Relevanz von Inhalten (Hier gibt es ein Video zu dem Thema…) nimmt zu. Suchmaschinenanbieter, in aller Regel Google sind die Hauptwege von Internetnutzern, um ihr Bedürfnis nach Informationen zu decken. Welche Suchergebnisse vordergründig angezeigt werden, hat normalerweise gewonnen, da die Anwender hauptsächlich die Suchergebnisse der ersten Seite der Ergebnisseiten nutzen. Es kommt somit vor allem auf die Klasse der Inhalte (des Contents) an, ob eine Seite weit oberhalb in den Suchergebnissen auftaucht.

Content, also Text, Bilder oder Videos sind der Weg, dem die Suchmaschine folgen kann. Er stellt den Nutzen der Internetseite klar und seine Güte entscheidet zu einem hohen Anteil darüber, wie bedeutend diese Inhalte in Bezug auf eine Suchanfrage sind. Es zählt, eine ideales Gleichgewicht zwischen Qualität der Inhalte und der Optimierung eines Textes für Suchmaschinen aufzubauen. Für jede Internetpräsenz, welche gefunden werden soll, ist also eine Balance zwischen wertvollen Inhalten und der Optimierung nach relevanten Suchbegriffen (Keywords) notwendig.

Stärkeres Ranking über die Relevanz von Inhalten erreichen

Um eine attraktivere Position in Suchergebnissen zu erzielen, werden Websites optimiert. Hierbei geben Google & Co. Unterstützung. Die Konkurrenz ist allerdings beträchtlich, da logischerweise viele Websites optimiert werden. Hingegen liegt der Unterschied oft in der Güte des Contents.

Verbesserung der Internetseite (Onpage-SEO)

Bei der Einrichtung einer Internetpräsenz lassen sich bestimmte Vorgaben direkt auf der Website einstellen. Dabei handelt es sich vornehmlich um technische Einzelheiten, die sich im Quellcode und Aufbau der Internetpräsenz oder des Content Management Systems justieren lassen. Eine klare Struktur der Seite, eine simple und einfach verfolgbare Menüführung und ein korrekter Quellcode gehören genauso dazu, wie die Platzierung der sogenannten Meta-Daten (Meta-Tags). Suchmaschinen sind komplexe Programme, die nach bestimmten Mustern funktionieren. Passt die Struktur der Internetpräsenz zur Vorgehensweise der Crawler, vereinfacht dies die Indexierung der Webpräsenz.

Andererseits auch der Inhalt der Seite sollte für die Crawler aufbereitet werden. Da Suchmaschinen beispielsweise Bilder oder Videos nicht lesen können, kann als Unterstützung ein Text im Code über den Inhalt des Bildes oder Videos platziert werden. So ist es für die Crawler möglich, die Bilder und Videos in den richtigen Zusammenhang zum dazugehörigen Text zu bringen.

Optimierung außerhalb der Internetpräsenz (Offpage-SEO)

Keine Webseite wird auf Anhieb gefunden. An dieser Stelle kommen die Optimierungsmaßnahmen außerhalb der Webpräsenz zum Tragen. Es braucht Zeit, bis die Suchmaschinen die Webseite aufspüren und indexieren. Dabei kann allerdings nachgeholfen werden, indem die Webseite anhand einer Sitemap, die die komplette Struktur der Webpräsenz abbildet, bei den Suchmaschinen angemeldet wird.

Genauso gehört Werbung dazu. Eine neue Webseite hat selbstverständlich keine so hohe Relevanz für eine Suchmaschine wie eine länger bestehende und dadurch schon höher frequentierte Webseite. Linkaufbau, der die Webpräsenz mit wertvollen Backlinks versorgt, ist eine Möglichkeit, die allerdings stetig an Signifikanz verliert, da für Google Links als Rankingfaktoren an Stellenwert verlieren. Die Wichtigkeit der Inhalte überwiegt und daher zählen vor allem Methoden, die Inhalte verbreiten, eine viel größere Rolle.

Die Qualität des Contents zählt

Suchmaschinen entwickeln sich konstant weiter und gleichen sich den Lesegewohnheiten der Internetnutzer immer weiter an. Die künstliche Intelligenz der Suchmaschinen ist zwischenzeitlich in der Lage, guten von weniger gutem Content zu unterscheiden. Die Herangehensweise ist bis dato nicht vollkommen. Trotzdem ist wahrnehmbar, dass Google & Co Inhalte, die den Usern gefallen, inzwischen von höchster Wichtigkeit sind.

Inhalte sollten für den Nutzer einen Nutzen haben. Bilder sollten aufsehenerregend sein, damit sie Neugier bewirken. Videos sollten informierend und fesselnd sein, damit sie bis zum Ende geschaut werden und Texte sollten nicht zu lang sein aber trotzdem die Information auf den Punkt bringen, damit der Leser den Text bis zum Schluss liest. Aber in der Regel ist wertvoller Content derjenige, der den Leser zu einer Handlung animiert, zum Klicken von „Call To Action“-Buttons, zum Teilen und zum Liken.

Angebot

Immer wieder mache ich die Erfahrung, dass neben Gestaltungsarbeiten speziell auch das Texten gesucht ist. Für einen Auftraggeber ist es häufig äußerst bequem, sofern er sich wenig Gedanken darüber machen muss, wo er den Content für seine Medien hernimmt. Der Markt ist gesegnet mit zahlreichen talentierten Designern und großartigen Textern. Eine Kombination aus beidem findet man allerdings vergleichsweise selten.

Es geht um Relevanz von Inhalten. In aller Regel kommt es aber mehr auf die Botschaft an, die über einen kernig formulierten Text ankommt. Doch der beste Satz ist verzichtbar, wenn er zu wenig Aufmerksamkeit erregt. Folglich ist beides wesentlich, Design und Text in Wechselwirkung.

Ich biete Ihnen eine Geschäftsbeziehung mit hoher Zeiteffizienz. Ihre Wünsche, Ziele und Vorgaben vereinen das Fundament dafür, die Realisierung Ihres Projektes ohne übermäßige Zuarbeit durchzuführen. Form und Funktionalität sollten eine Einheit bilden.

Fragen Sie gleich Ihr Projekt an! Beispiele für redaktionelle Arbeiten finden Sie auf Solide Werte.