Die Bedeutung von Inhalten (Hier gibt es ein Video zu dem Thema…) steigt. Suchmaschinenanbieter, vorwiegend Google sind die Hauptwerkzeuge seitens Usern im Internet, um ihren Bedarf nach Informationen zu befriedigen. Wessen Resultate in erster Linie angezeigt werden, hat im Regelfall gewonnen, da die User größtenteils die Suchergebnisse der ersten Seite der Ergebnislisten anklicken. Es kommt somit vor allem auf die Güte der Inhalte (des Contents) an, ob eine Website weit oben in den Suchergebnissen auftaucht oder nicht.

Inhalte, also Text, Bilder oder Videos sind der Weg, dem die Suchmaschine folgen kann. Er stellt die Aussage der Website klar und seine Güte entscheidet zu einem großen Anteil darüber, wie relevant diese Inhalte in Bezug auf die Suchanfrage sind. Es gilt, eine ideales Gleichgewicht zwischen Qualität der Inhalte und der Optimierung eines Textes für Suchmaschinen aufzubauen. Für jede Internetpräsenz, die gefunden werden soll, ist daher die Ausgewogenheit zwischen wertvollen Inhalten und der Optimierung nach relevanten Suchbegriffen (Keywords) erforderlich.

Besseres Ranking erreichen

Damit eine höhere Position in den Suchergebnissen erreicht werden kann, werden Websites optimiert. Dabei geben Google & Co. Hilfestellung. Die Konkurrenz ist jedoch immens, da entsprechend zahlreiche Websites optimiert werden. Allerdings liegt der Unterschied oft in der Beschaffenheit des Contents.

Verfeinerung der Internetpräsenz (Onpage-SEO)

Bei der Einrichtung einer Website lassen sich bestimmte Eigenschaften direkt auf der Website anpassen. An dieser Stelle geht es vornehmlich um technische Details, die sich im Code und Aufbau der Internetpräsenz oder des Content Management Systems einrichten lassen. Eine klare Struktur der Seite, eine einfache und leicht verfolgbare Menüführung und ein fehlerloser Quellcode gehören ebenso dazu, wie die Angabe der sogenannten Meta-Daten (Meta-Tags). Suchmaschinen sind komplexe Programme, die nach bestimmten Mustern funktionieren. Passt die Struktur der Webpräsenz zur Arbeitsweise der Crawler, vereinfacht dies die Indexierung der Internetseite.

Jedoch auch der Content kann für die Crawler aufbereitet werden. Da Suchmaschinen zum Beispiel Bilder oder Videos nicht lesen können, kann als Unterstützung ein Text im Code zum Inhalt des Bildes oder Videos hinterlegt werden. So wird es den Crawlern erleichtern, die Bilder und Videos in den korrekten Kontext zum dazugehörigen Text zu bringen.

Optimierung außerhalb der Internetpräsenz (Offpage-SEO)

Keine Internetpräsenz wird auf Anhieb gefunden. In diesem Fall kommen Optimierungsmaßnahmen außerhalb der Webseite zum Tragen. Es braucht Zeit, bis die Suchmaschinen die Internetseite aufstöbern und indexieren. Dabei kann hingegen nachgeholfen werden, indem die Webpräsenz anhand einer Sitemap, die die vollständige Struktur der Internetpräsenz abbildet, bei den Suchmaschinen angemeldet wird.

Ebenso gehört Promotion dazu. Eine neue Webpräsenz hat logischerweise keine so hohe Bedeutung für eine Suchmaschine wie eine ältere und folglich schon höher frequentierte Internetseite. Linkaufbau, der die Internetpräsenz mit wertvollen Backlinks versorgt, ist eine Methode, die allerdings stetig an Wert verliert, da für Google Links als Rankingfaktoren an Bedeutsamkeit verlieren. Die Wichtigkeit des Contents überwiegt und damit zählen vor allem Methoden, die Inhalte verstreuen, eine wesentlich größere Rolle.

Die Qualität der Inhalte gibt den Ausschlag

Suchmaschinen entwickeln sich stetig weiter und gleichen sich den Lesegewohnheiten der User immer mehr an. Die künstliche Intelligenz moderner Suchmaschinen ist mittlerweile in der Lage, guten von weniger gutem Content zu unterscheiden. Die Technik ist noch keinesfalls perfekt. Trotzdem ist erkennbar, dass Google & Co Inhalte, die den Menschen gefallen, inzwischen von höchster Bedeutsamkeit sind.

Inhalte sollten für den Nutzer einen Vorteil mit sich bringen. Bilder sollten extravagant sein, damit sie Neugier herbeiführen. Videos sollten informierend und spannend sein, damit sie bis zum Ende geschaut werden und Texte sollten kurz sein aber trotzdem die Information auf den Punkt bringen, damit der Leser den Text bis zum Ende liest. Aber im Prinzip ist wertvoller Content derjenige, der den Anwender zu einer Handlung animiert, zum Klicken von „Call To Action“-Buttons, zum Teilen und zum Liken.

Angebot

Zunehmend mache ich die Erfahrung, dass neben Designarbeiten vor allem auch die Contentproduktion gesucht ist. Für den Auftraggeber ist es im Regelfall ziemlich bequem, sofern er sich wenig Gedanken darüber machen muss, wo er die Inhalte für seine Medien herbekommt. Der Markt ist gut bestückt mit vielen talentierten Designern und großartigen Textern. Die Komposition aus beidem findet man hingegen verhältnismäßig selten.

Im Regelfall kommt es jedoch mehr auf die Botschaft an, die mit einem prägnant formulierten Text rüberkommt. Doch der beste Satz ist überflüssig, falls er zu wenig Aufmerksamkeit erregt. Folglich ist beides wesentlich, Design und Inhalt in Symbiose.

Mein Angebot ist eine Partnerschaft mit hoher Zeiteffizienz. Ihre Wünsche, Ziele und Vorgaben vereinen die Basis dazu, die Umsetzung Ihres Projektes ohne übermäßige Mithilfe durchzuführen. Gestalt und Funktion sollten eine Einheit bilden.

Nehmen Sie gleich Kontakt auf! Beispiele für redaktionelle Arbeiten finden Sie auf Solide Werte.