Wie wichtig ist Content (Hier gibt es ein Video zu dem Thema…)? Suchmaschinenanbieter, insbesondere Google sind die Hauptwerkzeuge von Internetnutzern, um ihren Bedarf nach Informationen zu befriedigen. Welche Suchergebnisse vordergründig dargestellt werden, hat im Grunde gewonnen, da die Anwender voralledem die Suchergebnisse der ersten Seite der Ergebnisseiten nutzen. Es kommt folglich vor allem auf die Güte der Inhalte (des Contents) an, ob eine Seite weit oben in den Suchergebnissen auftaucht.

Content, also Text, Bilder oder Videos sind der Weg, dem eine Suchmaschine folgen kann. Dieser stellt die Aussage der Website klar und seine Beschaffenheit entscheidet zu einem hohen Anteil darüber, wie erheblich diese Inhalte bei einer Suchanfrage sind. Es kommt darauf an, eine ideales Gleichgewicht zwischen Qualität der Inhalte und der Optimierung des Textes für Suchmaschinen zu erzeugen. Für jede Website, welche gefunden werden soll, ist somit die Ausgewogenheit zwischen wertvollen Inhalten und der Optimierung nach relevanten Suchbegriffen (Keywords) unerläßlich.

Stärkeres Ranking erreichen

Damit eine höhere Stellung in Suchergebnissen erzielt werden kann, werden Websites optimiert. Hierbei geben Google & Co. Hilfestellung. Die Konkurrenz ist allerdings groß, da logischerweise jede Menge Websites optimiert werden. Andererseits macht die Qualität des Contents oftmals den Unterschied.

Optimierung der Webpräsenz (Onpage-SEO)

Bei der Erstellung einer Webpräsenz lassen sich bestimmte Merkmale direkt auf der Webseite anpassen. In diesem Zusammenhang geht es insbesondere um technische Feinheiten, die sich im Code und Aufbau der Website oder des Content Management Systems justieren lassen. Eine klare Struktur der Seite, eine simple und leicht verfolgbare Navigation und ein korrekter Code gehören gleichermaßen dazu, wie die Platzierung der sogenannten Meta-Daten (Meta-Tags). Suchmaschinen sind komplexe Programme, die nach bestimmten Mustern vorgehen. Passt der Aufbau der Webpräsenz zur Vorgehensweise der Crawler, vereinfacht dies die Indexierung der Internetpräsenz.

Jedoch auch der Content kann für die Crawler aufbereitet werden. Da Suchmaschinen zum Beispiel Bilder oder Videos nicht lesen können, kann als Unterstützung ein Text im Code über den Inhalt eines Bildes oder Videos hinterlegt werden. Damit wird es für die Crawler möglich, hinterlegte Bilder und Videos in den korrekten Zusammenhang zum platzierten Text zu bringen.

Optimierung außerhalb der Webseite (Offpage-SEO)

Keine Webseite wird sofort gefunden. Hierbei kommen Optimierungsmaßnahmen außerhalb der Webpräsenz zum Tragen. Es benötigt Zeit, bis die Suchmaschinen die Internetseite aufspüren und indexieren. Hier kann jedoch nachgeholfen werden, indem die Website anhand einer Sitemap, die die komplette Struktur der Internetseite enthält, bei den Suchmaschinen angemeldet wird.

Auch gehört Werbung dazu. Eine neue Internetseite hat selbstverständlich keine so hohe Relevanz für eine Suchmaschine wie eine ältere und somit schon höher frequentierte Internetpräsenz. Linkaufbau, der die Internetpräsenz mit wertvollen Backlinks versorgt, ist eine Möglichkeit, die aber immer mehr an Einfluss verliert, da für Google Links als Rankingfaktoren an Bedeutung verlieren. Die Wichtigkeit der Inhalte überwiegt und somit zählen vor allem Maßnahmen, die Inhalte verteilen, eine erheblich wichtigere Rolle.

Die Qualität der Inhalte zählt

Die Suchmaschinen entwickeln sich konstant weiter und passen sich dem Leseverhalten von Menschen immer weiter an. Die künstliche Intelligenz der Suchmaschinen ist mittlerweile in der Lage, guten von weniger gutem Content zu differenzieren. Die Vorgehensweise ist noch keinesfalls perfekt. Allerdings ist erkennbar, dass Google & Co Inhalte, die den Menschen gefallen, inzwischen von höchster Signifikanz sind.

Inhalte sollten für den Leser einen Nutzen haben. Bilder sollten außergewöhnlich sein, damit sie Neugier auslösen. Videos sollten sehenswert und fesselnd sein, damit sie bis zum Ende geschaut werden und Texte sollten kurz sein aber aussagekräftig, damit der Leser den Text bis zum Schluss liest. Aber grundsätzlich ist wertvoller Content derjenige, der den Nutzer zu einer Tätigkeit animiert, zum Klicken von „Call To Action“-Buttons, zum Teilen und zum Liken.

Dienstleistungsangebot

Fortlaufend mache ich die Erfahrung, dass parallel zu Designarbeiten vornehmlich auch das Texten gefragt ist. Für einen Auftraggeber ist es meist enorm komfortabel, sofern er sich wenig Gedanken darüber machen muss, wo er die Inhalte für seine Medien hernimmt. Der Markt ist gut bestückt mit vielen talentierten Designern und begnadeten Textern. Eine Kombination aus beidem findet man jedoch vergleichsweise selten.

Im Regelfall kommt es allerdings mehr auf die Botschaft an, die mit einem prägnant formulierten Text rüberkommt. Doch der beste Satz ist überflüssig, sofern er zu wenig Aufmerksamkeit erregt. Deswegen ist beides bedeutsam, Design und Inhalt in Kombination.

Mein Angebot ist eine Geschäftsbeziehung mit hoher Zeiteffizienz. Ihre Wünsche, Ziele und Vorgaben sind das Fundament dazu, die Umsetzung Ihres Projektes ohne übermäßige Zuarbeit durchzuführen. Struktur und Funktionalität sollten eine Einheit bilden.

Fragen Sie gleich Ihr Projekt an! Beispiele für redaktionelle Arbeiten finden Sie auf Solide Werte.