Wertvoller Content zählt immer mehr. Suchmaschinenangebote, meist Google sind die Hauptwege von Internetnutzern, um ihren Bedarf an Informationen zu decken. Welche Resultate an erster Stelle angezeigt werden, hat meistens gewonnen, da die Nutzer vorrangig die Suchergebnisse der ersten Seite der Ergebnisseiten klicken. Es kommt demzufolge vor allem auf die Güte der Inhalte (des Contents (Hier gibt es ein Video zu dem Thema…)) an, ob eine Website weit oberhalb in den Suchergebnissen erscheint oder nicht.

Inhalte, also Text, Bilder oder Videos sind der Weg, dem die Suchmaschine folgen kann. Dieser stellt den Sinn der Homepage klar und seine Qualität entscheidet zu einem hohen Anteil darüber, wie bedeutend diese Inhalte bei einer Suchanfrage sind. Es gilt, eine gute Balance zwischen Qualität der Inhalte und der Optimierung des Textes für Suchmaschinen zu finden. Für jede Internetpräsenz, die gefunden werden soll, ist deshalb ein Gleichgewicht zwischen wertvollen Inhalten und der Optimierung nach relevanten Suchbegriffen (Keywords) notwendig.

Guter Content hilft, höheres Ranking zu erreichen

Damit eine höhere Stellung in Suchergebnissen erzielt werden kann, werden Internetseiten optimiert. Hierbei geben Google & Co. Hilfestellung. Die Konkurrenz ist allerdings beachtlich, da natürlich jede Menge Websites optimiert werden. Hingegen liegt der Unterschied häufig in der Qualität des Contents.

Verfeinerung der Webseite (Onpage-SEO)

Beim Aufbau einer Internetpräsenz lassen sich bestimmte Vorgaben direkt auf der Webseite einstellen. Hier geht es vor allem um technische Details, die sich im Code und Struktur der Website oder des Content Management Systems einstellen lassen. Eine klare Struktur der Seite, eine einfache und leicht lesbare Menüführung und ein fehlerfreier Code gehören genauso dazu, wie die Angabe der sogenannten Meta-Daten (Meta-Tags). Suchmaschinen sind komplexe Programme, die nach bestimmten Algorithmen vorgehen. Passt die Struktur der Webpräsenz zur Vorgehensweise der Crawler, vereinfacht dies die Indexierung der Webseite.

Andererseits auch der Content sollte für die Crawler aufbereitet werden. Da Suchmaschinen zum Beispiel Bilder oder Videos nicht lesen können, kann als Unterstützung ein Text im Code zum Inhalt eines Bildes oder Videos platziert werden. Damit wird es für die Crawler möglich, die Bilder und Videos in den richtigen Zusammenhang zum platzierten Text zu bringen.

Optimierung außerhalb der Webpräsenz (Offpage-SEO)

Keine Internetpräsenz wird auf Anhieb gefunden. Hier kommen die Optimierungsmaßnahmen außerhalb der Internetpräsenz zum Zug. Es benötigt Zeit, bis die Suchmaschinen die Internetpräsenz aufstöbern und indexieren. Hierbei kann aber nachgeholfen werden, indem die Internetseite anhand einer Sitemap, die die komplette Struktur der Internetpräsenz abbildet, bei den Suchmaschinen angemeldet wird.

Genauso gehört Promotion dazu. Eine neue Internetpräsenz hat logischerweise keine so hohe Relevanz für die Suchmaschine wie eine ältere und dadurch schon höher frequentierte Internetpräsenz. Linkaufbau, der die Internetpräsenz mit wertvollen Backlinks versorgt, ist eine Möglichkeit, die allerdings stetig an Gewicht verliert, da für Google Links als Rankingfaktoren an Stellenwert verlieren. Die Bedeutung des Contents überwiegt und daher zählen vor allem Maßnahmen, die Inhalte verstreuen, eine viel größere Rolle.

Die Qualität des Contents zählt

Die Suchmaschinen entwickeln sich fortdauernd weiter und passen sich dem Leseverhalten der User immer weiter an. Die künstliche Intelligenz moderner Suchmaschinen ist mittlerweile in der Lage, guten von weniger gutem Content zu differenzieren. Die Technologie ist noch keinesfalls vollkommen. Allerdings ist wahrnehmbar, dass Google & Co Inhalte, die den Lesern gefallen, inzwischen von höchster Signifikanz sind.

Inhalte sollten für den Leser einen Nutzen haben. Bilder sollten extravagant sein, damit sie Neugier herbeiführen. Videos sollten informierend und spannend sein, damit sie bis zum Ende geschaut werden und Texte sollten nicht zu lang sein aber aussagekräftig, damit der Leser den Text bis zum Schluss liest. Aber im Wesentlichen ist guter Content derjenige, der den Anwender zu einer Tätigkeit animiert, zum Klicken von „Call To Action“-Buttons, zum Teilen und zum Liken.

Dienstleistungsangebot

Immer wieder mache ich die Erfahrung, dass neben Designarbeiten besonders auch die Produktion wertvollen Contents gefragt ist. Für den Auftraggeber ist es im Regelfall ausgesprochen komfortabel, sofern er sich wenig Gedanken darüber machen muss, wo er den Content für seine Medien hernimmt. Der Markt ist gesegnet mit vielen talentierten Designern und begnadeten Textern. Eine Komposition aus beidem findet man hingegen vergleichsweise selten.

Im Regelfall kommt es allerdings mehr auf die Botschaft an, die unter Einsatz von einem treffend formulierten Text rüberkommt. Doch der beste Satz ist unwirksam, sofern er zu wenig Aufmerksamkeit erregt. So gesehen ist beides wichtig, Design und Inhalt in Kombination.

Ich biete Ihnen eine Geschäftsbeziehung mit hoher Zeiteffizienz. Ihre Wünsche, Ziele und Vorgaben sind die Basis dafür, die Verwirklichung Ihres Projektes ohne übermäßige Zuarbeit durchzuführen. Struktur und Funktionalität sollten eine Einheit bilden.

Nehmen Sie gleich Kontakt auf! Beispiele für redaktionelle Arbeiten finden Sie auf Solide Werte.