Erstellung einer Webseite und die Wichtigkeit von Inhalten gehen Hand in Hand. Suchmaschinenanbieter, besonders Google sind die Hauptwege von Nutzern im Netz, um ihren Bedarf an Informationen zu befriedigen. Wessen Suchergebnisse in erster Linie angezeigt werden, hat in der Regel gewonnen, da die Nutzer voralledem die Suchergebnisse der ersten Seite (Hier gibt es ein Video zu dem Thema…) der Ergebnislisten auswählen. Es kommt also schwerpunktmäßig auf die Klasse der Inhalte (des Contents) an, ob eine Internetseite weit oberhalb in den Suchergebnissen auftaucht oder nicht.

Content, also Text, Bilder oder Videos sind der Pfad, dem die Suchmaschine folgen kann. Dieser stellt den Zweck der Internetseite klar und seine Qualität entscheidet zu einem großen Anteil darüber, wie wichtig diese Inhalte in Bezug auf die Suchanfrage sind. Es kommt bei der Erstellung einer Webseite darauf an, eine ideales Gleichgewicht zwischen Qualität der Inhalte und der Optimierung eines Textes für Suchmaschinen aufzubauen. Für jede Internetseite, die gefunden werden soll, ist demzufolge eine Balance zwischen wertvollen Inhalten und der Optimierung nach relevanten Suchbegriffen (Keywords) geboten.

Stärkeres Ranking erreichen

Um eine höhere Position in Suchergebnissen zu erzielen, werden nach der Erstellung einer Webseite diese optimiert. Hierfür geben Google & Co. Unterstützung. Die Konkurrenz ist jedoch beachtlich, da logischerweise eine große Anzahl Websites optimiert werden. Jedoch liegt der Unterschied oft in der Beschaffenheit des Contents.

Optimierung der Internetpräsenz (Onpage-SEO)

Beim Aufbau einer Webseite lassen sich bestimmte Kriterien direkt auf der Internetpräsenz einstellen. Hierbei dreht es sich vornehmlich um technische Details, die sich im Quellcode und Aufbau der Webpräsenz oder des Content Management Systems justieren lassen. Eine klare Struktur der Seite, eine simple und einfach lesbare Navigation und ein fehlerloser Quellcode gehören ebenso dazu, wie die Platzierung der sogenannten Meta-Daten (Meta-Tags). Suchmaschinen sind Maschinen, die nach bestimmten Algorithmen funktionieren. Passt der Aufbau der Internetseite zur Vorgehensweise der Crawler, vereinfacht dies die Indexierung der Website.

Aber auch der Content sollte für die Crawler aufbereitet werden. Da Suchmaschinen beispielsweise Bilder oder Videos nicht lesen können, kann bei der Erstellung einer Webseite als Hilfe ein Text im Code zum Inhalt des Bildes oder Videos platziert werden. So ist es für die Crawler möglich, hinterlegte Bilder und Videos in den korrekten Kontext zum platzierten Text zu bringen.

Optimierung außerhalb der Webpräsenz (Offpage-SEO)

Keine Internetseite wird unmittelbar gefunden. Hier kommen Optimierungsmaßnahmen außerhalb der Website zum Tragen. Es benötigt Zeit, bis die Suchmaschinen die Internetpräsenz aufspüren und indexieren. Hier kann jedoch nachgeholfen werden, indem die Website anhand einer Sitemap, die die grundlegende Struktur der Webpräsenz enthält, bei den Suchmaschinen angemeldet wird.

Nicht zuletzt gehört Promotion dazu. Eine neue Internetseite hat sicherlich keine so hohe Relevanz für eine Suchmaschine wie eine ältere und somit schon höher frequentierte Webpräsenz. Linkaufbau, der die Internetseite mit wertvollen Backlinks versorgt, ist eine Möglichkeit, die jedoch immer mehr an Bedeutung verliert, da für Google Links als Rankingfaktoren an Bedeutung verlieren. Die Bedeutung des Contents überwiegt und damit zählen vor allem Methoden, die Inhalte verstreuen, eine viel wichtigere Rolle.

Die Qualität des Contents gibt den Ausschlag

Die Suchmaschinen entwickeln sich ständig weiter und passen sich dem Leseverhalten der Internetnutzer immer mehr an. Die künstliche Intelligenz der Suchmaschinen ist heutzutage in der Lage, guten von weniger gutem Inhalt zu unterscheiden. Die Methode ist noch nicht vollkommen. Trotzdem ist erkennbar, dass Google & Co Inhalte, die den Menschen gefallen, inzwischen von höchster Bedeutsamkeit sind.

Inhalte sollten für den Nutzer einen Vorteil mit sich bringen. Bilder sollten aufsehenerregend sein, damit sie Neugier verursachen. Videos sollten interessant und spannend sein, damit sie bis zum Ende geschaut werden und Texte sollten nicht zu lang sein aber trotzdem die Information auf den Punkt bringen, damit der Leser den Text bis zum Ende liest. Aber grundsätzlich ist wertvoller Content derjenige, der den Anwender zu einer Tätigkeit animiert, zum Klicken von „Call To Action“-Buttons, zum Teilen und zum Liken.

Erstellung einer Webseite mit Fokus auf Content

Fortlaufend mache ich die Erfahrung, dass parallel zu Gestaltungsarbeiten speziell auch die Contentproduktion gesucht ist. Für einen Auftraggeber ist es häufig ausgesprochen komfortabel, sofern er sich wenig Gedanken darüber machen muss, wo er den Content für seine Medien herbekommt. Der Markt ist gut bestückt mit vielen talentierten Designern und begnadeten Textern. Die Komposition aus beidem findet man allerdings verhältnismäßig selten.

Meist kommt es aber mehr auf die Botschaft an, die unter Einsatz von einem prägnant formulierten Text rüberkommt. Doch der beste Satz ist untauglich, sofern er zu wenig Aufmerksamkeit erregt. Insoweit ist beides relevant, Design und Inhalt in Kombination.

Ich biete Ihnen eine Geschäftsbeziehung mit hoher Zeiteffizienz. Ihre Wünsche, Ziele und Vorgaben bilden die Basis dafür, die Verwirklichung Ihres Projektes ohne übermäßige Zuarbeit durchzuführen. Struktur und Funktionalität sollten eine Einheit bilden.

Nehmen Sie gleich Kontakt auf! Beispiele für redaktionelle Arbeiten finden Sie auf Solide Werte.