Wert von Inhalten (Hier gibt es ein Video zu dem Thema…) wächst. Suchmaschinenangebote, insbesondere Google sind die Hauptmöglichkeiten von Internetnutzern, um ihren Bedarf nach Informationen zu befriedigen. Wessen Resultate vorrangig dargestellt werden, hat im Prinzip gewonnen, da die Nutzer vorrangig die Suchergebnisse der ersten Seite der Ergebnisseiten auswählen. Es kommt demzufolge vorrangig auf die Klasse der Inhalte (des Contents) an, ob eine Internetseite weit oben in den Suchergebnissen auftaucht oder nicht.

Inhalte, also Text, Bilder oder Videos sind der Weg, dem die Suchmaschine folgen kann. Er stellt die Bedeutung der Homepage klar und seine Beschaffenheit entscheidet zu einem großen Anteil darüber, wie bedeutend diese Inhalte in Bezug auf die Suchanfrage sind. Es ist erforderlich, eine gute Balance zwischen Qualität der Inhalte und der Optimierung des Textes für Suchmaschinen aufzubauen. Für jede Internetseite, welche gefunden werden soll, ist demnach eine Balance zwischen wertvollen Inhalten und der Optimierung nach relevanten Suchbegriffen (Keywords) erforderlich.

Wert von Inhalten steigern für besseres Ranking

Um eine attraktivere Position in Suchergebnissen zu erreichen, werden Websites optimiert. Dabei geben Google & Co. Hilfestellung. Die Konkurrenz ist allerdings riesig, da entsprechend jede Menge Websites optimiert werden. Andererseits macht die Qualität des Contents oft den Unterschied.

Verfeinerung der Internetpräsenz (Onpage-SEO)

Beim Aufbau einer Webpräsenz lassen sich bestimmte Merkmale direkt auf der Internetseite anpassen. In diesem Zusammenhang dreht es sich überwiegend um technische Details, die sich im Quellcode und Aufbau der Webseite oder des Content Management Systems einrichten lassen. Eine klare Struktur der Seite, eine einfache und einfach verfolgbare Navigation und ein fehlerfreier Code gehören gleichermaßen dazu, wie die Hinterlegung der sogenannten Meta-Daten (Meta-Tags). Suchmaschinen sind Maschinen, die nach bestimmten Algorithmen funktionieren. Passt der Aufbau der Webseite zur Arbeitsweise der Crawler, vereinfacht dies die Indexierung der Webseite.

Aber auch der Content sollte für die Crawler aufbereitet werden. Da Suchmaschinen zum Beispiel Bilder oder Videos nicht lesen können, kann als Hilfestellung ein Text im Code über den Inhalt eines Bildes oder Videos hinterlegt werden. Damit wird es für die Crawler möglich, hinterlegte Bilder und Videos in den richtigen Zusammenhang zum entsprechenden Text zu bringen.

Optimierung außerhalb der Internetpräsenz (Offpage-SEO)

Keine Internetseite wird unmittelbar gefunden. An dieser Stelle kommen Optimierungsmaßnahmen außerhalb der Internetseite zum Zug. Es benötigt Zeit, bis die Suchmaschinen die Internetseite aufspüren und indexieren. Hierbei kann aber nachgeholfen werden, indem die Webseite anhand einer Sitemap, die die komplette Struktur der Website abbildet, bei den Suchmaschinen angemeldet wird.

Auch gehört Werbung dazu. Eine neue Webseite hat natürlich keine so hohe Relevanz für eine Suchmaschine wie eine länger präsente und demzufolge schon höher frequentierte Website. Linkaufbau, der die Webseite mit wertvollen Backlinks versorgt, ist eine Methode, die allerdings immer mehr an Relevanz verliert, da für Google Links als Rankingfaktoren an Gewicht verlieren. Die Wichtigkeit des Contents überwiegt und damit zählen vor allem Maßnahmen, die Inhalte verstreuen, eine wesentlich größere Rolle.

Die Qualität der Inhalte zählt

Die Suchmaschinen entwickeln sich ständig weiter und gleichen sich dem Leseverhalten von Menschen immer mehr an. Die künstliche Intelligenz der Suchmaschinen ist inzwischen in der Lage, guten von weniger gutem Content zu unterscheiden. Die Prozedur ist noch nicht perfekt. Allerdings ist wahrnehmbar, dass Google & Co Inhalte, die den Menschen gefallen, inzwischen von höchster Signifikanz sind.

Inhalte sollten für den Leser einen Nutzen haben. Bilder sollten faszinierend sein, damit sie Interesse bewirken. Videos sollten interessant und spannend sein, damit sie bis zum Ende geschaut werden und Texte sollten nicht zu lang sein aber trotzdem die Information auf den Punkt bringen, damit der Leser den Text bis zum Schluss liest. Aber grundsätzlich ist wertvoller Content derjenige, der den Nutzer zu einer Handlung animiert, zum Klicken von „Call To Action“-Buttons, zum Teilen und zum Liken.

Aus der Praxis

Zunehmend wird für mich erkennbar, dass neben Designarbeiten insbesondere auch das Texten gefragt ist. Für den Auftraggeber ist es häufig enorm bequem, sofern er sich wenig Gedanken darüber machen muss, wo er die Inhalte für seine Medien hernimmt. Der Markt ist gesegnet mit zahlreichen talentierten Designern und großartigen Textern. Die Komposition aus beidem findet man allerdings eher selten.

Meistens kommt es jedoch mehr auf die Botschaft an, die über einen treffend formulierten Text rüberkommt. Doch der beste Satz ist überflüssig, wenn er zu wenig Aufmerksamkeit erregt. So gesehen ist beides relevant, Design und Inhalt in Symbiose.

Ich biete Ihnen eine Geschäftsbeziehung mit hoher Zeiteffizienz. Ihre Wünsche, Ziele und Vorgaben vereinen die Basis dazu, die Verwirklichung Ihres Projektes ohne übermäßige Zuarbeit durchzuführen. Form und Zweck sollten eine Einheit bilden.

Fragen Sie gleich Ihr Projekt an! Beispiele für redaktionelle Arbeiten finden Sie auf Solide Werte.