Ein besseres Google Ranking möchte jeder haben, denn Google ist der Hauptweg von Usern im World Wide Web, um ihren Bedarf nach Informationen zu decken. Wessen Suchergebnisse vorrangig dargestellt werden, hat im Grunde gewonnen, da die Nutzer hauptsächlich die Suchergebnisse der ersten Seite der Ergebnisseiten auswählen. Es kommt deshalb in erster Linie auf die Güte der Inhalte (des Contents) an, ob eine Internetseite weit oben in den Suchergebnissen erscheint oder nicht.

Inhalte, also Text, Bilder oder Videos sind der Pfad, dem eine Suchmaschine folgen kann. Dieser stellt die Bedeutung der Website klar und seine Qualität entscheidet zu einem großen Anteil darüber, wie erheblich diese Inhalte in Bezug auf die Suchanfrage sind. Gute Inhalte verbessern das Google Ranking. Es zählt, ein gutes Gleichgewicht zwischen Qualität der Inhalte und der Optimierung des Textes für Suchmaschinen zu finden. Für jede Webpräsenz, welche gefunden werden soll, ist deshalb ein Gleichgewicht zwischen wertvollen Inhalten und der Optimierung nach relevanten Suchbegriffen (Keywords) unerläßlich.

Besseres Google Ranking erreichen

Um eine attraktivere Position in Suchergebnissen zu erreichen, werden Internetseiten optimiert. Dabei geben Google & Co. Hilfestellung. Die Konkurrenz ist jedoch riesig, da selbstverständlich eine große Anzahl Websites optimiert werden. Hingegen liegt der Unterschied oft in der Beschaffenheit des Contents.

Verbesserung der Webseite (Onpage-SEO)

Beim Aufbau einer Webpräsenz lassen sich bestimmte Eigenschaften direkt auf der Internetseite beeinflussen. Dabei geht es vor allem um technische Einzelheiten, die sich im Quellcode und Struktur der Internetseite oder des Content Management Systems justieren lassen. Eine klare Struktur der Seite, eine simple und einfach verfolgbare Menüführung und ein fehlerfreier Quellcode gehören genauso dazu, wie die Hinterlegung der sogenannten Meta-Daten (Meta-Tags). Suchmaschinen sind Maschinen, die nach bestimmten Algorithmen vorgehen. Passt die Struktur der Webpräsenz zur Vorgehensweise der Crawler, vereinfacht dies die Indexierung der Website und sorgt für ein besseres Google Ranking.

Aber auch die Inhalte der Seiten sollte für die Crawler aufbereitet werden. Da Suchmaschinen zum Beispiel Bilder oder Videos nicht lesen können, kann als Unterstützung ein Text im Code über den Inhalt eines Bildes oder Videos platziert werden. Damit wird es für die Crawler möglich, hinterlegte Bilder und Videos in den korrekten Kontext zum platzierten Text zu bringen.

Optimierung außerhalb der Internetseite (Offpage-SEO)

Keine Webseite wird auf Anhieb gefunden. An dieser Stelle kommen die Optimierungsmaßnahmen außerhalb der Webpräsenz zum Zug. Es braucht Zeit, bis die Suchmaschinen die Internetpräsenz aufstöbern und indexieren. Dabei kann allerdings nachgeholfen werden, indem die Website mit Hilfe einer Sitemap, die die vollständige Struktur der Internetseite enthält, bei den Suchmaschinen angemeldet wird.

Ebenso gehört Promotion dazu. Eine neue Website hat natürlich keine so hohe Relevanz für die Suchmaschine wie eine ältere und somit schon höher frequentierte Website. Linkaufbau, der die Webseite mit wertvollen Backlinks versorgt, ist eine Möglichkeit, die aber stetig an Bedeutung verliert, da für Google Links als Rankingfaktoren an Bedeutung verlieren. Die Bedeutung des Contents überwiegt und damit zählen vor allem Maßnahmen, die Inhalte verstreuen, eine wesentlich größere Rolle.

Die Qualität der Inhalte gibt den Ausschlag

Die Suchmaschinen entwickeln sich fortdauernd weiter und gleichen sich den Lesegewohnheiten von Menschen immer weiter an. Die künstliche Intelligenz moderner Suchmaschinen ist mittlerweile in der Lage, guten von weniger gutem Content zu unterscheiden. Die Methode ist bis dato nicht vollkommen. Trotzdem ist wahrnehmbar, dass Google & Co Inhalte, die den Menschen gefallen, inzwischen von höchster Signifikanz sind.

Inhalte sollten für den Leser einen Vorteil mit sich bringen. Bilder sollten imposant sein, damit sie Neugier hervorrufen. Videos sollten informativ und spannend sein, damit sie bis zum Ende geschaut werden und Texte sollten kurz sein aber aussagekräftig, damit der Leser den Text bis zum Ende liest. Aber in der Regel ist wertvoller Content derjenige, der den Anwender zu einer Handlung animiert, zum Klicken von „Call To Action“-Buttons, zum Teilen und zum Liken.

Aus der Praxis

Immer wieder mache ich die Erfahrung, dass parallel zu Designarbeiten speziell auch die Contentproduktion gesucht ist. Für einen Auftraggeber ist es häufig ausgesprochen bequem, wenn er sich wenig Gedanken darüber machen muss, wo er den Content für seine Medien herbekommt. Der Markt ist gesegnet mit vielen talentierten Designern und begnadeten Textern. Die Komposition aus beidem findet man hingegen verhältnismäßig selten.

Meistens kommt es allerdings mehr auf die Botschaft an, die über einen treffend formulierten Text ankommt. Doch der beste Satz ist vergeblich, falls er zu wenig Aufmerksamkeit erregt. Also ist beides wesentlich, Design und Text in Kombination.

Mein Angebot ist eine Partnerschaft mit hoher Zeiteffizienz. Ihre Wünsche, Ziele und Vorgaben vereinen die Grundlage dafür, die Realisierung Ihres Projektes ohne übermäßige Mithilfe durchzuführen. Struktur und Zweck sollten eine Einheit bilden.

Fragen Sie gleich Ihr Projekt an! Beispiele für redaktionelle Arbeiten finden Sie auf Solide Werte.