Einfluss von Inhalten (Hier gibt es ein Video zu dem Thema…) gewinnt stetig mehr Bedeutung. Suchmaschinenangebote, vorwiegend Google sind die Hauptwege seitens Lesern im Web, um ihren Bedarf an Informationen zu decken. Wessen Resultate vordergründig angezeigt werden, hat normalerweise gewonnen, da die Nutzer vorrangig die Suchergebnisse der ersten Seite der Ergebnisseiten nutzen. Es kommt also vorrangig auf die Klasse der Inhalte (des Contents) an, ob eine Website weit oben in den Suchergebnissen auftaucht oder nicht.

Content, also Text, Bilder oder Videos sind der Pfad, dem die Suchmaschine folgen kann. Dieser stellt den Zweck der Webseite klar und seine Qualität entscheidet zu einem hohen Anteil darüber, wie relevant diese Inhalte bei einer Suchanfrage sind. Es ist nötig, eine gute Balance zwischen Qualität der Inhalte und der Optimierung eines Textes für Suchmaschinen zu erzeugen. Für jede Webpräsenz, welche gefunden werden soll, ist demzufolge die Ausgewogenheit zwischen wertvollen Inhalten und der Optimierung nach relevanten Suchbegriffen (Keywords) geboten.

Besseres Ranking erreichen

Um eine höhere Position in Suchergebnissen zu erzielen, werden Internetseiten optimiert. Hierfür geben Google & Co. Unterstützung. Die Konkurrenz ist allerdings immens, da entsprechend eine Vielzahl Websites optimiert werden. Jedoch macht die Qualität des Contents oftmals den Unterschied.

Optimierung der Webseite (Onpage-SEO)

Bei der Einrichtung einer Internetseite lassen sich bestimmte Vorgaben direkt auf der Internetpräsenz beeinflussen. In diesem Zusammenhang dreht es sich vorwiegend um technische Details, die sich im Code und Aufbau der Website oder des Content Management Systems einrichten lassen. Eine klare Struktur der Seite, eine einfache und leicht lesbare Navigation und ein korrekter Code gehören genauso dazu, wie die Hinterlegung der sogenannten Meta-Daten (Meta-Tags). Suchmaschinen sind Maschinen, die nach bestimmten Mustern funktionieren. Passt die Struktur der Website zur Vorgehensweise der Crawler, vereinfacht dies die Indexierung der Internetseite.

Aber auch der Inhalt der Seite sollte für die Crawler aufbereitet werden. Da Suchmaschinen beispielsweise Bilder oder Videos nicht lesen können, kann als Hilfe ein Text im Code über den Inhalt eines Bildes oder Videos platziert werden. So ist es für die Crawler möglich, die Bilder und Videos in den richtigen Kontext zum dazugehörigen Text zu bringen.

Optimierung außerhalb der Website (Offpage-SEO)

Keine Webseite wird auf Anhieb gefunden. In diesem Fall kommen Optimierungsmaßnahmen außerhalb der Internetseite zum Zug. Es benötigt Zeit, bis die Suchmaschinen die Webpräsenz finden und indexieren. Hier kann jedoch nachgeholfen werden, indem die Internetpräsenz anhand einer Sitemap, die die vollständige Struktur der Webseite abbildet, bei den Suchmaschinen angemeldet wird.

Im gleichen Sinne gehört Werbung dazu. Eine neue Website hat sicherlich keine so hohe Bedeutung für die Suchmaschine wie eine länger präsente und somit schon höher frequentierte Webpräsenz. Linkaufbau, der die Website mit wertvollen Backlinks versorgt, ist eine Möglichkeit, die jedoch immer mehr an Relevanz verliert, da für Google Links als Rankingfaktoren an Gewicht verlieren. Die Aussagekraft der Inhalte überwiegt und damit zählen vor allem Maßnahmen, die Inhalte verstreuen, eine erheblich wichtigere Rolle.

Die Qualität der Inhalte gibt den Ausschlag

Die Suchmaschinen entwickeln sich kontinuierlich weiter und gleichen sich dem Leseverhalten von Menschen immer stärker an. Die künstliche Intelligenz der Suchmaschinen ist heutzutage in der Lage, guten von weniger gutem Content zu unterscheiden. Die Prozedur ist noch keinesfalls optimal. Trotzdem ist erkennbar, dass Google & Co Inhalte, die den Nutzern gefallen, inzwischen von höchster Wichtigkeit sind.

Inhalte sollten für den Leser einen Nutzen haben. Bilder sollten außergewöhnlich sein, damit sie Neugier erregen. Videos sollten sehenswert und spannend sein, damit sie bis zum Schluss geschaut werden und Texte sollten kurz sein aber trotzdem die Information auf den Punkt bringen, damit der Leser den Text bis zum Ende liest. Aber grundsätzlich ist wertvoller Content derjenige, der den Leser zu einer Handlung animiert, zum Klicken von „Call To Action“-Buttons, zum Teilen und zum Liken.

Dienstleistungsangebot

Immer wieder mache ich die Erfahrung, dass parallel zu Designarbeiten besonders auch das Texten gefragt ist. Für den Auftraggeber ist es meist überaus bequem, sobald er sich wenig Gedanken darüber machen muss, wo er die Inhalte für seine Medien herbekommt. Der Markt ist gut bestückt mit zahlreichen talentierten Designern und großartigen Textern. Eine Kombination aus beidem findet man hingegen vergleichsweise selten.

Meistens kommt es jedoch mehr auf die Botschaft an, die mit Hilfe von einem einprägsam formulierten Text ankommt. Doch der beste Satz ist untauglich, wenn er zu wenig Aufmerksamkeit erregt. Folglich ist beides wichtig, Design und Inhalt in Symbiose.

Mein Angebot beinhaltet eine Partnerschaft mit hoher Zeiteffizienz. Ihre Wünsche, Ziele und Vorgaben bilden die Grundlage dazu, die Realisierung Ihres Projektes ohne übermäßige Mithilfe durchzuführen. Form und Zweck sollten eine Einheit bilden.

Fragen Sie gleich Ihr Projekt an! Beispiele für redaktionelle Arbeiten finden Sie auf Solide Werte.