Bevor die Suchmaschinenoptimierung von WordPress starten kann, ist die Installation und Einrichtung nötig. Ist das geschafft, geht es mit weiteren Einstellungen und Maßnahmen weiter.

Im Stammverzeichnis der WordPress-Installation können mithilfe der Datei robots.txt weitere Anweisungen für die Bots der Suchmaschine hinterlegt werden. Die Datei ist die erste Datei, die von Suchmaschinenbots angesteuert wird und soll ihren weiteren Weg beschreiben.

In dieser Datei können Dateien oder Verzeichnisse von der Indexierung ausgeschlossen werden, so dass die Bots diese nicht scannen. Wie eine Robots.txt richtig aufgebaut wird, ist hier beschrieben: https://de.ryte.com/wiki/Robots.txt

Es ist damit zu rechnen, dass nicht jeder Suchdienst die Anweisungen in der Robots-Datei zu 100 Prozent umsetzt.

Suchmaschinenoptimierung von WordPress mittels Yoast SEO-Einstellungen

Yoast SEO bietet die Möglichkeit, verschiedene Inhaltstypen aus der Indexierung auszuschließen. Dazu müssen einfach die einzelnen Bereiche durchgearbeitet werden. Für Medien empfehlenswert, die von WordPress automatisch zu jedem hinterlegten Medium angelegte Seite auf die eigentliche Datei weiterzuleiten.
Archivseiten, Kategorien, Schlagwörter, Portfolios, Produkte oder Formate können ein- oder ausgeschlossen werden. Zu den auszuschließenden Inhalten gehören Autorenarchive bei Websites mit nur einem Autor (vermeidet duplicate content), für eingeloggte User gedachte Inhalte, Landing-Pages für spezielle Werbekampagnen.
Aber auch hier gilt, dass Einstellungen im Plugin keine Garantie darstellen, dass die Suchmaschinen diese Anweisungen befolgen.

Aussagefähige URLs

WordPress automatisiert die URL für Beiträge und Seiten entsprechend des gewählten Beitrags- oder Seitentitels. Damit besteht die Möglichkeit, Keywords direkt in der URL zu platzieren. Im WordPress-Dashboard unter Einstellungen / Permalinks besteht die Möglichkeit, die URLs anzupassen. Dort hat man die Auswahl zwischen einigen Optionen.
Empfehlenswert wäre die Option „Beitragsname“. Andernfalls taucht der Beitragsname nicht in der URL auf und entsprechend auch nicht das gewählte Keyword. Diese Form nennt sich „Sprechende“ URL. Deshalb sprechend, weil durch die URL bereits eine Information transportiert wird.

Außerdem werden in den Einstellungen für eine Kategorie-Basis und eine Schlagwort-Basis angeboten. Diese Möglichkeiten können zum Ausbau der „Sprechenden URL“ genutzt werden, verlängern allerdings auch die URL unnötig. „Sprechenden URL“ können für Blogs oder Online-Shops sinnvoll sein, also für Websites mit sehr viel Content.
Wichtig ist, dass die Kategorie- oder Schlagwortbasis gleich zu Beginn eingestellt und danach nicht mehr verändert wird. Ist die Struktur der Website erstmal etabliert, führt eine solche Veränderung zu nicht auffindbaren Seiten. Hier wäre dann eine Weiterleitung in der .htaccess Datei erforderlich.
Wird durch WordPress automatisch das Präfix „category“ bei Kategorienbeiträgen eingesetzt, kann dieses in den Einstellungen für „Darstellung der Suche / Taxonomien“ in Yoast SEO entfernt werden.

Suchmaschinenoptimierung von WordPress durch Optimierung von Medien

Bilder, Videos und Dokumente eignen sich ebenfalls sehr gut dafür, relevante Keywords zu platzieren. So kann das Haupt-Keyword des Beitrags oder der Seite im Dateinamen für das erste Bild im Inhalt oder das Beitragsbild platziert werden. In weiteren Bildern können Neben-Keywords im Dateinamen Verwendung finden. Da Google keine Bilder lesen kann, ist es sehr sinnvoll, jedes Bild in der Beschriftung so gut wie möglich zu beschreiben. Das unterstützt das Auffinden der Bilder in der Google-Bildersuche. Jedes Bild sollte im Titel und in der Beschriftung Haupt- und oder Neben-Keywords enthalten, das erste Bild immer das Haupt-Keyword.

Sitemap für Google Search Console

Die meisten Provider bieten die Funktion an, eine Google-Sitemap zu erzeugen. Auch Yoast SEO bietet fertige XML-Sitemaps. Durch die Hinterlegung in der Google Search Console wird die vollständige Indexierung der Website unterstützt. In der Anfangszeit kann dieser Vorgang mit einem Update der Sitemap wiederholt werden. Die Indexierung erfolgt in regelmäßigen Intervallen. Wenn sich viel auf der Seite inhaltlich ändert, kann das Intervall entsprechend verkürzt werden.

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