen Inhalten und der Optimierung nach relevanten Suchbegriffen (Keywords) unerläßlich.

Besseres Ranking über Wichtigkeit von Content erreichen

Damit eine bessere Stellung in den Suchergebnissen erreicht werden kann, werden Internetseiten optimiert. Dabei geben Google & Co. Hilfe. Die Konkurrenz ist allerdings beachtlich, da logischerweise jede Menge Websites optimiert werden. Andererseits liegt der Unterschied oftmals in der Beschaffenheit des Contents.

Verbesserung der Website (Onpage-SEO)

Beim Aufbau einer Internetseite lassen sich bestimmte Vorgaben direkt auf der Website beeinflussen. Hier handelt es sich vor allem um technische Details, die sich im Code und Struktur der Webpräsenz oder des Content Management Systems justieren lassen. Eine klare Struktur der Seite, eine simple und leicht verfolgbare Menüführung und ein korrekter Code gehören gleichermaßen dazu, wie die Platzierung der sogenannten Meta-Daten (Meta-Tags). Suchmaschinen sind Maschinen, die nach bestimmten Algorithmen vorgehen. Passt die Struktur der Webpräsenz zur Vorgehensweise der Crawler, vereinfacht dies die Indexierung der Webseite.

Aber auch die Inhalte der Seiten sollte für die Crawler aufbereitet werden. Da Suchmaschinen beispielsweise Bilder oder Videos nicht lesen können, kann als Hilfestellung ein Text im Code zum Inhalt des Bildes oder Videos hinterlegt werden. Damit wird es für die Crawler möglich, hinterlegte Bilder und Videos in den korrekten Zusammenhang zum platzierten Text zu bringen.

Optimierung außerhalb der Webpräsenz (Offpage-SEO)

Keine Internetseite wird sofort gefunden. Hier kommen Optimierungsmaßnahmen außerhalb der Webseite zum Zug. Es benötigt Zeit, bis die Suchmaschinen die Website aufspüren und indexieren. Hier kann aber nachgeholfen werden, indem die Webseite anhand einer Sitemap, die die komplette Struktur der Webpräsenz enthält, bei den Suchmaschinen angemeldet wird.

Nicht zuletzt gehört Werbung dazu. Eine neue Website hat sicherlich keine so hohe Bedeutung für die Suchmaschine wie eine länger präsente und folglich schon höher frequentierte Internetseite. Linkaufbau, der die Internetseite mit wertvollen Backlinks versorgt, ist eine Möglichkeit, die allerdings stetig an Relevanz verliert, da für Google Links als Rankingfaktoren an Bedeutsamkeit verlieren. Die Aussagekraft des Contents überwiegt und demnach zählen vor allem Maßnahmen, die Inhalte verteilen, eine erheblich größere Rolle.

Die Qualität der Inhalte gibt den Ausschlag

Suchmaschinen entwickeln sich konstant weiter und passen sich dem Leseverhalten der Internetnutzer immer weiter an. Die künstliche Intelligenz der Suchmaschinen ist zwischenzeitlich in der Lage, guten von weniger gutem Inhalt zu differenzieren. Die Methode ist bis dato keinesfalls perfekt. Allerdings ist wahrnehmbar, dass Google & Co Inhalte, die den Usern gefallen, inzwischen von höchster Bedeutung sind.

Inhalte sollten für den Nutzer einen Nutzen haben. Bilder sollten besonders sein, damit sie Interesse auslösen. Videos sollten informierend und spannend sein, damit sie bis zum Schluss geschaut werden und Texte sollten nicht zu lang sein aber trotzdem die Information auf den Punkt bringen, damit der Leser den Text bis zum Schluss liest. Aber prinzipiell ist wertvoller Content derjenige, der den Anwender zu einer Handlung animiert, zum Klicken von „Call To Action“-Buttons, zum Teilen und zum Liken.

Wichtigkeit von Content in der Praxis

Immer wieder mache ich die Erfahrung, dass neben Designarbeiten gerade auch das Texten gesucht ist. Für den Auftraggeber ist es im Regelfall überaus komfortabel, wenn er sich wenig Gedanken darüber machen muss, wo er die Inhalte für seine Medien hernimmt. Der Markt ist gesegnet mit zahlreichen talentierten Designern und großartigen Textern. Die Komposition aus beidem findet man dagegen eher selten.

Überwiegend kommt es jedoch mehr auf die Botschaft an, die mit einem einprägsam formulierten Text rüberkommt. Doch der beste Satz ist untauglich, wenn er zu wenig Aufmerksamkeit erregt. Deswegen ist beides wichtig, Design und Text in Kombination.

Ich biete Ihnen eine Geschäftsbeziehung mit hoher Zeiteffizienz. Ihre Wünsche, Ziele und Vorgaben bilden die Basis dazu, die Realisierung Ihres Projektes ohne übermäßige Zuarbeit durchzuführen. Form und Funktionalität sollten eine Einheit bilden.

Fragen Sie gleich Ihr Projekt an! Beispiele für redaktionelle Arbeiten finden Sie auf Solide Werte.